Forschung: Eigene Rufnummer auf SIM Karte setzen/ändern

Danke Dir für die Erklärung. Jetzt ist es für mich auch nachvollziehbar wieso und weshalb,...


Aber sorry, selbst meine uralt Nokias konnten die eigene Nummer bereits anzeigen,... Wie hat hier schon jemand geschrieben: Android ist anscheinend wirklich zu cool, um solch etwas profanes zu können :winki:
 
Bei portierten Rufnummern gibt es immer das Problem der korrekten Anzeige der eigenen Rufnummer, zumal diese grundsätzlich per STK ausgelesen und ans OS weitergereicht wird.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:46 Uhr wurde um 18:45 Uhr ergänzt:

@rihntrha: Danke erst mal fürs Aufgreifen dieses Themas.

Nun habe ich aus Interesse eine meiner eigenen SIM-Karten (mit einer portierten Rufnummer) aus dem Smartphone genommen und in ein neueres Handy (ein Modell aus der derzeit sehr gängigen E12xx-Serie von Samsung) gesteckt. Dort findet man den Punkt zum Ändern der Rufnummer(n) nicht etwa unter Einstellungen (wie man im ersten Moment vermuten würde), sondern unter Kontakte (und bei dieser Geräte- / OS-Serie dort unter "Eigene Nummern"). So weit so gut.

Nun musste ich bei diesem Handy die bisherige gespeicherte Rufnummer (so eine solche dort vermerkt ist) erst mal löschen, denn das Bearbeiten klappte nicht. Anschließend konnte ich die gewünschte Rufnummer (bitte immer mit internationaler Vorwahl) speichern. Also alles keine aufregende Sache.

Allerdings hätte mich nun noch interessiert, wozu die drei weiteren "Speicherplätze" an dieser Stelle gut sind? Bei keiner meiner SIM-Karten wurden diese benutzt. Der zweite Speicherplatz dient vermutlich der Rufnummer der zweiten Leitung. Der Dritte wird dann wohl der Aufnahme der Voicebox-Rufnummer dienen!? Denn schließlich weicht ja auch diese bei einer portierten Rufnummer in aller Regel vom hauseigenen Standard der SIM-Karte ab. Der Vierte müsste dann für die Fax-Rufnummer zur Verfügung stehen.

Wer weiß dazu genaueres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie beim Adresbuch gibt es auch bei der eigene Nummern Liste unterschiedlich viele Speichplätze, je nach SIM-Karten-Konfiguration. Also drei (zumindest ich habe bissher noch nie 4 gesehen, meist drei) ist nur üblich und nicht festgelegt.

Und ich denke man sollte das nicht komplizierter sehen als es vermutlich gedacht war ;-)
Man kann dort einfach x Einträge mit Bezeichnung und Nummer eintragen.
Geht man aufs Handy ins Menü zu "eigene Nummern" (z.B. wenn man nach der Telefonnummer gefragt wird) dann sieht man sie hält. Da kann man dann eintragen was man will (Handy, Festnetz, Arbeit). So war das auch auf allen klassischen Handys umgesetzt die ich kenne.

Ich denke nicht das diese Liste irgendeine technische Funktion hat.

Android selbst hat ja ähnliches mit dem Profil (ICH Kontakt). Da kann man auch einfach eigene Kontaktinfos ablegen und schnell nachschlagen.

(Ferner können Apps diese Infos auch abfragen.
Und Apps (Facebook, Google+ usw.) können auch ein eigenes Profil erstellen, alle Profilinfos werden dann zusammengefasst angezeigt. Genau wie bei den Kontakten wo Daten aus dem Telefonadressbuch, dem Google Adressbuch, dem Facebook Adressbuch usw. zu einem Eintrag pro Person zusammengefasst werden)

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben hatte ich eine SIM-Karte, die lediglich über einen Speicherplatz verfügte. Alle anderen bisher getesteten wiesen deren vier auf.
 
Falls es interessant sein sollte.

Mit der App "Phono" kann man die Nummer auf der SIM eintragen/ändern, etc.
 
Genau, diese App mein ich.

Mit der App hab ich problemlos meine Nummer eintragen können
 
Auch nach dem Eintragen meiner Nummer unter Einstellungen in der App, wird in meinem Sony Z3 unter Status immer noch unbekannte Nummer angezeigt.
 
Das "SIM Number Changer" xposed Modul habe ich auch gerade probiert. Fraglich ist, warum es versucht eine SMS zu schreiben, wenn man es öffnet.
 
Falls mal jemand über diesen Thread stolpert:
Bei älteren Android-Versionen war es noch möglich, die Rufnummer auf die SIM-Karte zu schreiben. Ich benutze dafür ein uraltes Galaxy Ace (GT-S5830).
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
6
Aufrufe
9.508
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Hottab
Antworten
13
Aufrufe
1.669
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten