GPS Hardware verbessern, Lösungsansatz

P

poelbrenner

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo liebe Forumsmitglieder und Mitleser,

vorab wenn das Thema nicht hier her gehört bitte verschieben,
es handelt sich hier um das Pomp W88, höchstwahrscheinlich funzt es auch bei anderen Smartphones,
da ja viele mit ihrem GPS-Empfang probleme haben, bitte mal testen und hier posten
der GPS-empfang war hier doch sehr lau dauerte sehr lang bis zum fix und die Genauigkeit war doch sehr mager.
So das hab ich hier hinterm hausgemacht sieht nicht so besonders aus,

ausgangslage.png

Software seitig war scheinbar alles in Ordnung, also kann es sich ja nur noch um die Hardware handeln, hatte ja schon gehört das Stecker nicht richtig darauf waren und andere Geschichten,
also Batterie Deckel runter, nichts gesehen, raus damit aus dem Haus gleiche stelle wie vorher, auf den fix gewartet und dann mit dem Finger hinten alles abgetastet und siehe da an einer stelle wurde der Empfang deutlich besser, also die Antenne gefunden, siehe Bild,

gps-antenne.jpg


hatte mal irgendwo gelesen Alufolie reinklemen oder so, also cutermesser genommen und Antenne vorsichtig ablösen, erste Überraschung darunter war kein Metall oder so, also komplett in Folie, wahrscheinlich Metallfolie bedampft und nun ???? Stück Alufolie zusammen gefaltet, darunter gelegt
und Antenne wieder darauf, sah dann so aus,


alufolie anbringen.jpg


so jetzt aber raus damit an die gleiche Stelle und siehe da deutliche Verbesserung,


erster test nch umbau.png


geil dachte ich, einfach Rückabdeckung darauf, erste Ernüchterung fast wie vorher, konnte die Antenne legen wie ich wollte so bald ich die Rückabdeckung darauf machte brach alles wieder zusammen, habs dann noch mit Kupferlitze und Lötzinn probiert doch Alu erwies sich als bestes Material, und nun???
hab dann den Alustreifen nach außen geführt klappe zu und siehe da funzt,
kann aber ja nun so nicht draußen rumrennen, also in der klappe zwischen Stoff Untermaterial denn Stoff vorsichtig abgehoben und Alu streifen rein damit, Test gemacht super,

vörläufig1.jpg


vorläufig2.jpg


GPS-fix erfolgt jetzt sogar mitten im Haus, vorher hat das gerät 1meter vom Fenster nicht zu einem Satelliten eine Verbindung auf nehmen können geschweige denn einen fix,
jetzt kommt der fix auch wesentlich schneller und die Genauigkeit ist sensationell bei google maps und anderen, fährt man nicht mehr neben der Straße,


Screenshot_2014-02-19-16-16-48.png


Screenshot_2014-02-19-16-18-14.png


nur so wie es jetzt ist kann es nicht bleiben, die Antenne muss ins innere vom tel.
warum funzt die Antenne im inneren nicht????
was für ein Material ist die original Antenne???
ich würde mich über konstruktive Vorschläge von eurer Seite sehr freuen,


Gruß poelbrenner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter Griffin
Moin,

habe auch ein W88 und dieselben Probleme. Über comebuy.com habe ich eine alternative Rückenschale (mit Displaycover) gekauft, seitdem ist der GPS-Empfang sehr schlecht. Mit der ursprünglich mitgelieferten Schale (habe die schwarze Version) hatte ich keine GPS-Probleme. Vielleicht liegt's am Material? Sollte ja in jedem Fall einfaches Plastik sein... :-/
 
Moin Moin,

so da mir hier niemand helfen konnte habe ich ein wenig rumgebastelt und für mich die passende Lösung gefunden, die ich hier niemanden vorenthalten will.
habe bei conrad mir selbstklebende Kupferfolie besorgt

DSCF4366.jpg


die GPS Antenne habe ich mit einem Lötkolben bearbeitet, das heißt ich habe die Folie versucht runter zu schaben was mir mehr oder weniger gelang, im Hinterkopf hatte ich die Idee die Folie mit der Antenne zu verlöten was aber nicht gelang also beließ ich es dabei die Folie nur zurecht zu schneiden und aufzukleben

DSCF4359.jpg

DSCF4360.jpg

und was soll ich sagen es funktioniert, gpsfix in wenigen Sekunden, geil,
ob es auch funzt ohne die Folie von der Antenne abzutragen kann ich nicht sagen, weil sie ist bei mir ja schon runter, aber vielleicht probiert es mal jemand aus, und postet mal seine Erfahrung hier vorallem ob es auch mit anderen Smartphones funzt wo Probleme bestehen
habe hier mal noch ein kleines Video gemacht um das gps mit einem neu aufgesetzten system OHNE gps-config wlan datenverbindung epo und sonstigen zu testen, aber schaut selber

Smartphone GPS Antenne verbessern - YouTube

gruß poelbrenner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Poelbrenner,
hast du evtl mal dein Phone komplett offen gehabt, um zu sehen wo die Kontakte für die GPS Antenne verbaut sind? Ein paar andere und ich haben nämlich auch das Problem das wir bescheidenene Empfang haben mit unserem Pomp C6. was wohl annähernd Baugleich zu deinem zu sein scheint. Ich habe zwar schon einen Fix gefunden bzw. selbst gebastelt, aber mit mäßigem Ergebniss. Denn mit so vielen Satelliten wie bei dir verbindet sich mein Phone beim besten Willen nicht. Das heist wohl das ich noch nicht den richtigen Punkt erwischt habe. Kannst du dein Phone evtl. mal aufschrauben und ein paar Bildchen von innen machen, von den Punkten wo die Antenne bzw. die Kontakte angebracht sind. Damit ich vll. sehe wo ich ansetzten kann.

Danke dir schonmal im voraus.

Gruß KnutM
 
hi KnutM,

danke für dein intresse am thema,
also mein pomp w88 hab ich nicht aufgemacht,
ich hatte daran gedacht wenn meine modification nichts bringen,
habe aber hier ein altes alcatel 991 rumliegen das hatte ich mal geöffnet
der gps empfang war hier aber schon so gut, so das ich leider keine verbesserung erzielen konnte
hier mal die bilderdavon,
ich nehme an das dies beim pomp genau so aussehen wird wie auch bei anderen smartphones,
so das war der ausgangs zustand,
habe dann die oginal antenne komplett entfernt und dann die kupferfolie eingefügt

DSCF4333.jpg

DSCF4376p.jpg

DSCF4378.jpg

DSCF4382.jpg

DSCF4383.jpg

gruß poelbrenner
 
  • Danke
Reaktionen: KnutM
Hallo Poelbrenner,
danke für die ausfühliche Anleitung. Leider bringt das bei meinem Typ Phone nix, da die Antenne nicht nach außen geführt wird. Hier ist eine sehr mickrige Antenne verbaut, die auf 1,5*1,5 cm Platz hat, und das noch on Board. Wenn ich jetzt meine Kabel an die 2 Punkte für die Antenne anlöte, und die Kabel einfach so ohne Backcover (was eigentlich FEST verbaut ist) betreibe habe ich einen Wahnsinns Empfang. Doch sobald ich die Kabel dann mit einem Stück Tesa an den Akku klebe wars das auch schon wieder mit dem guten Empfang. Und wenn ich das Cover wieder dann noch drauf klippse ist der Empfang noch bescheidener. Die einzige Möglichkeit die hier bleibt ist wohl, es auch mit Kupferblech zu versuchen. Vieleicht bekomme ich so wenigstens einen besseren Empfang wenn das Cover drauf ist. Hast du vll. mal den Link zur Hand von dem Kupferblech was du bei Conrad bestellt hast?

Danke schonmal :thumbup:

Gruß KnutM
 
hi KnutM,

wäre schön wenn du mal ein paar bilder einstellen würdest,
im großen und ganzen kann ich dir schon folgen,
das der empfang einbricht wenn das cover darauf ist, habe ich damals auch mit meiner alufolie festellen müßen,
also probieren geht über studieren, vielleicht ist das kabel zu lang oder sonst was,
ich hab mal noch was ausprobiert das werde ich im nächsten beitrag veröffentlichen,
wenn du mir per PN deine adresse zu kommen läßt könnte ich dir ein streifen schicken oder kaufst es selbst
10 streifen für 7,99€ bei conrad

gruß poelbrenner

DSCF4387.jpg
 
moin zusammen,

hab mal noch einen test gemacht mit dem alcatel 991,
hab die kupferfolie als ganzes verlegt, funzt genau so,
die antenne war erst länger das war kontraproduktiv,
also hab ich sie solange schritt für schritt gekürzt bis das ergebniss am besten war,
jetz ist sie ein klein wenig länger als das orginal,
warum aber zwei pins auf dem board sind wenn sie eh gleich verbunden sind wie jetzt in diesem fall, keine ahnung,
einer der sich damit auskennt könnt hier vielleicht eine anwort geben, aber die lesen hier wahrscheinlich nicht mit,
was mir aber aufgefallen ist, das damals beim pomp ohne cover und orginal antenne, einen finger auf die gps antenne gelegt habe,
sich der empfang deutlich verbessert hatte, beim alcatel nicht,da brach der empfang ein,
wenn ich jetzt einen finger beim pomp auf die antenne lege bricht die leistung auch deutlich ein,
es gibt da bestimmt ein zusammenhang,
so das solls gewesen sein,


ach so, auf pn werde ich nicht antworten dafür ist das forum da
vielen dank

DSCF4384l.jpg

DSCF4385.jpg

DSCF4386.jpg

gruß poelbrenner
 
Danke schon mal für die Infos mit dem Band. Ich habe mir jetzt selbstklebendes Kupferband bei Amazon bestellt, und werde es damit mal probieren.

Hier mal der Link zu den Bildern, wo ich versucht habe die Empfangsleistung zu verbessern, aber mit relativ mäßigen Erfolg.

https://www.android-hilfe.de/forum/...6-in-haenden.517709-page-56.html#post-7380094

Ich habe selbst noch ein wenig rumgelötet und gebastelt und habe festgestellt, wenn die Antenne als Schleife gelegt wird, hat man den besten Empfang. D.h. das eine Ende der Antenne muss auf den Ausgang vom GPS Signal und das anndere gegen Masse. Macht man es nur an den Kontakt vom GPS dann ist der Erfolg mäßig.

Gruß KnutM
 
Hallo Leute,

ich habe mich auch sehr über den GPS Empfang des POMP W88 geärgert
und habe auch schon im Netz nach Lösungsmöglichkeiten gesucht. Lange
aber vergeblich, daher erst mal ein großes Dankeschön an Poelbrenner, der
sich dieser Problematik annahm und seine Lösungen hier postet.Daumen hoch
dafür.

Nun möchte ích aber meine Erfahrungswerte mit der Kupferstreifenlösung
hier ergänzen (für die Kupfertstreifen ebenfalls ein großes Dankeschön an Poelbrenner) und hoffe auf Anregungen:

Anfänglich ging ich davon aus, dass "viel" Kupfer auch viel Empfangsleistung
bedeutet. So probierte ich zunächst einen sehr breiten Kupferstreifen aus
und verband ihn mit der GPS Antenne des POMP W88. Kurz: Wie aber feststellen musste, war diese Idee kontraproduktiv, da sich Google Maps
sehr daraufhin komisch verhielt (war sehr oft neben der Strecke).

So probierte ich in der Folge einen schmaleren Kupferstreifen und verlegte ihn am Rande des Batteriefaches (wie im Kommentar #3 dokumentiert). Das
Handy wurde zurückgesetzt und ich konnte in der GPS Test App folgende
Werte im Auto ablesen: Der Fix dauerte 3 Minuten, es wurden ca. 11 Satelliten gefunden, die Empfangsstärke schwankte zwischen 15 und 30
(außerhalb des Autos war die Stärke etwas höher). Wurde die GPS Funktion
ausgeschaltet und ein paar Minuten später wieder angeschaltet, war der
Fix schnell wieder aufgebaut. Die Positionsbestimmung in Google Maps
erschien sehr genau. So weit so gut!

Am nächsten Tag habe ich das GPS Signal wieder eingeschaltet und
wollte die Werte in GPS Test überprüfen: Die
App fand einen Satelliten, mal keinen Satelliten, mal drei Satelliten
und die Empfangsstärke bewegte sich auf sehr niedrigen Niveau. Ich
habe den Test mindestens 15 min durchgeführt, aber ohne einen Fix
zu erhalten.

Ich habe mehrere Male die Empfangsleistung mit GPS Test überprüft
und immer wurde mir das gleiche GPS Empfangsverhalten dargeboten. Manchmal bekam ich aber ein Fix, wenn ich mich mit dem Auto einige zeitlang bewegte.

Weiter fiel mir auf, dass die Empfangsstärke -auch am Anfang- niedriger
ausfällt als die von Poelbrenner dokumentiert (es war ein sonniger Tag, keine
Wolken).

Eine Idee die Empfangsstärke zu verbessern, lag im Abkratzen der
Gummierung der GPS Antenne, um die Verbindung der Antenne mit
dem Kupferstreifen zu intensivieren. Scheinbar mit mäßigen Erfolg.

Daher meine Frage, was kann ich tun, um das GPS-Signal auch dauerhaft
schnell zu erhalten? Wie sind die Erfahrungen der Community? Könnt
ihr dauerhaft und über einen längeren Zeitraum schnell einen fix
aufbauen? Wäre über Antworten dankbar.
 
Hallo zusammen,

ich habe mal noch ein bisschen experimentiert,
dank erst einmal an schopper2 der sich auch an die problematik heran gewagt hat,
und seine erfahrung hier postet,

ich hatte auch das problem das sich der empfamg deutlich wieder verschlechterte,
also mußte eine neue lösung her die hoffentlich dauerhaft ist,
diese weg führt meines erachtens nach nur am öffnen des gerätes entlang,
also das gerät geöffnet nach dieser anleitung,

Samsung Galaxy S4 Rahmen Mittel Frame + Usb Port Wechseln Tauschen Reparieren Schnell & Einfach - YouTube

danach sah es so aus,

DSCF4388.jpg

DSCF4390.jpg

DSCF4391.jpg

DSCF4392.jpg

DSCF4393.jpg



warum zwei pins verbaut sind diese aber von anfang an verbunden sind keine ahnung,
also alte antenne komplett ab und neue verlegt wie auch den bilder zu entnehmen ist,
gps-test durchgeführt, funzt


Screenshot_2014-04-07-10-45-20.png

wahrscheinlich läßt sich der gps-empfang noch optimieren durch lage und länge der antenne,
zum probieren fehlt mir aber momentan die zeit,
vielleicht können ja auch andere user sich des problems widmen,
natürlich kömmt das gps an ein samsung note3 nicht heran was ich am wochenende in der hand hatte,
aber für den alltags einsatz reicht es locker


gruß poelbrenner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Community, hallo Poelbrenner,

deinen erneuten Optimierungsvorschlag für den GPS Empfang konnte
ich nicht lange widerstehen und schubs, war das Handy aufgeschraubt
(was ich eigentlich nicht gerne mache).

Schnell waren die GPS PINS mit dem Kupferstreifen verbunden, zusammengeschraubt und was soll ich sagen, der GPS Empfang war
im Nu in einer anderen Dimension.

GPS Test zeigte schnell gefundene Satelliten und der Fix war innerhalb 2
min vorhanden.
Ich habe in der Folge mit der Länge und Position des Kupferstreifen etwas rumprobiert und habe festgestellt, dass eine Verlängerung des Kupferstreifens
zu einer Verschlechterung des GPS Empfangs führt. Daraufhin habe ich
versucht die Größe und die Lage der ursprünglichen Antenne nachzuahmen,
indem ich den Kupferstreifen mehrmals knickte und an die ursprüngliche
Antennen Position anbrachte ... und was soll ich sagen, GPS Test zeigte noch eine deutlich verbesserte Empfangsleistung. Ein Fix war nach 20 sek Sekunden vorhanden, und auch nach Ab- und Anschalten des GPS Moduls war ein FIX
nach 3 Sekunden möglich. Es bedarf natürlich noch einem Langzeittest,
aber die Werte sind für den Hausgebrauch mehr als vielsprechend und alltagstauglich. Es stellte sich aber wieder ein Problem mit Google Maps ein: Hin und Wieder verliert die App die Strecke und fährt neben der Strasse, was bei der GPS Leistung mehr als verwundert. Vielleicht hängen die
Ungenauigkeiten mit der Dicke der Antenne (mehrmaliges Falten des
Streifens) zusammen. Das bedarf noch etwas rumprobieren.

Wenn das Problem gelöst ist und andere gravierende Probleme treten
nicht mehr auf, dann bin ich mit der GPS Empfangsleistung mehr als zufrieden.
Natürlich kann die Empfangsstärke nicht mit einem Note 3, LG G2 oder Lumia
mithalten, aber man muss sehen, von wo man kommt. ... und dafür ist
schon ein Quantensprung gelungen.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:36 Uhr wurde um 20:12 Uhr ergänzt:

... und zu früh gefreut. Wieder GPS getestet und nun muss ich wieder einen
Leistungseinbruch feststellen. Es schlagen nur 1, 2 Satelliten aus, Fix dauert
und dauert. Selbes Verhalten wie schon mal beschrieben. Was ist
da nur los?
 
Hallo zusammen,

@schopper2

vielen dank für das positive feedback,
schön das du meine idee so schnell umgesetzt hast,
warum das nicht mit googlemaps funzt kann ich dir auch nicht sagen,
aber es gibt ja genügend andere navi software, ich habe jedenfalls keine probleme
schön wäre es auch wenn du mal bilder mit deinen versuchen beim verlegen der antenne einstellen könntest,
inklusive eines screenshot von gps-test, damit die arbeit nicht doppelt gemacht wird,
denn das verlegen der antenne ist ja wie wir wissen ganz entscheidend,
obwohl ich momentan ganz zufrieden bin,
habe bei der jetzigen config auch wieder gemerkt wenn ich den finger hinten am cover nähe antenne lege,
verbessert sich der empfang noch, wahrscheinlich ein indiz das sich da noch was optimieren läßt,
in einem früheren posting hatte ich schon mal was darüber geschrieben.

gruß poelbrenner
 
Hier mal ein Bild vom meinem Handy und meinen Versuch:

IMG_0712.JPG


Leider bricht der GPS Empfang nach einer Zeit ein und ein Fix ist
auch nicht mehr möglich. GPS Test zeigt folgendes Ergebnis:

Screenshot_2014-04-09-09-43-48.png


Auch wenn der Kupferstreifen im Bild etwas kurz aussieht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Länge die besten Ergebnisse (am Anfang) erzielt hat. Eine Verlängerung des Kupferstreifens bringt keine Verbesserung des Empfangs- eher einer Verschlechterung mit sich. Bin gerade etwas ratlos, da am Anfang mit der selben Konfiguration sehr gute Ergebnisse möglich waren. Hat jemand eine Idee?
 
hi schopper2,

mir ist aufgefallen das du die orginal antenne noch darauf hast,
schmeiß die runter du weißt nicht welchen einfluß die hat,
meine config sieht momentan so aus und ich bin zufrieden
gestern war ich im blöd markt zwei etagen im erdgeschoß mitten im laden gabs einen fix mit 5 sat, das andere bild habe ich jetzt gerade im auto auf unserem hof geschossen,
mach und berichte

gruß poelbrenner

DSCF4394.jpg

DSCF4395.jpg
 
moin zusammen,

so für die diejenigen die es interessiert hab ich gestern mal noch ein kleines video gedreht,
orginal rom neu auf gespielt kein wlan, kein a-gps, keine gps-config vorhanden,

Smartphone GPS-Antennenumbau Test - YouTube,

so ich werde mich jetzt hier ausklinken meine arbeit ist getan,
trotz fast 800 aufrufen des themas war doch war doch die resonanz sehr bescheiden, schade ich hatte mir eigentlich mehr erhofft,

@schopper2
wir bleiben in verbindung

gruß an alle poelbrenner
 

Anhänge

  • p1000423.jpg
    p1000423.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 499

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
410
Collin01
C
A
  • andre_xs
Antworten
3
Aufrufe
1.598
andre_xs
A
H
Antworten
2
Aufrufe
1.952
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten