Tablet Medion Lifetab P 8912 mit schwarzem Display

X

xxheinzi

Neues Mitglied
8
Habe nun plötzlich Probleme mit meinem Tablet, ca. fünf Jahre im normalem Gebrauch.

Am Sonntag normale Benutzung, dann ein schwarzes Display, ok dann Neustart Versuch, aber immer noch ein dunkeles Display, aber wenn die Lautstärentasten betätigt werden, sind Töne hörbar, also ist das Gerät hochgefahren!

Danach Netzteil angeschlossen und ca. drei Stunden geladen und neuer Versuch wieder nichts.
Jetzt an meinen Pc angeschlossen und hier normaler zugriff auf den Speicher, inkl. Datensicherung.
Nun über HDMI an Tv Gerät, auch dieses ist ok, auch die Touchfunktion über das Tablet ist möglich, nur halt etwas ungenau, da ja das Display dunkel und daher die Treffer etwas ungenau bzw. etwas selten, aber halt funktionfähig dieses.
Damit ist die Verbindung zum Display noch vorhanden, für den Touch!

Habe nun das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber leider immer noch ein dunkeles Display.

Was sollte ich jetzt noch machen?

Hoffe nun auf Vorschläge, wie ich nun wieder das Display vollständig aktivieren kann.





Im voraus Besten Dank dafür
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ist beim Einschalten noch die Display-Beleuchtung erkennbar? Es könnte auch nur diese defekt sein.

Ansonsten gerät öffnen und nach korrektem Sitz aller Kabel schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: xxheinzi
danke für die Antwort, aber verstehe nicht was mit der Display-Beleuchtung gemeint ist, da beim einschalten das Display schwarz ist.
wo ist diese dann zu reparieren bzw. wie kann ich das dann testen?
 
Wenn du kein AMOLED Display hast, so hast du ein TFT/IPS/TN Display welches nicht aus eigener Kraft leuchten kann wie AMOLED. Kannst dich über TFT/IPS/TN via Google schlau machen, ich bin zu faul das alles hier aus dem Internet zu wiederholen.

Hintergrundbeleuchtung: weiße LEDs, welche von der Seite, hinter dem Display eine weiße Fläche beleuchten.

Ob diese Hintergrundbeleuchtung funktioniert oder nicht, sieht man in einem abgedunkelten Raum wenn das Display aktiviert oder das Gerät eingeschaltet wird.

Mit hellem Licht und dem richtigen Winkel, kann man auch teilweise erkennen ob das Display ohne Hintergrundbeleuchtung noch funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: xxheinzi und HerrDoctorPhone
nochmals danke, da ist nichts, also Schrott !!

ps:

22,60 cm (8,90 Zoll) IPS, Touchscreen
Auflösung: 1 200 x 1 920 Pixel (254 ppi
 
Aufmachen, Kontakte lösen , sauber drüber wischen und wieder zusammenstecken.
Display und Power Stecker.

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: xxheinzi
besten dank dafür, werde ich dann am Wochenende versuche, melde mich danach.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
leider erfolglos, keine veränderung!
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Schade...
In der Regel funktioniert das.....hat sich nur irgendwo aufgehangen.

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: xxheinzi
ok, habe es doch bereits auf Werkseinstellung gesetzt. Gibt es eine möglichkeit das Display zu testen? also für einen laien wie mich!
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
  • Danke
Reaktionen: xxheinzi
nein, alles weiter dunkel. daher würde ich gerne das Dislay ausschließen, aber wie?
 
Leuchte mal mit einer Taschenlampe rein, vielleicht liegt es an der Hintergrundbeleuchtung?
Vielleicht ist auch "nur" die Helligkeit runtergedreht? Ist mir an den Blöden Samsung Tab manchmal passiert.

Ich glaube nicht das das Display einfach so im laufenden Betrieb defekt geht ohne vorher runtergefallen oder Wassereinbruch hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: xxheinzi
Tatsächlich mit Taschenlampe erkenne ich einiges und kann auch über Touch etwas verändern, also die Hintergrundbeleuchtung, aber wie kann ich diese wieder aktivieren? Mit der Helligkeit über tv und Hdmi geht es nicht!
 
hmm...
du hast doch einen Schieberegler unter "Lautstärke"?
oder du gehst in Einstellungen/Display und machst die Helligkeit auf Maximum.
 
  • Danke
Reaktionen: xxheinzi
also da ist kein Schieberegler unterhalb der Lautstärke! über Einstellungen für Display habe ich es gemacht, wie oben beschrieben, mit Hdmi kabel am TV, aber erfolglos. Somit hoffe ich nun auf einen neuen Vorschlag.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
hmm...
Also entweder geht deine Helligkeit- Einstellung (mal Auto raus nehmen) oder die ist defekt.....
Entweder liegst am Kabel, oder an der Ansteuerung.

Mir gehen die Ideen aus....

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: xxheinzi
habe ein Bild von der Helligkeit-Einstellung gemacht, also wird dieses wohl defekt sein, aber welches Kabel? flex Kabel? IMG_20200706_123458.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
hmm...gibt ja nur 1 Flexkabel zum Display, außer das Touch Flexkabel noch, aber das führt kein Licht.

Mal abstecken, Kontakte sauber machen und wieder anstecken.
 
  • Danke
Reaktionen: xxheinzi
habe ich nun gemacht, aber auch dieses erfolglos.

nun bleibt nun noch die Platine oder das Display erneuern, aber ist das dann noch bezahlbar?

einen Vorschlag für mich?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
Antworten
5
Aufrufe
707
neophyte1983
neophyte1983
R
  • ramsys
Antworten
0
Aufrufe
435
ramsys
R
omah
Antworten
2
Aufrufe
392
kingoftf
kingoftf
Zurück
Oben Unten