Welche technische Lehre ist empfehlenswert habt ihr da Erfahrungen?

Wenn man eine entsprechende Schule abschließt (HTL,...) oder eben eine Lehre mit Matur macht, kann man danach studieren. Macht man nur die Lehre muss man erst Aufnahmeprüfungen machen. Wenn da schon etwas Interesse würde ich mir die Richtung gleich frei lassen sonst kann man später noch Latein nachholen (wozu auch immer:))

Bei IT kann ich dir leider nicht helfen.
Schau mal ob du vielleicht in den Sozialen Medien etwas dazu findet (Gruppen auf Facebook oder Telegram-Gruppen,...)
Eventuell findest du auch in einigen Fachforen etwas. In den Technikerforen treiben sich sicherlich auch Menschen herum, die dort eine Ausbildung gemacht haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Mutty
Einem Studium steht heutzutage offenbar nichts mehr im Weg. Jedenfalls haben wir uns vertieft informiert und schauen im Frühjahr auf Bildungsmessen. Im März gibt es eine in Wien. Ich finde es sehr spannend, was man als Systemelektroniker und Mechatroniker für Berufsaussichten hat. Das geht ja insgesamt in zahlreiche Richtungen.

@Zandroinde ich dachte hier bin ich in einem Technikerforum?
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Mutty schrieb:
@Zandroinde ich dachte hier bin ich in einem Technikerforum?
Teils teils. :) Ein Android-Forum würde ich jetzt nicht generell als Technikerforum bezeichnen, aber, es gibt hier auch ziemlich Technik-affine Unterforen, wie das Entwicklerforum für Android-Apps.

Zumindest ist es mal kein IT- oder Systemelektroniker-Forum, oder ein sonstiges Technikforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mutty
Erst dachte ich an ein Werkezug :D Fühlerlehre oder Messchieber
Egal, ich hab meine Lehre damals noch bei Vattenfall gemacht als IT-Systemelektroniker, dannach war ich Softwaretester und bin jetzt bei der SAP und kann jeden Tag HO machen zu einem Top Gehalt. Also ich kann die Laufbahn jeden tech begeisterten nur weiter Empfehlen :p Nebenbei mach ich noch nebengewerblich bisschen Computer Reparatur (wenn nicht erwünscht link bitte löschen) um wenigstens noch Hardware Technisch zu machen da ich bei SAP 3rd Level Basis Administartor bin und noch bisschen von der damaligen Lehremachen will
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Link entfernt und Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Mutty
Soll vermutlich Home Office heißen...
 
  • Danke
Reaktionen: Mutty und chk142
Mutty schrieb:
@Zandroinde ich dachte hier bin ich in einem Technikerforum?
Aber eher für Smartphones und deren Programme.
Zusammenhänge gibt es da sicherlich mit einigen anderen Bereichen. Meinte aber eher Foren wo spezielle Berufe sich austauschen oder es eben sogar nach Spezialisierungen geteilt ist. War jetzt auch nur eine Vermutung von mir, heißt nicht, dass du jetzt für jeden Mechatroniker-Bereich ein eigenes Forum findest und dir dort sofort jeder weiterhelfen kann.
 
chk142 schrieb:
Zumindest ist es mal kein IT- oder Systemelektroniker-Forum, oder ein sonstiges Technikforum.

Danke euch für den Hinweis, für mich ist das alles ja quasi Neuland. Wobei ich gestehen muss, dass es bei mir wohl auch so bleiben wird. Einfach weil meine Interessen andere sind. Für mich sollen die Geräte funktionieren und im Idealfall so einfach, dass ich mich rasch daran gewöhne. Allein der Wechsel von einem Handy bringt mich unverzüglich in eine Gedankenstarre, wenn ich mich nicht auskenne. Weshalb ich für diese Apps mit den ganzen Anwendungen die Männer um mich herum bitten muss, das für mich zu installieren.

Auf alle Fälle bin ich schon sehr erfreut, dass ich bei euch die richtigen Wegweiser bekomme. Welche Foren würdest du da empfehlen @Zandroide?
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Naja du musst ja jetzt keine Fachfrau werden aber rein schon aus Interesse an deinem Kind sollte man sich zumindest ein wenig darüber informieren. Ganz alleine würde ich mein Kind dabei nicht lassen. Man sollte das eigene Kind zumindest ein wenig unterstützen, ist ja auch keine leichte Entscheidung und hat ja auch viele Folgen für das ganze Leben.

Puhh, wie gesagt, kenne nicht alle Foren. Halte mal Ausschau nach Techniker Foren. (Elektrotechniker, Maschinenbauer, eventuell auch Foren für Berufsschulen oder zu bestimmten Unternehmen - beispielsweise zu BMW findest du sicher was. Da wirst du dann nicht nur Menschen finden die einen BMW fahren sondern auch dort arbeiten und sich generell über das Unternehmen austauschen.)
 
  • Danke
Reaktionen: Mutty
Danke, ja ich finde auch, dass es Aufgabe der Eltern ist, das Kind in dieser wichtigen Zeit zu begleiten. Ich werde mich auch umhören wegen passender Praktika.

Gut, dann werde ich auch an anderer Stelle mal fragen!
 

Ähnliche Themen

Bruno1872
Antworten
10
Aufrufe
1.967
Ralfii
R
J
Antworten
2
Aufrufe
600
mblaster4711
mblaster4711
H
Antworten
0
Aufrufe
391
Hirnmatsch
H
Zurück
Oben Unten