Elecont Weather HD Software

Ich hätte da ein paar Vorschläge für Features:

Informationen bzgl. Erdbeben und Vulkanen:

Man sollte ähnlich wie beim Wetter auch Orte oder Vulkane einstellen können, die nicht in der Nähe sind. Das ist besonders dann hilfreich, wenn man zum Beispiel (zB) nach Indonesien reist (pazifischer Feuerring). Da gibt es permanent Erdbeben und Vulkanausbrüche.

Es wäre zB interessant als Standort Denpasar auf Bali festzulegen und alles im Umkreis von 200km zu beobachten. Es gibt dann zB Warnungen, wenn ein Erdbeben eine Magnitude von 4 oder was auch immer hat. Ebenso sollt es eine Warnung geben, wenn ein Vulkan kurz vor dem Ausbruch ist oder ausgebrochen ist. Eine ähnliche Situation war gerade in Nordsumatra (Nähe Medan) zu beobachten. Interessant wäre dann auch, dass es zB Asche regnet, etc.

Für diese Informationen wäre auch ein Widget interessant.

Man sollte mehrere Orte festlegen können, zu denen es Informationen über Erdbeben und Vulkane gibt.

Alternativ zu Orten sollte man auch mehrere Vulkane festlegen können für die man sich interessiert.


Wochenübersicht oder 10-Tagesübersicht im Detail:

Mich würde eine detaillierte Übersicht über die nächsten Tage interessieren. Dazu stelle ich mir eine Zeile pro Tag vor. in der Spalte daneben gibt es die Werte alle 3 Stunden (zB). Dadurch kann man sich darauf vorbereiten, wenn es zB am Vormittag regnet und am Nachmittag die Sonne scheint. Zur Zeit hat man den Status für den ganzen Tag. Der Tag kann aber sehr unterschiedlich sein, es kann Regen und Sonne am gleichen Tag geben.

Das Widget dafür soll das gesamte Display nutzen.
 
@linuxnutzer Eventuell eingestellt worden.

Wenn ich eingeloggt bin bei Google, wird mir die App normal angezeigt (da ich sie früher mal gekauft hatte).
 
Mich hat eine Neuinstallation mit vielen Problemen zum Narren gehalten. eWeather HD: reagierte ganz speziell und einzigartig. Verschedene gekaufte Programme reagierten am Handy und am PC unterschiedlich, meistens sollte ich neu kaufen. Nach ca. 12h war der Spuk dann vorbei,

Was mich aber interessieren würde, ob diese App eingestellt wurde? Es gibt jetzt eWeather HDF, habe das nie verfolgt. Bei HDF gibt es in-app-Käufe. Erinnert mich irgendwie an BS-Player, die verkaufen die App auch ein 2. Mal mit kleinen Änderungen unter neuem Namen.
 
Hallo, ich hole dieses Thema mal wieder hoch. Gerade habe ich Version 8.7 installiert, seitdem laden die Widgets nicht mehr. Hat noch jemand das Problem?
 
Ich besitze eWeather HD und erhalte dort den Hinweis, dass ein Update vorliegt. Das Update funktioniert aber nicht, sondern es installiert sich eine neue Variante des Programms für die ich nochmal zählen soll.
 
Schade
 
@Galen Komisch. Mal probieren:

Lange auf das Icon des Play Store drücken > App-Infos.

Dort zunächst die App stoppen, danach den Cache löschen. Danach in den Play Store und bei der App auf "Aktualisieren" drücken.
 
@Galen und @holms :

Also in den Bewertungen der neuen App steht, dass es jetzt eine neue App ist mit gleichem Funktionsumfang, aber Google nicht erlaubt, 2 gleiche Apps anzubieten.

Ich habe vorhin die neue App eWeather HDF installiert und über die App einen Bericht über Gmail an den Entwickler geschickt, dass ich die vorherige Vollversion hatte und eigentlich nicht nochmal bezahlen möchte.

Der Entwickler hat sehr schnell geantwortet und hat wie bei anderen auch die Pro-Funktionen wieder freigeschaltet.
Nach einem Klick auf das Symbol links unten (wie angegeben) war auch die Werbung weg.

Also ich habe die alte App jahrelang sehr gerne benutzt. Ohne Probleme.
Ich hoffe, dass es bei der neuen App auch so sein wird. Und ich hoffe, dass der Entwickler vertrauenswürdig ist..... (Thema Russland)
Habe jedenfalls nichts Gegenteiliges im Netz gefunden. Und Entwickler und Firma Elecont sind offensichtlich die gleichen wie früher.

Edit: Auch die Optionen kann man übrigens von der alten App HD exportieren und in die neue HDF importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Was mir aufgefallen ist:
Es gibt schon sehr große Unterschiede zwischen Foreca (alter Wetterprovider bei HD) und Open Weather (neuer Wetterprovider bei HDF). Habe aber noch nicht genau getestet, was nun besser ist, da ich HDF erst seit gestern habe.
(Die jeweils anderen Provider sind jenseits von Gut und Böse...)

Weiß jemand, wie das zu bewerten ist?

Edit - BTW: Heute passen bisher wider Erwarten die Anzeigen von OpenWeather (HDF) besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie das zu bewerten ist?

Ja , denn die meisten Provider haben keine Genehmigung, direkt auf die NOAA/DWD etc. Daten zuzugreifen.
Selbst wenn das der Fall wäre , dann wären mehrere Hochleistung Rechner notwendig, um die Daten zeitgemäß auszuliefern und zu berechnen.
Aktuelle SatelittenDaten und stationäre Daten werden nur in einem verschlüsselten Roh-Format zur Verfügung gestellt.

Ein zuverlässiger Service wird immer Geld kosten , da die Unterhaltskosten für die zeitnahe Berechnung enorm sind
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00 : Das heißt jetzt genau was?

Ich hatte gerade oben im EDIT ergänzt, dass heute bisher OpenWeather wider Erwarten besser ist.
Ich werde das mal eine Zeit lang parallel beobachten.

Die HD-Version hat speziell was die Statistik der letzten Jahre betrifft sehr gute Funktionen. Trotzdem bin ich erstmal etwas skeptisch.
"Der Pessimist erlebt nur positive Überraschungen." 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
ch hatte gerade oben im EDIT ergänzt, dass heute bisher OpenWeather wider Erwarten besser ist.

Da wir selbst RohDaten von OpenWeather verarbeiten
Diese hatte die letzten zwei Wochen erhebliche Serverprobleme und einige Daten stimmten überhaupt nicht.
Sie sind aber mit Hochdruck dran
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Also der andere Wetteranbieter von HDF "MET Norwey" ist auch nicht schlecht.
Allzu sehr unterscheiden sich die Daten momentan sowieso NICHT (Foreca, OpenWeather, MET Norwey):
Bei Temperaturen heute nur +/- 1 Grad - und vorherzusagen, ob es im Moment bei der beschissenen Großwetterlage nun gerade am Standort regnet oder nicht, ist sowieso nur ein Glücksfall...

Welche Einstellungen habt Ihr genommen?
 
@Miaz602 Das Problem für uns als Nutzer ist, dass eWeather in der Vorhersage diese zwei Wetterprovider anbietet:

- OpenWeather: Für meine Standorte schon immer viel zu unzuverlässig. Leider

- MET Norwegen: Erstellt recht gute Vorhersagen, jedoch: Die. lokalen Vorhersagen für einen Ort werden nur alle 6 Stunden aktualisiert (früher sogar 12 Stunden)

Außerdem kann MET (yr.no) keine aktuellen Daten von Wetterstationen anzeigen bzw. aus solchen Werten berechnen. Stattdessen wird die aktuellste Vorhersage als Ist-Zustand angezeigt.

Aus diesem Grund hat eWeather wohl auch METAR einbezogen. Die momentanen Daten sind dann zwar recht aktuell, jedoch aber wohl auf den nächstgelegenen Flugplatz bezogen. Passt bei mir mir selten.

Natürlich sind das alles Daten, die man kostenlos erhält, für Entwickler nicht unwichtig. NOAA ist übrigens eher unwichtig für uns.

Zum Vergleich "Foreca" als Wetterprovider: Da wird auf dem Server laufend aktualisiert und kann auch in der eigenen App alle 15 min aktualisiert.
Einer Drittapp wie "Wetter XS Pro" erhält ca. alle 30 min neue Daten (Kosten weiß ich nicht), damit kann man als Nutzer aber super leben.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Danke @holms für die Infos.
Also mit OpenWeather sieht es bei mir bisher sehr gut aus. Vielleicht liegt es an der Gegend. Ein kleinerer Flugplatz ist auch nicht allzu weit entfernt
Ich werde das noch eine gewisse Zeit parallel verfolgen und dann die alte eWeather HD deinstallieren.
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

H
  • Herman
2
Antworten
34
Aufrufe
3.205
Herman
H
L
Antworten
6
Aufrufe
798
linuxnutzer
L
H
Antworten
13
Aufrufe
4.671
Hirnmatsch
H
Zurück
Oben Unten