Meteogram Widget (cloud3quared)

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Meteogram Widget (cloud3quared) im Wetter-Apps und -Widgets im Bereich Informationsdienste.
holms

holms

Lexikon
Hallo, wegen offtopic in anderem Thread nun hier... ;)

Der Entwickler gibt sich da jede Menge Mühe, man kann sein Widget bis ins letzte Detail konfigurieren (wenn man will).

Zusätzlich werden überdurchschnittlich viele Wetter-Provider zur Auswahl angeboten (man kann auch schnell mal eben wechseln, oder mehrere in mehreren Widgets vergleichen):
  • Meteorologisches Institut Norwegen
  • MeteoGroup
  • Dark Sky
  • DWD (Deutscher Wetterdienst)
  • The Weather Company
  • NOAA (Nationale Ozean- und Atmosphärenbehörde)
  • Met Office (UK national)
  • Met Office (UK global)
  • SMHI (Schwedisches Meteorologisches & Hydrologisches Institut)
  • World Weather Online
  • OpenWeatherMap
  • AccuWeather
  • AerisWeather
  • Weatherbit
  • The Weather Network
  • KNMI (Koninklijk Nederlands Meteorologisch Instituut)
  • ClimaCell
Und kostenlos ist die Nutzung da halt nicht überall... Da stürzt sich ein Alleinentwickler mit Idealismus schon seit Jahren ins Risiko. Und bietet trotzdem den Nutzern einen (nicht billigen) Einmalkauf an statt Abo.

Ich kenne z.B. keine andere App (außer WeatherPro selbst natürlich), die Daten von MeteoGroup anbietet (allerdings nur 2-mal täglich hier aktualisiert, meine ich, weil sonst wohl nicht mehr bezahlbar).

Hier die kostenlose Version der App (angeblich kommt man mit möglichem In-App Kauf da preiswerter weg):
Meteogram Weather Widget - Apps on Google Play

Pro-Version: Meteogram Pro Weather Widget - Apps on Google Play

Und per Tipp aufs Widget mal eben die Übersicht tageweise verlängern. Oder wie gesagt mal einen anderen Wetteranbieter nehmen.

Ich habe es mir nach Vorlage von woanders so verändert, dass ich standardmäßig im Diagramm folgendes für die nächsten 3 Tage sehe:
- Verlauf des Wetters anhand Wettersymbole
- Temperatur
- Bewölkung nach Höhe
- Niederschlagswahrscheinlichkeit
- Niederschlagsmenge
- Wind + Richtung
- Windböen

In der Kopfzeile noch Ort, genaue aktuelle Temperatur als Zahl, Niederschlagswahrscheinlichkeit als Zahl, Sonnenaufgang/-untergang, Zeit der letzten Aktualisierung der App und auch auf dem Server (!).

Fertige Beispiele für Einstellungen zum Anschauen und herunterladen/importieren:
Trello

Meine eigene Konfiguration zum Import im Anhang.
 

Anhänge

  • widget_1_2020-07-30001.json
    1,3 KB Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
J

Jorge64

Guru
@holms :
Perfekt, Tausend Dank 👍.
Werde mich heute Abend da mal in Ruhe dran setzen.
 
Schotti

Schotti

Lexikon
Von mir ebenfalls herzlichen Dank für die Infos! 👌
Werde mich ebenfalls mal intensiver damit beschäftigen. Von deiner Beschreibung her ist dann ein einmaliger Betrag sicherlich sinnvoll investiert! 😊
 
J

Jorge64

Guru
Die app kostet übrigens gerade nur 7,49 Euro statt 14,99 Euro.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber anscheinend gibt es leider noch platimum Variante für die zusätzlich nochmal 7,49 Euro für lebenslang fällig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotti

Schotti

Lexikon
Ich hab in der App heute morgen folgende
Preisinfo.jpg
bekommen. Man könnte also den Entwickler auch für eine kurze Zeit mit überschaubaren Euronen unterstützen.

Allerdings werde ich mir das erst noch etwas genauer & intensiver anschauen.
Weil eines wird schon schnell deutlich:
Scrollshot.jpg
Die App bietet irre viele Möglichkeiten 👌 - ich könnte allerdings auch schreiben, sie wirkt etwas überladen und treffe damit vielleicht auf Zustimmung, wenn Interessierte sich das erstmals installieren & schnell einen Überblick gewinnen wollen.
Man kann sich natürlich auch nur die wichtigsten Bereiche rauspicken und damit zunächst mal starten.
Mal schauen, ob & wie lange ich Bock hab, mich mit der App weiter zu beschäftigen. 🤗
 
holms

holms

Lexikon
Schotti schrieb:
Man kann sich natürlich auch nur die wichtigsten Bereiche rauspicken und damit zunächst mal starten.
Genau das. Im ersten Beitrag hab ich ja geschrieben, welche 7 Punkte ich verwende - plus Kopfzeile.

Siehe auch Anhang dort zum Import. Da hat man doch schon in 10 Sekunden was fertig :). Und die Einstellungen hab ich einmal gemacht, vielleicht nochmal verbessert. Danach braucht man ja nicht mehr ins Menü ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jorge64

Guru
@holms :
Wie genau kann ich denn deinen Anhang mit den Einstellungen in der App herstellen?
Hatte die Endung geändert und die Datei im Download Ordner, aber irgendwie findet der die nicht von der app aus.
 
holms

holms

Lexikon
@Jorge64 Mittlerweile durfte ich übrigens die originale Dateinamenerweiterung "json" verwenden 👍🏻und habe es auch oben geändert. Das nur nebenbei.

Zum Import:
Auf dem Homescreen über den Launcher das Widget hinzufügen > In den folgenden Einstellungen nach unten > "Einstellungen laden und Speichern > Von Datei laden > meine Datei auswählen (zum Navigieren erst mal den Zurück-Pfeil oben nutzen > Speichern (Button rechts unten).

Oder man fängt einfach mit dem voreingestellten Standard-Widget an.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jorge64

Guru
@holms :
Vielen Dank für die Info und für die Anleitung 👍.
Werde mich gleich dran setzen.
 
Schotti

Schotti

Lexikon
holms schrieb:
Genau das. Im ersten Beitrag hab ich...
Meinen Post #5 hast du hoffentlich nicht als Kritik aufgefasst!? 🤔 🙏
Bin ja dankbar, dass du mir bzw. uns das Widget, die App empfohlen hast! 👌
Und erst mit deinen zusätzlichen Informationen hab ich mir die App noch mal genauer angesehen! 😉

Unbenommen davon... suche ich nachher noch mal ein Beispiel, wie man die Übersicht in der App vielleicht ansprechender & damit auch weniger "überladen" gestalten könnte.
Technisch gesehen, mit all den Optionen die der Entwickler darin inzwischen untergebracht hat, gibt's ja keine Kritik von mir. Da steckt schon enorm viel Arbeit drin und stellt viele andere Apps völlig in den Schatten. 😊
 
holms

holms

Lexikon
@Schotti Alles gut ;).

Deine Infos über die in-App-Käufe sind hilfreich, die hab ich ja nicht. 👍🏻
 
Schotti

Schotti

Lexikon
holms schrieb:
Deine Infos über die in-App-Käufe sind hilfreich...
... und zeigen sich ja schon, wenn man (wieder aus der Vielzahl an Optionen) versucht, deine *.json einzubinden / zu laden. 😉
Ich starte später noch mal neu mit der App und versuche es dann erneut, deine Datei mal testweise zu nutzen. Das ging jetzt eben so auf Anhieb nämlich nicht - es kommen, egal welchen Weg ich versucht hab, immer die Hinweise auf die Pro-Option. 😳
 
holms

holms

Lexikon
@Schotti Diese Hinweise kannst du - wie jeden anderen Menüpunkt - einfach einklappen, indem du auf die Überschrift "Platinum Upgrade" tippst.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ergänzung:

Du hast ja selbst oben den langen Screenshot mit allen Menüpunkten gepostet. Jeden Punkt kannst du aufklappen oder einklappen.

Nur grüne Menüpunkte sind aktiviert und natürlich irgendwie konfiguriert.

Blaue Menüpunkte sind nicht aktiviert. Und wenn einen der Punkt nicht interessiert, muss man auch nicht reinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotti

Schotti

Lexikon
Hab nun drei, vier... 🤔 fünf Versuche hinter mir... da muss ich wohl irgendwann mal mit 'nem aktuelleren Smartphone noch mal probieren... 😕
Weil mir auf diesem P10 in letzter Zeit auch immer mal wieder eine App aus dem Speicher fliegt, muss ich mich nicht wundern, wenn mit Meteogram das Vorschaufenster vielfach die gewählte Option nicht anzeigt. Übernahme von Änderungen in das Widget mehr als "schwerfällig" usw. usw.
Werd ersma nichts weiter damit "probieren"!
Trotzdem noch mal Danke @holms für den Tipp! 🍀👌
 
drmrbrewer

drmrbrewer

Neues Mitglied
@Schotti I am the developer of this app... you can message me if you need any help. This applies to anyone on here. Thanks!
 
D

DeejayT

Ambitioniertes Mitglied
@drmrbrewer any Problem with DWD? Its not reachable and no data!
 
drmrbrewer

drmrbrewer

Neues Mitglied
@DeejayT can't see any problems with DWD at the moment. What exactly is the problem? Is this in a widget, or the app? What message do you see? It may be easier to troubleshoot if you send an email via the Support section of the settings so that I can then use the same settings as you to see if I can reproduce the problem.
 
Ähnliche Themen - Meteogram Widget (cloud3quared) Antworten Datum
6
6
0