Warnwetter DWD App

  • 63 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Warnwetter DWD App im Wetter-Apps und -Widgets im Bereich Informationsdienste.
J

Jorge64

Guru
Hatte dir ja geantwortet, nur leider im falschen Thread.
Bei mir kam bisher immer noch nichts.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Jetzt gerade auch bei mir eingetroffen 👍.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Lexikon
@Jorge64 Hatte ich gesehen.

Hier im Anhang die originale Version 3.0.1.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Edit: Oh, hat sich ja erledigt....
 

Anhänge

  • WarnWetter-3.0.1.apk
    26,1 MB Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Schotti

Schotti

Lexikon
@holms
Ja, das Widget wollte ich erst auch noch erwähnen: das könnte man in der Tat optisch ansprechender gestalten!
 
J

Jorge64

Guru
@holms :
Vielen lieben Dank, kann das gut für anderes Gerät gebrauchen.
 
holms

holms

Lexikon
@Schotti Gibt ja zB. Meteogram Widget. Super Überblick, auf Basis des DWD wenn gewünscht und stündlich aktualisiert.
 
Schotti

Schotti

Lexikon
@holms
Meinst du das hier:
Meteogram Weather Widget - Apps on Google Play
(weil das andere "Meteogram" von cloud3squared wirkt ja alleine schon wegen der 14,99 € für die Pro - Version nicht grad vertrauenswürdig) 😳
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mal so am Rande erwähnt:
der Anbieter "Theme Dev Team" aus Hongkong flutet ja förmlich den Playstore mit dutzenden von Wetter-Apps usw.
Da kommen einem für manche dieser Apps schon komische Gedanken, bei teilweise zig Millionen Downloads - unbenommen davon, dass die optisch immer "was her machen"... 😉
Würde mich nicht wundern, wenn von denen massenhaft Daten weltweit abgegriffen und anderweitig verkauft werden. 😣
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Lexikon
edit: Wegen offtopic hierhin verlagert:
Meteogram Widget (cloud3quared)

Schotti schrieb:
(weil das andere "Meteogram" von cloud3squared wirkt ja alleine schon wegen der 14,99 € für die Pro - Version nicht grad vertrauenswürdig) 😳
Doch ich meine Meteogram von cloud3quared. Absolut vertrauenswürdig, finde ich. Der Entwickler gibt sich da jede Menge Mühe, man kann sein Widget bis ins letzte Detail konfigurieren (wenn man will).

Zusätzlich werden überdurchschnittlich viele Wetter-Provider zur Auswahl angeboten (man kann auch schnell mal eben wechseln, oder mehrere in mehreren Widgets vergleichen):
  • Meteorologisches Institut Norwegen
  • MeteoGroup
  • Dark Sky
  • DWD (Deutscher Wetterdienst)
  • The Weather Company
  • NOAA (Nationale Ozean- und Atmosphärenbehörde)
  • Met Office (UK national)
  • Met Office (UK global)
  • SMHI (Schwedisches Meteorologisches & Hydrologisches Institut)
  • World Weather Online
  • OpenWeatherMap
  • AccuWeather
  • AerisWeather
  • Weatherbit
  • The Weather Network
  • KNMI (Koninklijk Nederlands Meteorologisch Instituut)
  • ClimaCell
Und kostenlos ist die Nutzung da halt nicht überall... Da stürzt sich ein Alleinentwickler mit Idealismus schon ins Risiko. Und bietet trotzdem den Nutzern einen Einmalkauf an statt Abo.

Ich kenne z.B. keine andere App (außer WeatherPro selbst natürlich), die Daten von MeteoGroup anbietet (allerdings nur 2-mal täglich hier aktualisiert, meine ich, weil sonst wohl nicht mehr bezahlbar).

Hier die kostenlose Version der App (angeblich kommt man mit möglichem In-App Kauf da preiswerter weg):
Meteogram Weather Widget - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jorge64

Guru
Finde die app ganz interessant, aber mir persönlich ist sie zu überladen und zu unübersichtlich.
 
holms

holms

Lexikon
edit: Wegen offtopic hierhin verlagert:
Meteogram Widget (cloud3quared)

@Jorge64 Man kann sie super übersichtlich einstellen.

Und per Tipp aufs Widget mal eben die Übersicht tageweise verlängern. Oder wie gesagt mal einen anderen Wetteranbieter nehmen.

Ich habe es mir so eingestellt, dass ich standardmäßig im Diagramm folgendes für die nächsten 3 Tage sehe:
- Verlauf des Wetters anhand Wettersymbole
- Temperatur
- Bewölkung nach Höhe
- Niederschlagswahrscheinlichkeit
- Niederschlagsmenge
- Wind + Richtung
- Windböen

In der Kopfzeile noch Ort, genaue aktuelle Temperatur als Zahl, Niederschlagswahrscheinlichkeit als Zahl, Sonnenaufgang/-untergang, Zeit der letzten Aktualisierung der App und auch auf dem Server (!).

Fertige Beispiele für Einstellungen zum Anschauen und herunterladen/importieren: Trello

Auf Wunsch kann ich auch mal meine Konfiguration hochladen, aber wir werden hier ein wenig offtopic 😳😉
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jorge64

Guru
@holms :
Vielen Dank für deine Mühe 👍😊.
Hört sich sehr gut an.
Über deine Konfiguration würde ich mich sehr freuen.
 
Schotti

Schotti

Lexikon
Vorgestern schon:
Warnwetter.jpg
Aber dann waren gestern plötzlich nur alte Update - Infos zu sehen. Trotz Update zuvor!
Screenshot_20201217-085331.jpg
Und nun eben gab's noch mal 'n Update - für die Geräte, die zuvor schon upgedatet hatten.
😷💪
 
martinfd

martinfd

Lexikon
@Schotti was sind das alles für Updates? Mein "WarnWetter" wurde zuletzt vor 10 Wochen upgedatet (Ver. 3.1.1) ...
 
Schotti

Schotti

Lexikon
Es ist (eigentlich) "nur" ein Update. 😊
Weil beim Ausrollen der neuen Version am 15.12. hat man das bei ca. 20 % wohl gestoppt. Mutmaßlich wurden dadurch wohl erst Fehler festgestellt, die jetzt behoben wurden.
Für alle Nutzer, die es am 15.12. nicht bekommen haben, gibt es jetzt halt EIN Update (Version 3.2.1 wird nun hier angezeigt)!
🙏😄
 
Zuletzt bearbeitet:
martinfd

martinfd

Lexikon
Danke ! Dann bin ich mal gespannt, wann es hier aufschlägt ... aktuell wird's noch nicht angezeigt 😉
 
J

Jorge64

Guru
Bin mal gespannt auf die neuen widgets.
 
J

Jorge64

Guru
Bei mir kam das Update heute an.
Gefallen mir aber gar nicht die neuen widgets.
Ich bleibe Transparent Clock and Weather.
 
Zuletzt bearbeitet:
martinfd

martinfd

Lexikon
Bei mir auch ... und mir sind die Widgets alle zu groß 😒
 
Schotti

Schotti

Lexikon
Hier nun auch drittes Update...(3.2.2) 🤔 🎄🙃
Skalieren.jpg
Ok... abhängig vom Launcher latürlich! 😉

Was mich aber eher stört: beim Widget hinzufügen ist immer Berlin in der Vorauswahl (als Standard). Da könnte man denken: warum nehmen die nicht den (einen) Ort aus den Favoriten? 🤔 😕
 
A

Abramovic

Guru
So sollte ein Widget aussehen...IMG_20201219_125221.jpg