Warnwetter DWD App

  • 68 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Warnwetter DWD App im Wetter-Apps und -Widgets im Bereich Informationsdienste.
S

sylvester78

Erfahrenes Mitglied
Bei mir ist das DWD Update auch noch nicht angekommen. Mich würden da mehr oder weniger nur die neuen Widgets interessieren.

@Abramovic
nee Danke, das finde ich total unübersichtlich und hässlich. 😜
 
S

sylvester78

Erfahrenes Mitglied
Danke, aber so wichtig ist es nun auch wieder nicht.
... denn dafür sind mir die DWD Daten nicht gut genug. 😉
 
A

Abramovic

Guru
DWD liefert dir mit Abstand die besten Daten.
 
holms

holms

Guru
@Abramovic Ja, das dachte ich früher auch immer. Leider stimmt das in meiner Gegend nur für aktuelle Daten (selbst dabei sind auch andere nicht schlecht), aber nicht für die Vorhersagen.

Glücklicherweise gibt ja Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sylvester78

Erfahrenes Mitglied
Theoretisch sollten sie das, aber dem ist leider nicht so!
Für mich sind nur die Karten brauchbar und aus diesem Grund ist die App noch installiert.
 
A

Abramovic

Guru
Keine App war bei mir im Ansatz so genau wie DWD...
 
holms

holms

Guru
@sylvester78 Sehe ich auch so. Andere Anbieter beziehen mehrere Quellen und Modelle ein und liefern bei mir bessere Ergebnisse.

Haben wir ja schon ausführlich im allgemeinen Thread getestet und diskutiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sylvester78

Erfahrenes Mitglied
Korrekt, das Thema wurde hier schon durchgekaut.
Bei einem passen die Daten von x gut und beim anderen die von y. Der DWD ist bei Abramovic das x. 😉
 
S

sylvester78

Erfahrenes Mitglied
Heute früh kam bei mir das Update auf Version 3.2.3

Die neuen Widgets sind auf alle Fälle besser! Schön, dass es jetzt auch eine Kurzzeitprognose gibt.
Die Datenqualität bleibt aber nur Mittelmaß. Unsere Wetterstation ist 12 km entfernt, da würde ich mir echt bessere Ergebnisse wünschen.
 
holms

holms

Guru
@sylvester78 Ja, im Vergleich zu vorher sind die Widgets einen Schritt nach vorn (auch wenn noch die Anzeige der letzten Aktualisierung fehlt).

Das Problem gegenüber anderen Diensten bleibt:

Aktuelle Daten:
Sowohl zu Hause als auch bei der Arbeit beispielsweise werden mir für meinen Standort die Daten der nächsten verfügbaren Wetterstation angezeigt. Diese Station ist jeweils viel zu weit entfernt, die Temperaturen stimmen nicht. Die nächste Wetterstation zur Arbeit ist zudem ein Flugplatz, bei dem immer viel stärkerer Wind herrscht. Zudem ein kleiner Berg dazwischen, auch der Wetterzustand stimmt häufig nicht.

Dagegen z.B. die Foreca-App:
Die App zeigt mir zur Info mehrere nächste Wetterstationen an (mit denselben Werten wie bei Warnwetter), für meinen Standort werden daraus jedoch die aktuellen Daten berechnet. Und die stimmen praktisch immer.

Vorhersage:
Bei Warnwetter wird anhand des eigenen Modells eine Prognose für die angezeigte Wetterstation erstellt. Ähnliches Problem wie oben.

Dagegen z.B. die Foreca-App:
Die App zeigt die Vorhersage für meinen Standort an, die aus unterschiedlichen Datenquellen und Modellen, darunter ECMWF und beispielsweise aber auch aus den Daten des DWD berechnet wird. Heraus kommt eine relativ zuverlässige Vorhersage.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sylvester78

Erfahrenes Mitglied
Ja, deine Aussage kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Heute war ein gutes Beispiel, Wetter Online & Foreca zeigen ab 8 freundliches Wetter an und laut DWD bleibt es den ganzen Vormittag bewölkt und regnerisch. Schaue ich aus dem Fenster, lacht die Sonne.
 
Schotti

Schotti

Guru
Ich hab mit den letzten drei Updates durchgängig eher 'n Problem damit:
Screenshot_20201224-080112.jpg
Screenshot_20201224-080147.jpg
Unter Software zeigte sich auch schon mal fast 11 % (in der ersten halben Stunde nach Systemstart). 😕
Dieser erhöhte Verbrauch wird mutmaßlich durch die Widgets verursacht - mein Verdacht! Passt aber zu der Rückfrage, die ich bekommen habe, nach Meldung per Email. 😏
 
S

sylvester78

Erfahrenes Mitglied
Ohne Nutzung des Widgets verhält sich DWD normal und die Akkuoptionen wurden von mir nicht optimiert.
 
Schotti

Schotti

Guru
Wieso is mir denn die Foreca-App bisher nicht über den Weg gelaufen...? 😳

Interessant! 👍
Werde ich mal neben den anderen Zwei 🌤 ❄ ⛈ 'ne zeitlang testen! 🍀🎄
 
Schotti

Schotti

Guru
Neues Update:
• Darkmode
• Umschaltung Sprache jetzt innerhalb der App möglich
• Bugfixes bei den Widgets
• allgemeine Bugfixes
Screenshot_20210215-200113.jpg
Darkmode (ein zweites Beispiel):
Screenshot_20210216-084658.jpg
(auch wenn sich die Vorhersage für die nächsten drei Tage deutlich unterscheidet i. S. ⛅ 🌦 im Vergleich zu WetterXL & Foreca) 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
martinfd

martinfd

Lexikon
Hier noch nicht verfügbar ... 🙄
 
Schotti

Schotti

Guru
Ist "schon" vom 12.02., Version 3.3.0 @martinfd
Staged Rollout is beim DWD ja immer sehr deutlich. 😕
(Zweiten Screenshot hinzugefügt) 😌
@martinfd
 
Zuletzt bearbeitet:
Lopan

Lopan

Inventar
Was nicht ist, ist nicht ... 😐

Auch hier nicht 😉
 
martinfd

martinfd

Lexikon
Das ist interessant: ich bin hier auf Version 3.2.3 ... aber vom 22.12.?! 😒