Sammelthread: Empfehlungen für Wetter-Apps und -Widgets

• 2.073 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Jorge64

Grundsätzlich kannst du davon ausgehen , dass die WetterModelle ab dem Tage 3-5 exponentiell auseinander gehen und ungenau sind. Egal ob du ECMWF, DWD/ICON, GFS etc. nimmst.

aktuell fürs nächste Wochenende
Das mit deinem Grillwochenende in 8 Tagen ist also nur ein Rätselspiel.
Du weist nur, dass es nicht schneit - Das weist du aber auch ohne Modell :)

Also ein "Trend"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bulio, schnueppi, Jorge64 und eine weitere Person
@swa00 :
Vielen Dank für die Aufklärung👍.

• Danke
Reaktionen: swa00
swa00 schrieb:
@Jorge64

Grundsätzlich kannst du davon ausgehen , dass die WetterModelle ab dem Tage 3-5 exponentiell auseinander gehen und ungenau sind. Egal ob du ECMWF, DWD/ICON, GFS etc. nimmst.

Das mit deinem Grillwochenende in 8 Tagen ist also nur ein Rätselspiel.
Du weist nur, dass es nicht schneit - Das weist du aber auch ohne Modell :)

Also ein "Trend"
Genau. Deswegen orientiere ich mich gern an der Vorhersagesicherheit, die z.B. Meteoblue zeigt. Das ist der Balken re. neben der Temperatur.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Fluid Meteo ist schon "sehr anders".

Ich find's erstmal erfrischend wenn in den mittlerweile recht uniformen Bereich eine App mit einem komplett neuen Ansatz kommt.

Ich bin da aber altmodisch/klassisch aufgehangen und hab da schon meinen Spaß dran, selber was einstellen zu können, Orte fest abzuspeichern und Widgets so einzurichten wie es für mich am besten oder übersichtlichsten ist.

Ich finde auch die Tage und Daten relativ klein gehalten; insbesondere das Widget wird nicht optimal ausgefüllt und verliert recht häufig die Daten (Failed to load forecasts).

Von daher bleibe ich weiterhin beim sehr zuverlässigen und genauen Wetter XSPro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burg400, holms und Jorge64
Micha B. schrieb:
Ich find's erstmal erfrischend wenn in den mittlerweile recht uniformen Bereich eine App mit einem komplett neuen Ansatz kommt.
:1f44d: ... aber so "neu" ist der Ansatz nicht, Fluid Meteo erinnert doch stark an https://play.google.com/store/apps/details?id=com.enzuredigital.weatherbombdie es schon über 10 Jahre gibt und die bereits "erwachsen" ist. Auch hier muß man sich erst mal an eine andere Bedienung und Layout gewöhnen.
Micha B. schrieb:
und verliert recht häufig die Daten (Failed to load forecasts)
... den Bug kann ich bestätigen ...
Auch eine Favoritenliste und barometrische Daten fehlen mir, aber für eine "einfache Übersicht" zum Wetter macht die App einen sehr guten und "Datenkorrekten" Eindruck.

Gruß __W__

PS: Das Widget ist garnicht so schlecht. Man muß allerdings etwas genauer hinschauen bis man die Infos interpretieren kann. Ein paar andere Widgetformate mit "gezielten" Infos für die individuelle Verwendung würden gut tun. Aber die App ist ja noch jung ... :1f44d:

• Danke
Reaktionen: Micha B. und Jorge64
__W__ schrieb:
Aber die App ist ja noch jung ... :1f44d:

Ich denke auch, dass da in der nächsten Zeit noch ein bisschen Feinschliff reinkommt.

Der Link führt leider nicht zum Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: __W__
Micha B. schrieb:
Von daher bleibe ich weiterhin beim sehr zuverlässigen und genauen Wetter XSPro.
Danke für den Tipp!
Ist jetzt meine Nr. 1 Wetterapp.
Foreca bleibt als Vergleich aber auch noch installiert.

• Danke
Reaktionen: holms, Micha B. und Jorge64
@burg400 Die Vorhersagen. beider Apps sollten mehr oder weniger identisch sein

• Danke
Reaktionen: Micha B., tomaso7 und Jorge64
Wie viel Werbung kommt bei der kostenlosen XS Pro Version? Gefällt mir erstmal ganz gut. Die Widget lassen sich anpassen und den Wecker kann ich damit verbinden.

Ansonsten finde ich Wetter.com noch super genau und der hat auch Regenradar wenn man das mal checken möchte.

Zuletzt bearbeitet:
@tomaso7 Weiß nicht wieviel Werbung, hab die App gekauft. Lohnt sich.

Animierter Regenradar macht mich kirre. Genau schauen, wann was welche Uhrzeit.

Dann lieber eine Spezial App, die mir genau sagt, was an meinem Standort in den nächsten 2 Stunden passieren wird.

Hier geht's gleich los mit Regen ;) (2 Widgets oben: Regenvorschau, die haben auch noch eine Karte. Widget unten: Drops)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung. Auf die Minute pünktlich 😅 ( noch 2 Screenshots angehängt)

Anhänge

• Screenshot_20250713_160653_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20250713_160653_Nova Launcher.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 21
  • 1000093255.jpg
    1000093255.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 16
  • 1000093258.jpg
    1000093258.jpg
    115 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude