Wetter Widgets aktualisieren nur selten.

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wetter Widgets aktualisieren nur selten. im Wetter-Apps und -Widgets im Bereich Informationsdienste.
K

kropi

Gesperrt
Hi Leute,

ich nutze in der Regel ganz gerne Wetter-Widgets für den Start-Screen. Früher Beautiful Widgets, dann HD-Widgets, jetzt "Transparente Uhr und Wetter". Mit allen habe ich auf allen meinen Geräte mehr oder weniger oft das Problem, daß sie nicht aktualisieren, wenn sie sollen. Ich habe die meist auf 4-6 Stunden eingestellt. Heute morgen um halb 10 hat das auf meinem Handy noch die "Aktualisierung" von gestern, 15.49h angezeigt.

Das ist irgendwie so semi...

Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Geräte: Xiaomi Mi Max 2 & 3, Lenovo Phab 2 Pro, Lenovo Yoga Tablet 10 Plus, Huawei T2 mit LineageOS.
Widget: Beautiful Widget, HD-Widget, Transparende Uhr & Wetter.
 
woma65

woma65

Lexikon
Hallo,
um deine Frage wieder hoch zu holen antworte ich mal mit einer Frage: hast du auf allen genannten Geräten eine Version von Lineage installiert, nutzt du auf allen den gleichen Launcher?
Hast du den zu den Widgets gehörenden Apps die entsprechenden Berechtigungen bei Akku und Daten eingeräumt, bzw. sie aus bestehenden Einschränkungsprogramme bei Akku (intelligenter Akku....) herausgenommen?
 
K

kropi

Gesperrt
woma65 schrieb:
Hast du auf allen genannten Geräten eine Version von Lineage installiert,
Nein.
nutzt du auf allen den gleichen Launcher?
Nein. Seit wann haben unterschiedliche Hersteller den gleichen Launcher?
Ich habe exakt ein Gerät mit LOS aufgezählt, die anderen sind original - sonst hätte ich das dort auch angemerkt.
Hast du den zu den Widgets gehörenden Apps die entsprechenden Berechtigungen bei Akku und Daten eingeräumt, bzw. sie aus bestehenden Einschränkungsprogramme bei Akku (intelligenter Akku....) herausgenommen?
Die Apps sind installiert, die bei der Installation abgefragten Rechte wurden selbstverständlich gewährt. Mir ist nicht bekannt, dass man einer App zusätzlich Rechte gewähren muß.
Wenn es an irgendeinen Strom-sparen läge, müssten die ja spätestens dann aktualisieren, wenn ich das Gerät in die Hand nehme. Tun sie auch nicht. Oft muß ich das Widget z.B. im Wetter-Bereich antippen, damit es aktualisiert.

Ich habe die App jetzt aber aufgrund Deiner Anregung auf dem Mi Max3 mal bei den Xiaomi-Energiespar-Mechanismen ausgenommen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sich das auswirkt, aber abwarten. Einige der genannten Geräte haben solcherlei Einstellmöglichkeiten z.B. noch gar nicht, das Lenovo mit Android 6 z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
woma65

woma65

Lexikon
Na dann warten wir mal ab.
Nicht alle Hersteller werden mit dem gleichen Launcher ausgeliefert. Aber es gibt unzählige LauncherApps im Store, z.B.Nova, Apex, Evie etc zum Runterladen.
Und sorry, genau das ist das Symptom bei Akkuspareinstellungen oder nicht gewährten Datenhintergrundberechtigungen: erst beim Öffnen der App wird aktualisiert!
Übrigens: wenn dir Rückfragen nicht passen, dann solltest du ggf darauf verzichten hier Hilfe zu suchen.
 
K

kropi

Gesperrt
woma65 schrieb:
Und sorry, genau das ist das Symptom bei Akkuspareinstellungen oder nicht gewährten Datenhintergrundberechtigungen: erst beim Öffnen der App wird aktualisiert!
Ja, Du lagst damit völlig richtig. Ich habe jetzt auf allen Geräten die Stromspar-Ausnahmen gesetzt. Das Verhalten ist zwar dennoch immer noch nicht überall konsistent, aber deutlich(!) besser. Danke für die Anregung!
 
Ähnliche Themen - Wetter Widgets aktualisieren nur selten. Antworten Datum
2
2
24