YoWindow - Wetterapp

Was mir immer noch nicht klar ist: Ist das eine Darstellung des aktuellen Wetters, oder tatsächlich eine (möglichst stundengenaue) Vorhersage der nächsten Tage?
 
"Live" sind aktuelle METAR-Daten. Beim Wischen und Tippen kommen Vorhersagen von yr.no. Die man übrigens in Apps wie Amber Home oder Aix Weather auch sehr übersichtlich sieht.
 
Diese App hat ein Alleinstellungsmerkmal: ===die ausgefeilten Animationen!
 
Ja, das ist allerdings Spielerei, wenn auch eine nette. Kann man machen, muss man aber nicht... ;). Tatsächlich ist das nach meiner Meinung in Amber Home (bei derselben Vorhersagequelle) übersichtlicher, weil besser lesbar.

Als Besonderheit würde ich das (nicht animierte) Widget noch hervorheben:
Für bis zu insgesamt 10 Tage je nach Breite des Widgets kann man ein Wetter-Icom samt Temperatur sehen und beim Antippen eines Tages den entsprechenden Tagesverlauf innerhalb des Widgets.

Das kenne ich so nicht woanders.

Leider aber nur weiße Icons im Widget.
 
Nachdem ich das "Meer" mit Meeresrauschen entdeckt habe, und vor allem, daß diese App endlich mal die rel. Feuchte gleich mit anzeigt, werde ich wohl ausnamsweise mal einen Kauf tätigen ;-)

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
@Rak
Zwar nicht ganz das selbe jedoch hat Meteogramm Widget in der Pro Version etwas ähnliches, ein Long Term Widget. Das Standardwidget kann man so schon auf 2 Tage einstellen zusätzlich kann man noch das Long Term Widget nehmen, das zeigt dann die nächsten 7 Tage an (also die nach den 2 Tagen im normalen Widget).
Ist dann halt als Meteogramm dargestellt.
 
Und im Long Term Widget kann man da jeweils den Tagesverlauf im Widget sehen?

Das geht bei YoWindow im Widget. Jedoch ist natürlich klar, dass ein vorausgesagter Wetter-Tagesverlauf im 5 Tagen nicht gerade zuverlässig ist... ;)
 
Man kann es im Diagramm ablesen. Daten sind wie auch bei YoWindow von yr.no. Yr.no teilt ab dem 3. Tag die Tage in 4 Teile, 0-6, 6-12, 12-18 und 18-24 Uhr aus diesen Daten ist dann das Long Term Metrogramm erstellt. Sieht wie im Anhang aus. Sind 2 Widgets, das Normale 4x2 Metrogramm auf 2 Tage und Vorschau der nächsten Tage, darunter das Long Term Widget, welches nur in der Pro vorhanden ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-08-18-00-41-37.png
    Screenshot_2014-08-18-00-41-37.png
    914,1 KB · Aufrufe: 311
Rak schrieb:
... dass die aktuellen Daten von METAR kommen (deinem nächsten Flughafen). Dieselben Überlegungen macht der Entwickler von AmberHome auch (siehe entsprechender Thread).

Ob dir die Daten vom Flughafen reichen, musst du selbst wissen. Machen aber viele Apps so......
Grrrr, genau deswegen sind für mich so viele Apps unbrauchbar, immer nur Flughäfen trotz tausender anderer Wetterstationen.
:thumbdn:
 
Mal ausprobiert. Zeigte für meinen Standort strahlenden Sonnenschein und 24°C als Vorhersage an. Tatsächlich wurden es dann bewölkte 20°C. Um einen Freibadbesuch zu planen, wohl eher nicht geeignet, das kann WeatherPro besser ;)
 
jna schrieb:
Mal ausprobiert. Zeigte für meinen Standort strahlenden Sonnenschein und 24°C als Vorhersage an.
Problem der App oder bei yr.no?

Nicht dass ich mit den Vorhersagen von met.no bzw. yr.no immer zufrieden wäre...
Um einen Freibadbesuch zu planen, wohl eher nicht geeignet, das kann WeatherPro besser
.. aber das kann ich nicht bestätigen (hatten wir ja schon mal, führe ich nicht weiter aus ... ;))
 
Rak schrieb:
Problem der App oder bei yr.no?
Keine Ahnung, habe das nicht weiter verfolgt. Problem ist - vermute ich - dass ich in einem Ort wohne, dessen Namen noch mehr Orte tragen. Und im Gewusel "Standortfeststellung - Namen des Ortes - Wettervorhersage für den Ort" scheint sich manche App zu verhaken. Ob das bei YoWindow auch der Fall war, weiß ich nicht.

Rak schrieb:
(hatten wir ja schon mal, führe ich nicht weiter aus ... ;))
...darum war auch mein ;) dahinter :p
 
jna schrieb:
Keine Ahnung, habe das nicht weiter verfolgt. Problem ist - vermute ich - dass ich in einem Ort wohne, dessen Namen noch mehr Orte tragen.
Gerade bei sowas kann man mal gut mit der Website des Wetterproviders vergleichen, da sieht man ja oft noch eine Karte oder weitere Geodaten.
Und im Gewusel "Standortfeststellung - Namen des Ortes - Wettervorhersage für den Ort" scheint sich manche App zu verhaken. Ob das bei YoWindow auch der Fall war, weiß ich nicht.
Das sollte in deinem Fall allgemein ja zuverlässiger sein. Kommt natürlich auch auf den verwendeten Geocoder-Dienst an. Aber sollte man ja in der App erkennen können. Verwechslung kann es da ja nicht geben eigentlich.

Wobei man noch sagen muss, dass es die Verfolgung des Standortes in YoWindow auch erst seit 10 Tagen oder so gibt... ;)

Übrigens gibt es bei YoWindow aktuell ein paar Probleme mit der Zuverlässigkeit (Temperatur) wenn der Standort hoch gelegen ist.

Ansonsten:
Ich habe ja immer so einige Wetter-Apps gleichzeitig laufen (aus Spaß, Interesse, Manie oder Paranoia, keine Ahnung :)).

Mein persönlichs momentanes Fazit (hier im Thread von YoWindow, daher hauptsächlich auf YoWindow bezogen):

- Aufbau des Widgets von YoWindow sehr gut - nur die Icons hätte ich gern in bunt zur schnelleren Erkennung
- In der App selbst ist die Animation natürlich recht nett, bringt mir persönlich aber nichts. Ich habe es lieber übersichtlich.
- Die aktuellen Wetterdaten sind immer sehr aktuell und korrekt - bezogen auf den nächsten Flughafen. Habe ich geprüft. Wie weit man vom nächsten Flughafen weg wohnt, weiß jeder selbst und kann selbst entscheiden, was ihm das bringt.
- Die langfristigen Vorhersagen (2 Tage und mehr) sind gegenüber WeatherPro, Apps mit Foreca besser, finde ich.
Die mittelfristigen Vorhersagen (morgen) sind gegenüber WeatherPro deutlich besser, etwa gleichwertig mit Foreca
- Die kurzfristigen Vorhersagen (Tagesverlauf) sind bei WeatherPro und Apps mit Foreca ein wenig besser, was die Bewölkung und Niederschlag angeht. Temperatur ok. Jedoch ändert WeatherPro die eigene Vorhersage kurzfristig schnell mal, so dass ein Vergleich nicht immer einfach ist.

Apps, die AccuWeather, Weather Underground, Weather Channel, Forecast.io zur Vorhersage verwenden, lasse ich hier mal außen vor, habe ich - in Europa (!) - nicht so gute Erfahrungen mit gemacht. Mit Open Weather bin ich auch nicht so zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xrunner und jna
Rak schrieb:
- Die aktuellen Wetterdaten sind immer sehr aktuell und korrekt - bezogen auf den nächsten Flughafen. Habe ich geprüft. Wie weit man vom nächsten Flughafen weg wohnt, weiß jeder selbst und kann selbst entscheiden, was ihm das bringt.

Wie kann ich rausfinden, welches der verwendete Flughafen ist? Hat YW dafür ne Anzeige?

Ich meine, man ist ja auch mal in der Pampa, oder man will einen anderen Ort wettermäßig erkunden, wer hat schon da den nächsten Flughafen im Kopf?

PS: Danke für die schöne Auflistung und Deine Tests. Ich bin übrigens von der Animation sehr angetan, 'am Meer' eigenet sich sehr gut zum Einschlafen, und "in Asien", das ist doch einfach nett mit dem Entengeschnatter :))
 
Netbook schrieb:
Wie kann ich rausfinden, welches der verwendete Flughafen ist? Hat YW dafür ne Anzeige?
Nein. Bei mir zuhause ist es aber klar, daher konnte ich leicht die Daten testen/überprüfen.
Ich meine, man ist ja auch mal in der Pampa, oder man will einen anderen Ort wettermäßig erkunden, wer hat schon da den nächsten Flughafen im Kopf?
Ja, das ist tatsächlich ein Problem. Haben aber leider übrigens viele Wetter-Apps. Nur sehr selten weiß man, welche Station (und wann) da die aktuellen Daten geliefert hat.

Aber "in der Pampa" ist nun mal "in der Pampa" ... :). Immerhin betrifft das Problem ja nicht so sehr die Vorhersagen, da ja dafür nicht die lokalen Daten einer Wetterstation entscheidend sind.
 
Rak schrieb:
Immerhin betrifft das Problem ja nicht so sehr die Vorhersagen, da ja dafür nicht die lokalen Daten einer Wetterstation entscheidend sind.

Danke, das beruhigt mich etwas. Wobei ich schon gern wüßte, ob FFM / Frankfurt/Hahn, Stuttgart, Baden/Baden oder Mannheim genutzt wird für Leute aus Baden oder Süd-RP. Oder es gar noch kleinere Flughäfen mit Wetterstaion gibt, die mir nicht geläufig sind. Es wundert mich, daß es von den Wetterdiensten dazu keine Liste gibt.
 
Rak schrieb:
Ein Übersicht der METAR-Stationen

Stutgart, Baden-Baden, Manneim, Ramstein Airbase, FFM int... prima. Alles klar, danke.
 

Ähnliche Themen

Niklaus63
Antworten
3
Aufrufe
455
kurhaus_
kurhaus_
Rieselrass
Antworten
14
Aufrufe
2.837
Judd
J
woealb
  • woealb
Antworten
1
Aufrufe
1.434
__W__
W
Zurück
Oben Unten