Alte WhatsApp Chats auf altem Gerät lesen

M

maximum7

Neues Mitglied
Threadstarter
Guten Abend,

ich bin gerade dabei, von Android zu iOS umzuziehen. Selbstverständlich würde ich gerne auch meine WhatsApp Chats mitnehmen, allerdings bin ich bisher nur auf kostenpflichtige Lösungen gestoßen (z.B. 'Android WhatsApp Transfer' von BackupTrans) - da ich es aber nicht einsehe, $20 an irgendwelche Abzocker für das Programm zu zahlen, bleibt mir wohl keine andere Wahl, als WhatsApp ohne Backup auf iOS zu installieren.
Oder kennt jemand eine Möglichkeit WhatsApp Chats KOSTENLOS von Android zu iOS zu migrieren? :confused2::crying: Ich habe lange recherchiert, aber nichts gefunden :sad:

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich möchte meine Chatverläufe gerne weiterhin lesen können. Dazu habe ich mir gedacht, dass ich WhatsApp auf meinem alten Handy einfach installiert lasse und so zumindest die "alten" Chats lesen kann. Ich weiß allerdings nicht, ob das funktioniert? Schließlich muss ich WhatsApp auf dem iOS-Gerät verifizieren, dadurch wird die Version auf meinem Androidhandy zumindest für die weitere Nutzung unbrauchbar (soweit ich das verstanden habe)
Ist es mir aber möglich, auf meinem Androidgerät trotzdem noch meine alten Chats zu lesen? Oder lässt sich WhatsApp dann gar nicht mehr bedienen?

Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar! :)

Gruß
 
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
Warum nicht über Google Drive sichern und auf iIOS über GDrive die Chats wieder ferstellen?
 
M

maximum7

Neues Mitglied
Threadstarter
Weil das von Android zu iOS leider nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Und mit dem Backup von WhatApp selbst geht das auch nicht? :confused2:
 
M

maximum7

Neues Mitglied
Threadstarter
Hm, das hatte ich vermutet. Würde das Handy gerne im WLAN weiter benutzen, aber dann wird WhatsApp wohl checken, dass es auf einem anderen Handy verifiziert wurde...

Meine Güte, warum gibt es keine offizielle & kostenlose Software, mit der man WhatsApp Backups von Android zu iOS mitnehmen kann :mad:

So wie ich das verstanden habe, werden die Chats unter iOS anders verschlüsselt. Deshalb wird ein auf Android erstelltes Backup nicht bei iOS funktionieren.
Es sei denn, man kauft sich für $20 eine Drittanbietersoftware, die das dann eben macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
cad

cad

Guru
maximum7 schrieb:
Würde das Handy gerne im WLAN weiter benutzen, aber dann wird WhatsApp wohl checken, dass es auf einem anderen Handy verifiziert wurde...
Du kannst auch eine Firewall (Netguard beispielsweise) installieren und WhatsApp den Datenverkehr verbieten. Das sollte auch klappen.

maximum7 schrieb:
Meine Güte, warum gibt es keine offizielle & kostenlose Software, mit der man WhatsApp Backups von Android zu iOS mitnehmen kann :mad:
Gegenfrage: Warum sollte jemand, der mit gewisser Mühe und Zeit eine hoffentlich zuverlässige App entwickelt hat, diese dir unbedingt kostenlos zur Verfügung stellen?

Ansonsten: Es ist halt WhatsApp, mit all seinen datenschutzrechtlichen und eben auch technischen Mängeln, aber die Leute wollen es ja alle ;).
 
M

maximum7

Neues Mitglied
Threadstarter
Das mit der Firewall werde ich mal probieren, danke!

cad schrieb:
Gegenfrage: Warum sollte jemand, der mit gewisser Mühe und Zeit eine hoffentlich zuverlässige App entwickelt hat, diese dir unbedingt kostenlos zur Verfügung stellen?

Ansonsten: Es ist halt WhatsApp, mit all seinen datenschutzrechtlichen und eben auch technischen Mängeln, aber die Leute wollen es ja alle ;).
Naja, WhatsApp könnte von Haus aus einfach einen Dienst bereitstellen, der das problemlose Umziehen von Android zu iOS ermöglicht - das Dilemma existiert schon seit jeher und betrifft viele Tausende Nutzer. Dann gäbe es auch keinen Bedarf für kostenpflichtige Drittanbietersoftware ;)
$20 erachte ich als reine Abzocke, aber Angebot und Nachfrage eben :rolleyes2:
 
Oben Unten