Alten Account auf neue Nummer

L

LewAshby

Neues Mitglied
0
Musste mein S4 komplett neu aufsetzen, was nach mehreren Versuchen endlich geklappt hat.

Ich hatte ursprünglich eine Vodafone Nummer und mit dieser auch einen Whatsapp Account. Vor 3 Monaten habe ich mir eine günstige Prepaid Karte von nettokom besorgt, habe bei Whatsapp allerdings die alte Nummer weiter benutzt.

Da ich die Vodafone Karte seitdem nicht mehr habe und so jetzt das neu installierte Whatsapp nicht per sms verifizieren kann, wollte ich fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, trotzdem wieder an meinen alten Account zu kommen? Habe da ziemlich viele ungelesene wichtige Nachrichten drauf, die ich unbedingt lesen muss.

LG
 
Habe ein vergleichbares Problem und hänge mich somit mal mit an deinen Thread:

Bin seit vorgestern mit dem Wiederherstellen meiner Whatsapp-Installation beschäftigt und langsam am verzweifeln.

Zur Vorgeschichte:

# HTC One X+ (Android 4.2.2) / Nicht gerootet - Gestern Resettet (Inklusive Daten)

# Backup des gesamten Whatsapp-Ordners gemacht und nach erfolgtem Reset zurück in das Hauptverzeichnis kopiert

# Der Whatsapp-Account ist seit der Registrierung mit einer deutschen Handynummer verknüft, die seit ca. 2,5 Jahren nicht mehr existiert.

# Seit Januar 2013 wohne ich in Abu Dhabi, habe also eine emiratische Sim im Telefon.

Ich habe nun 2 Probleme:

1.) Bei der Neuinstallation will Whatsapp die Handynummer verifizieren, was natürlich zum Scheitern verurteilt ist, da die Nummer schon lange tot ist.

2.) Verifiziere ich mit der neuen Nummer, erkennt Whatsapp zwar die alte msgstore.db (welche mit der alten Nummer verknüpft war) und startet die Wiederherstellung der Chatverläufe - Nach einiger Wartezeit begrüßt mich aber stets ein komplett leerer Chatverlauf :sad:

Subtext:

- Ich habe vor ca. 1,5 Jahren schonmal eine Neuinstallation vorgenommen, damals funktionierte alles problemlos - Trotz der alten Handynummer

- Whatsapp-Support ist informiert - Es wird aber nur mit unmotivierten Textbausteinen geantwortet


Für Hinweise, wie dieses Problem gelöst werden kann wäre ich extremst dankbar. Es geht um teilweise jahrealte Chatverläufe, die eine gewisse Bedeutung für mich haben.

Vielen Dank und beste Grüße,

Rapha

Der ursprüngliche Beitrag von 14:47 Uhr wurde um 14:53 Uhr ergänzt:

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass einige User auch Probleme haben wenn sie im Laufe ihrer Whatsapp-Nutzung ihren google account ändern.
Es soll hier schon der Wechsel von xyz.googlemail.com zu xyz.gmail.com reichen um ein auslesen der msgstore.db bei der Neuinstallation unmöglich zu machen.
Dies liegt wohl in dem Umstand begründet, dass die Verschlüsselung der Datenbank u.a. mit der Mailadresse generiert wird. Ein Entschlüsseln der neueren Versionen (also Datenbanken mit der Endung .crypt7) ist leider nicht mehr ohne weiteres mit Apps wie Whatcrypt möglich.
Hier muss wohl ein gerootetes Handy her.. :blink:
 
Moin, habe das Problem gelöst.

Und zwar, kann man es nicht lösen. Der Whatsapp Support hat keinerleri Befugung den Code per Email zu senden, also kommt man nicht drumrum sich entweder wieder eine SIM mit der alten Nummer zu besorgen oder einen neuen Account zu erstellen. Schade um die Verläufe und all die ausstehenden Nachrichten. :(
 
LewAshby schrieb:
Moin, habe das Problem gelöst.

Und zwar, kann man es nicht lösen. Der Whatsapp Support hat keinerleri Befugung den Code per Email zu senden, also kommt man nicht drumrum sich entweder wieder eine SIM mit der alten Nummer zu besorgen oder einen neuen Account zu erstellen. Schade um die Verläufe und all die ausstehenden Nachrichten. :(

Hallo LewAshby,

hast du diese Information vom Whatsapp-Support? Ich schreibe mir seit Tagen die Finger wund weil die Typen einfach nicht auf meine eigentliche Fragestellung eingehen :mad:
Es kommen immer wieder dieselben Standardantworten, ala `verifiziere aus dem 3G-Netz`, `lass dich zur Verifizierung anrufen`, etc.
Es kann doch nicht sein, dass nirgendwo der Zwang seinen Account auf die aktuelle Rufnummer zu migrieren dokumentiert wird, wenn man ein Backup anschliessend wiederherstellen will?!
 
Sagt mal, wie sollte so etwas gehen? Oder umgekehrt: Könnte ich einen Account, der mit einer SIM-Nummer, auf die ich keinen Zugriff (mehr?) habe, übernehmen, wüsste ich scon, wessen Chatverläufe mich interessieren. :rolleyes:
 
jna schrieb:
Sagt mal, wie sollte so etwas gehen? Oder umgekehrt: Könnte ich einen Account, der mit einer SIM-Nummer, auf die ich keinen Zugriff (mehr?) habe, übernehmen, wüsste ich scon, wessen Chatverläufe mich interessieren. :rolleyes:

Ich weiß jetzt nicht ob Ich deine Frage richtig verstanden habe, aber du brauchst selbstverständlich die lokal abgelegte msgstore.db. Diese ist ihrerseits verschlüsselt, wobei der key anscheinend u.a. aus der Zeichenfolge der Email-Adresse des zugeordneten Google - Accounts generiert wird.

Es wäre allerdings nach wie vor spannend woher der Threadersteller seine Infos bezüglich der Unmöglichkeit der Wiederherstellung der Chatverläufe hat..
 
Ja, die habe ich vom Support. Anfangs wurde ich auch mit automatischen Antworten abgespeist. :D

Aber dann wurde mir halt das gesagt, soooooo kacke, mega ärgerlich
 
Dass die nicht einfach den Code per Mail verschicken liegt doch ganz klar auf der Hand?!
Die Nummer könnte doch längst wieder vergeben sein, auch wenn noch nicht wieder bei WhatsApp angemeldet..

Die Verläufe kann man doch trotzdem wiederherstellen, das ist doch unabhängig von der Telefonnummer..
Nur die Nachrichten in der Offline Zeit sind halt weg
 
pleitegeier schrieb:
Dass die nicht einfach den Code per Mail verschicken liegt doch ganz klar auf der Hand?!
Die Nummer könnte doch längst wieder vergeben sein, auch wenn noch nicht wieder bei WhatsApp angemeldet..

Die Verläufe kann man doch trotzdem wiederherstellen, das ist doch unabhängig von der Telefonnummer..
Nur die Nachrichten in der Offline Zeit sind halt weg

Hi Pleitegeier,

dass sie den Key nicht per Mail verschicken koennen leuchtet ein. Kannst du uns bitte an deinem Wissen teilhaben lassen, wie das Wiederherstellen dennoch erfolgreich sein kann?
 
So wie gewohnt.. Die Backups sind ja trotzdem auf dem Gerät gespeichert. Beim verifizieren der neuen Nummer sollte das Backup der alten Nummer gefunden werden
Es sei denn das wurde geändert

Edit: gerade getestet.. Geht tatsächlich nicht mehr

Edit2: Wenn ich allerdings ohne Sim Karte meine Nummer eingebe beim verifizieren findet er das Backup, stellt es komplett wieder her und eine Verifizierung muss gar nicht mehr statt finden...

Also vllt mal ohne Sim Karte versuchen die alte Nummer wieder zu benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird wohl sein, das die Backups irgendwie an die Nummer gekoppelt sind. Wirklich verschlüsselt sind sie ja nicht.Sehe auch nichtt das grosse Probkem. Sonst könnte sich ja jeder fremder Daten bemächtigen...
 
pleitegeier schrieb:
So wie gewohnt.. Die Backups sind ja trotzdem auf dem Gerät gespeichert. Beim verifizieren der neuen Nummer sollte das Backup der alten Nummer gefunden werden
Es sei denn das wurde geändert

Edit: gerade getestet.. Geht tatsächlich nicht mehr

Edit2: Wenn ich allerdings ohne Sim Karte meine Nummer eingebe beim verifizieren findet er das Backup, stellt es komplett wieder her und eine Verifizierung muss gar nicht mehr statt finden...

Also vllt mal ohne Sim Karte versuchen die alte Nummer wieder zu benutzen

... Wäre auch zu schön gewesen - Scheitert jedoch ebenfalls. Whatsapp will auch ohne eingelegte SIM eine Rufnummer zum Verifizieren. Auch hier akzeptiert er wieder nur die arabische Nummer und nicht meine deaktivierte deutsche. Es ist zum Haare raufen.
Der tolle Whatsapp-Support hat mir mittlerweile die 6. Email geschrieben, die aus offensichtlichen Textbausteinen besteht und rein gar nichts mit dem Kernproblem zu tun hat :cursing::lol::drool::scared::mad:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
6.191
maik005
maik005
K
Antworten
18
Aufrufe
284
Kreacher
K
Zurück
Oben Unten