Chatverlauf in WhatsApp auf zwei Nummern "aufteilen"

D

derdoktor

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Ich habe eine neue Telefonnummer und möchte einige Chats und Gruppen mit der alten Nummer weiter nutzen (beruflich) und andere Chats und Gruppen mit der neuen Nummer nutzen.
Ich habe daher überlegt, ob ich ein Backup mit der alten Nummer machen kann, dann die Nummer wechsel und dann mit einem zweiten WhatsApp Konto das Backup mit der alten Nummer nochmal lade.
Funktioniert das? Oder habt ihr eine andere mögliche Lösung für mein Anliegen?

Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: derdoktor
Vielen Dank, das ist sehr nett!
Der Hintergrund ist auch, dass ich nicht möchte, dass einige Kontakte (vor allem die beruflichen) meine neue Nummer bekommen. Ich bin gespannt!
 
Interessant wird vor allem sein was mit den Gruppenchats passiert.. Die wären dann ja sozusagen doppelt vorhanden, wenn der Weg funktionieren sollte
 
@derdoktor Bei den Chats funktioniert es. Gruppen habe ich nicht getestet, weil du beim Wechsel der Nummer automatisch mit der alten Nummer aus der Gruppe fliegst und die neue Nummer zugewiesen wird. Daher wird es nicht funktionieren.

Was ich gemacht habe:

1. Ein Backup des alten Accounts erstellt.
2. Nummer gewechselt, dauerte nur wenige Sekunden. Kontakte wurden nicht benachrichtigt.
3. WA neu installiert.
4. Backup der alten Nummer erfolgreich wiederhergestellt, sodass ich die Chats mit altem Account weiter nutzen kann. Nachrichten wurden erfolgreich von alter Nummer zugestellt und Chats werden fortgeführt.

Das ganze wurde jetzt innerhalb weniger Minuten getestet. Ich kann dir natürlich nicht bestätigen, ob das auch nach ein paar Tagen noch funktioniert, weil evtl. der Server merken könnte, dass das so nicht stimmen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: derdoktor
Vielen Dank für deine Antwort! Ich muss mir mal überlegen, ob ich das so riskieren will.. Kann Whatsapp mich bannen für sowas?
 
Update zur Thematik:
Mit der von mir eigentlich geplanten Methode hat es leider nicht geklappt. Das Problem hierbei ist, dass das Backup auf Google Drive beim Wechseln der Rufnummer in Whatsapp mit der neuen Nummer überspielt wird.

Ich habe trotzdem eine etwas kompliziertere Lösung dafür gefunden:
- Google Drive Whatsapp Backup der alten Nummer mit zweiter (extra dafür erstellter) Mailadresse erstellt
- dann hab ich über Google Drive direkt die Verknüpfung zu Whatsapp gelöscht --> Drive Backup kann nicht mehr von Whatsapp überspielt oder geändert werden
- dann in Whatsapp die Nummer aktualisiert mit Benachrichtigung ausgewählter Kontakte
- zweites Whatsapp geöffnet und mit alter Nummer neu registriert, dann das extra Google Konto neu verknüpft
- zweites Whatsapp wieder deinstallieren und wieder mit der alten Nummer registrieren --> Whatsapp erkennt das verknüpfte Backup und man kann alle alten Chats laden

Jetzt hat man im Grunde genommen einen Klon des Chatverlaufs bei zwei verschiedenen Nummern :D

Bezüglich der Gruppen:
Wenn man mit der alten Nummer in bestimmten Gruppen bleiben möchte, dann muss man vorher austreten und sich dann wieder hinzufügen lassen. Ansonsten werden alle Gruppen so angezeigt als wäre man frisch ausgetreten (weil mit der neuen Nummer übernommen).
 
@derdoktor Warum hast du nicht das lokale Backup genommen? Wäre wesemtlich einfacher gewesen.
 
Beim lokalen Backup sind die Medien jedoch nicht dabei oder? Die wollte ich gerne mitnehmen. Und falls doch, dann hab ich mit das Leben wohl unnötig kompliziert gemacht :1f605:
 
@derdoktor Natürlich sind die Medien dabei, sie sind doch im selben Ordner.
Backups => ~/WhatsApp/Databases/*
Medien => ~/WhatsApp/Media/*
 

Ähnliche Themen

Espressojunkie
  • Espressojunkie
Antworten
1
Aufrufe
103
balu_baer
balu_baer
HorstA71
Antworten
17
Aufrufe
632
maik005
maik005
0
Antworten
3
Aufrufe
694
Party_Elch
P
Zurück
Oben Unten