die ausgewählte Datei ist kein Foto - kein versenden von jpeg-Fotos

K

kriksen

Neues Mitglied
1
Hallo, ich benutze ein ZTE Blade V10.
Wenn ich auf Whatsapp ein Foto aufnehme und es versenden will erscheint die Meldung "die ausgewählte Datei ist kein Foto".

Ich habe nun festgestellt, dass Whatsapp Fotos im "jpeg"-Format aufnimmt, die Kameraapp aber mit jpg.
Die jpg-Kamerafotos lassen sich mit Whatsapp versenden, die in Whatsapp aufgenommenen jpeg-Fotos aber nicht.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, Whatsapp ein anderes Fotoformat als das im Augenblick irgendwo hinterlegte jpeg-Format zuzuweisen. Auch in der Kameraapp kann ich kein Format ändern.

Fällt jemandem für das Problemchen eine Lösung ein?

Danke und viele Grüße
Kriksen
 
Hallo Kriksen,
es ist keine richtige Lösung, eher ein Workaround:
ändere die Endung .jpeg in .jpg ab!
Die Meldung, die dann erscheint, einfach bestätigen.
Dann hast Du das Bild im gewünschten Format und kannst es versenden.

Nur als Hinweis:
ich kann problemlos in beiden Formaten versenden.
Es sollte eigentlich auch bei Dir gehen...
 
@=Charlotte= Danke für den Hinweis. Das ist natürlich möglich, aber auf die Dauer zu umständlich.
Interessanterweisescheint mein Problemchen recht einzigartig zu sein, es gibt keinen passenden Hinweis dazu in Google. Ich glaube ich komme nicht umhin, WhatsApp noch mal neu zu installieren um zu schauen ob es dann funktioniert. Kann mir nicht vorstellen, dass es am Smartphone liegt, das ist ja erst seit wenigen Monaten auf dem Markt und sollte mit Whatsapp zurechtkommen.
 
Ich persönlich hätte es auch mit einer Neuinstallation probiert!
Rein vom Gefühl her denke ich, es hat sich irgendwo nur etwas “verhakt“...
Das Smartphone an sich dürfte Alles beherrschen.
 
so, die Neuinstallation hat das Problem beseitigt. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Defybrillator
Danke, ich dachte schon es gibt doch noch Probleme mit der SD Karten Einbindung des ZTE Blade 10:) vielleicht rührt das Problem ja auch daher, jedenfalls funktioniert jetzt wieder alles:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hat es auf Dauer funktioniert oder ging es nach einer Weile wieder nicht habe das selbe problem. Nach einer Neuinstallation funktioniert es für paar Stunden und dann aber wieder nicht.
 
Man muss zwischen den Kameras switchen, damit es funktioniert!

Habe das Problem auch noch.

SD Karte verwendet? Ich denke es liegt daran, eventuell Speicherpfad korrumpiert nach Neustart. Das fehlgeschlagene Foto finde ich übrigens nirgends abgespeichert, nicht mal als JPEG

Edit:
Der Fehler wirkt sich auf WhatsApp und WhatsApp Business aus, jedoch kann es sein, dass eins funktioniert, während das andere spinnt, oder jede bei einer anderen Kamera spinnt. Sobald man jedoch zwischen den Kameras wechselt funktioniert es (dauerhaft? bis zum nächsten Neustart). Einmal ist auch nach dem Löschen über WhatsApp-Medien der Fehler wieder (bis zum toggeln) aufgetreten.

Damit kann ich soweit leben. Man muss es nur wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Muffymaus
Antworten
6
Aufrufe
601
Muffymaus
Muffymaus
LucaToni
Antworten
45
Aufrufe
9.123
versus19761
V
J
Antworten
0
Aufrufe
80
Juergen26
J
Zurück
Oben Unten