Einzelne Chats/Nachrichten abspeichern und auf neuem Phone/neue Nummer importieren?

H

Hirnmatsch

Stammgast
76
Hallo,

kann ich ein paar Chats/Nachrichten von einem alten Smartphone (andere Nummer und meinen Namen anders geschrieben) auf ein neues übertragen (neue Nummer, Name anders geschrieben)?

Dass man ein backup erstellen kann und wieder herstellen kann weiß ich, aber geht es auch bei unterschiedlichen Nummern und wenn zudem noch der Name abweicht? Die Emailadresse/Google-Konto ist gleich.

Oder bleibt mir nur sie als .txt-Dateien abzuspeichern?

Danke!
 
Die einzige Möglichkeit die ich da sehe, wäre dich mit der alten Nummer auf dem neuen Gerät anzumelden, dass komplette Backup wieder herzustellen, die nocht benötigten Chats löschen und die neue Nummer wieder aktivieren.
 
Oder umgekehrt erst die neue SIM im alten Gerät einlegen, Rufnummer in WhatsApp ändern und DANACH das Backup erstellen.
 
Danke euch beiden!

Ist das Backup eigentlich auch auf dem PC/Mac lesbar?
 
Nein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Mit 'Chat per E-Mail senden' irgendwie schon...
Chat auswählen > Einstellungen > Mehr > ...
 
Pazuzu-13 schrieb:
Mit 'Chat per E-Mail senden' irgendwie schon...
Chat auswählen > Einstellungen > Mehr > ...
Genau. Das war mir bekannt und das wollte ich auch machen, wenn ich keine andere Lösung finde. Übrigens, kann man die statt per Mail auch einfach auf der SD-Karte speichern. Ich nehme an, da es TXT Dateien sind, müsste man sie dann auch auf einen USB-OTG stick verschieben können und so zum PC bringen. So spart man die Emailschickerei.

@alope @Rak
Wäre es möglich, dass ich
1. neue SIM in altes Phone. In Whatsapp Nummer ändern, Name bleibt. Dann erstelle ich das Backup
2. Jetzt die neue SIM ins neue Phone, Whatsapp vom backup herstellen. Den Namen würde ich diesmal auch ändern.
3. alte SIM wieder in altes Phone, Nummer wieder zurück ändern.

Könnte ich so auf beiden Phones die gleiche Chat-Historie haben, aber unterschiedliche Nummenr und Namen und beide accounts weiter verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Text nochmal präzäsiert und gekürzt.
 
@Hirnmatsch
Schritt 3 geht so nicht, denke ich. Hab das so aber noch nicht ausprobiert. Also sag ich mal nix weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Hirnmatsch
Schritt 1 & 2 sollten funktionieren, Schritt 3 glaube ich nicht. Den sog. Namen zu ändern ist zudem Überflüssig, da dieser kein Benutzername ist. Das was du dort einträgst dient lediglich zur Erkennung falls du mit jemanden schreibst, der dich nicht in seinem Telefonbuch abgespeichert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Hirnmatsch
Hallo !

wie müsste ich vorgehen wenn ich einzelne Unterhaltungen von einem Gerät auf das andere Übertragen möchte?

Das alte Phone hat 3 Unterhaltungen welche ich auf dem neuem Phone versehentlich gelöscht hatte und die ich darauf übertragen möchte. Auf dem neuen Phone gibt es nun neue Konversationen die auf dem alten nicht vorhanden sind, aber beim Übertragen erhalten bleiben sollten.

Wenn ich über Google Drive Backup gehe "muss" ich mich immer für eine Version entscheiden, die ich mitnehme. Die Backup Funktion ist nicht in der Lage zu synchronisieren oder ich war falsch vorgegangen.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke!
 
In Google Drive ist, glaube ich doch immer nur das aktuellste backup abgespeichert, oder?
Whatsapp speichert die 7 letzten Backups intern auf deinem Phone! Vielleicht ist auf deinen beiden Phone da ein Zwischenzustand zu finden, welcher so ist, dass er beides beinhaltet.

Es wird dein Problem nicht lösen, aber hattest du hier schon ein bisschen drin gelesen? -> WhatsApp FAQ - Chatverlauf wiederherstellen (da gibt es eine Pnkt ältere lokale Backups wiederherstellen).
Bitte runterscrollen WhatsApp für Android: Chats auf ein neues Smartphone übertragen - AndroidPIT dort steht unten in den Kommentaren
Eine wichtige Info fehlt im Artikel:
Oft wollen User das Offline-Backup wiederherstellen, was aber nicht gelingt, da WhatsApp ein aktiviertes Google-Drive-Backup verwenden möchte und dem User nicht die Wahl lässt.
In diesem Fall muss man zuerst in Google Drive die Verbindung zu WhatsApp aufheben.
 
  • Danke
Reaktionen: FlairAura
Danke für die schnelle Antwort: Richtig. Ich kann über Google Drive nur ein Zustand backuppen, und diesen auf einen der beiden Geräte "neu" wiederherstellen, aber keine Unterhaltungen beider Geräte auf ein Gerät zusammenführen. Jedenfalls vielleicht noch nicht. Die Backupdateien beinhalten doch immer alle Konversationen oder kann man einzelne Unterhaltung aus einem BackUp Ordnern auswählen? - Wobei ich an dieser Stelle im von dir gepostet Link sehe das es immer "msgstore-JJJJ-MM-TT.db.crypt12" Dateien sind. Vielleicht ja möglich daraus zu extrahieren - Wobei ich so das Gefühl habe das dies nicht so einfach möglich wird. Im zweiten Link steht nur auch beschrieben wie man einzelne Chatverläufe extrahieren kann.

Also falls jemandem nichts mehr einfällt muss ich wohl mit leben :D
 
Ich habe zur Zeit eine Anfrage beim Whatsap-Support laufen. Bei meinen zwei Geräten, sind inzwischen seit dem Backup, dass ich gemacht habe auch auf beiden neue angekommen. Ich hab nicht exakt den gleichen Fall wie du, aber ich werde berichten, sofern da noch was kommt. Ich hab bis jetzt nur zwei Vertröstungsmails bekommen, dass noch ne Antwort kommen wird, aber immerhin.
 
Guten Abend zusammen!

Ich hoffe, ich störe hier nicht zu sehr die bestehende Unterhaltung. Wahrscheinlich ist es hier irgendwann schon öfter mal gefragt worden, ich habe genau das Problem aber nicht wirklich finden können. Vielleicht könnt ihr mir helfen und vllt. passt es irgendwie hierein. Ich bedanke mich schon einmal dafür.

Ich habe, ist eine längere Vorgeschichte, auf meinem Android-Phone WhatsApp de- und neuinstalliert. Das Backup sichere ich immer lokal ab, Google Drive hat keinen Zugriff auf die Chats. Den Whatsapp-Ordner habe ich vor der Deinstallation von Whatsapp auch auf dem PC gesichert. Bei der Neuinstallation von WhatsApp auf dem Telefon wurde mir dann das übliche Fenster gezeigt (dass ein Backup der Chats gefunden wurde und man es wiederherstellen kann). Nur leider ist mir dabei aufgefallen, dass das gefundene Backup vom 07. September ist - also schon ein paar Tage alt. Das hat mich sehr gewundert, da das Telefon normal jeden Tag ein lokales Backup der Chats macht. Jedenfalls scheint die letzte (db.crypt12) Backup-Datei auch von diesem Datum zu sein. Die Nachrichten vom 7. -11. sind scheinbar nicht mehr da. Da ich in der Zwischenzeit jedoch einige sehr wichtige Unterhaltungen geführt habe, hätte ich diese gerne wieder. Gibt es eine Chance, diese Nachrichten wiederzukriegen? Sind die zum Beispiel im Whatsapp-Ordner noch gespeichert und lediglich in der letzten db.crypt-Datei nicht gelistet?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Danke Euch :)

Edit: Merkwürdig ist dabei, dass ich in dem gesicherten WhatsApp-Ordner noch die Bilddateien finden kann, die ich zwischen dem 7. und dem 11. erhalten bzw. versendet habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, für die späte Antwort.

Mit dem "jeden Tag ein Backup macht"... also das dachte ich auch, wenn ich aber in den Einstellungen nachsehe, steht dort bei letztes lokales Backup "Gestern, 2:01Uhr". Ich nehme mal an, das bedeutet in der Nacht vom 30.9. auf den 1.10. - so kommen bei dir vielleicht die knapp drei Tage zustande.

Ich bin sehr in Eile und hab zu viel um die Ohren, aber ich wollte noch das hier verlinken.
gelöschte Whatsapp Dateien wieder hertsellen WhatsApp: Gelöschte Bilder wiederherstellen - so geht's (da wird auch angerissen, was man machen soll, wenn nach dem Löschen neue kamen, so ganz bin ich noch nicht durchgestiegen, weil man dazu auch recuva oder ähnliches braucht.)
und Android: Gelöschte Dateien wiederherstellen

Ich nehme mal an (so wie ich es verstanden habe), die heben dort aber darauf ab, dass man entweder:
a) den alten Chat vom backup wieder herstellt und die nach dem letzten backup eingetroffenen Nachrichten dann händisch separat hat, also nicht wieder im Chatverlauf
oder
b) man gelöschte Dateien einfach so außerhalb von Whatsapp wieder herstellt.

Ich würde vorschlagen
@Thomas94
die einfachste Variante
1. Backup auf den PC machen
2. lokales backup vom 7.9., nachdem du wie bei chip erklärt Whatsapp gelöschst hast, das backup vom 7.9. weder einspielen wenn Whatsapp dich bei der Neuinstallation Installation fragt
3. deine Freunde fragen, ob sie dir die Nachrichten nochmal aus ihrem Verlauf erneut zuschicken können, die nach dem 7.9. x Uhr versendet wurden.

Les aber vorher noch Chip.de

und keine Gwähr auf meinen Rat, vorher andere User fragen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
373
mblaster4711
mblaster4711
Vlad01
Antworten
6
Aufrufe
275
chabibi
C
K
Antworten
18
Aufrufe
293
Kreacher
K
Zurück
Oben Unten