Einzelne Whatsapp-Bilder bei Bedarf speichern

C

Celticfrost

Neues Mitglied
1
Ich weiss, wurde schon oft gefragt, aber ich kann nicht glauben, dass das Speichern einzelner Whatsapp-Bilder derart mühsam ist auf einem Android Handy.

Ich hatte vorhin ein iPhone und dort kann ich ganz einfach das Bild 1 Sekunde lang anklicken und erhalte ein Kontextmenü, wo ich das Bild abspeichern kann.

Ich will auf meinem neuen Samsung S20+ dasselbe, weil ich nicht jeden Müll auf meinem Handy haben will. Somit habe ich das automatische speichern ausgeschaltet erhalte aber bei den Bildern nirgends einen Link, um das betreffende Bild zu speichern. Das einzige ist, dass ich nun das Bild verschwommen sehe und wenn ich draufklicke, das Bild gespeichert wird. Ich meine soll das ein Witz sein? Ich will ja sehen, was für ein Bild ich da erhalte und danach entscheiden ob ich es speichern will oder nicht. Wenn ich das Bild erst anklicken muss, damit ich sehe was es ist und es dann gleich gespeichert wird, dann bin ich ja wieder gleich weit und kann das autom. Speichern ja wieder aktivieren.

Also vereinfacht gesagt; Ich erhalte ein Bild, entscheide es zu speichern und klicke auf "Speichern" und fertig. Wieso ist das auf einem Android derart mühsam gelöst (wenn überhaupt!)?!!

Weiss jemand wie ich das machen kann? Die 3 Punkte oben rechts beim jeweiligen Bild zeigen mir alles mögliche (sinnfreie), nur einen elenden "Speichern unter..." Befehl nicht.

Ich habe das autom. Downloaden in den Einstellungen sowie beim Kontakt deaktiviert.

Besten Dank für Tipps!

Viele Grüsse
Celtic
 
Zuletzt bearbeitet:
Celticfrost schrieb:
Ich will ja sehen, was für ein Bild ich da erhalte und danach entscheiden ob ich es speichern will oder nicht.
Hallo, in dem Moment, in dem du das Bild siehst, wurde es bereits heruntergeladen. Sonst würdest du es ja nicht sehen ;).

Celticfrost schrieb:
Ich hatte vorhin ein iPhone und dort kann ich ganz einfach das Bild 1 Sekunde lang anklicken und erhalte ein Kontextmenü, wo ich das Bild abspeichern kann
Das iPhone täuscht dich da ein wenig. Das Bild wurde auch dort bereits gespeichert, du kannst es nur außerhalb WhatsApp nicht sehen. Erst nach dem "Abspeichern" kannst du es sehen. iPhone halt.

Da ist es in Android ehrlicher. Sobald du ein Bild sehen kannst (es also heruntergeladen wurde), ist es im WhatsApp-Ordner gespeichert. Natürlich kannst du es auch noch woandershin speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Celticfrost
@holms Hi. Vielen Dankfür die Info. Ja das ist mir schon klar. Nur bietet mir mein Samsung (Android) keine solche Speicher-Funktion, ich kann da machen und suchen wo ich will. Ich will einfach ein Bild einzeln und explizit abspeichern können, egal ob das Bild im Hintergrund bereits irgendwo abgespeichert wird.
 
@Celticfrost Da gibt es 2 Möglichkeiten im Menü:

- "In Galerie ansehen". Von da irgendwohin kopieren oder verschieben

- "Teilen". Da mit irgendeinem vernünftigen Dateimanager (den man ja sowieso braucht), speichern. Wird mir direkt als Befehl angeboten, muss dann nur den Ordner aussuchen wohin.
 
  • Danke
Reaktionen: Celticfrost
@holms Vielen Dank für den Tip! Nur habe ich - nachdem ich "In Galerie ansehen" gewählt habe - keine Optionen ausser "Details" und "Teilen" und dort kann ich das nur in die Cloud speichern.
Und tatsächlich lässt sich das nur mit einem zusätzlichen Filemanager bewerkstelligen?!! Das ist ja mal echt besch...eiden! Da zahlt man 3- Stellige Beträge und kann Dateien nicht standardmässig "state or the art" handhaben?! Und das sage ich als Software-ing!
 
@Celticfrost Du bist bei Android. Und egal wie teuer ein Gerät war, niemals würde ich mich - außer beim System selbst - auf vom Anbieter vorinstallierte Software verlassen. Das ist selten die beste Wahl (bei Samsung kann man den Browser vielleicht mal als gutes Beispiel nehmen...).

Bei Android kannst du viel selbst bestimmen (obwohl ehrlich gesagt leider immer weniger über die Jahre, anderes Thema).

Ein anständiger Dateimanager mit vielen Funktionen ist wichtig, da gibt es genügend... Meine Empfehlung wären der MiXplorer oder Solid Explorer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Celticfrost
@holms Ich weiss was Du meinst. Nur ist das für mich ein Armutszeugnis, wenn etwas derart systemnahes nicht durch Bordmittel gemanaged werden kann. Bei "nice to have" Apps, ok, aber nicht beim Filehandling, was absolut zentral ist, bei der Entwicklung eines Betriebssystems. Aber ok, ich schaue mir die Apps mal an :) Vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Celticfrost Vergiss dabei bitte nicht, dass es sich bei deinem konkreten Wunsch um eine Beschränkung von WhatsApp handelt - dort gibt es deinen gewünschten Menüpunkt nicht direkt.

In Threema beispielsweise findet man bei der Anzeige eines Bildes im Menü den Punkt "Speichern" ;).
 
@holms Ich weiss das schon. Allerdings "liesse" sich das mit einer Standardfunktionalität lösen, die - wie beim iPhone - ein Kontextmenü anzeigt, wenn man auf ein Bild klickt. So, wie beim Rechtsklick auf ein Bild im Browser :)
 
Celticfrost schrieb:
Standardfunktionalität [...] So, wie beim Rechtsklick auf ein Bild im Browser
Schlechtes Beispiel ;-)
Das Kontext-Menü im Browser ist auch Browser-, also App-abhängig, und nicht vom System vorgegeben.

Du musst Dich halt entscheiden zwischen der Apple-Welt in der alles vorgegeben ist, out-of-the-box tadellos funktioniert, aber halt auch nur in sehr begrenztem Maß an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann. Oder der Android-Welt in der man sehr vieles anpassen kann, aber einiges halt auch muss, bevor es funktioniert.
Ein best-of aus beiden Welten gibt es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
198
juni
J
E
  • Eswareinmal
2 3
Antworten
43
Aufrufe
1.441
Silvermir
S
kusselin
Antworten
5
Aufrufe
163
kusselin
kusselin
Zurück
Oben Unten