Foto aus Galerie in Whatsapp auswählen

F

freitwlf

Neues Mitglied
1
Hallo,

Seit ich mein neues Handy habe, oder das kürzlich installierte Android 13, stimmt der Dateipfad für das auswählen von Fotos aus der Galerie nicht mehr. Das gleiche ist auch wenn ich Statusfotos hinzufügen möchte. Vorher war das so, ich wählte den Empfänger an, dann ging ich auf dass Kamerasympol und mir wurde u.a. die zuletzt gemachten Fotos angezeigt. Jetzt aber kommen die Fotos aus dem WhatsApp Image Ordner. Wie kann ich den Standartordner ändern?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hi, Problem gelöst. Es fehlte eine Berechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
freitwlf schrieb:
Beim nächsten mal gerne auch dein Handy Smartphone (Marke & Modell) angeben, da der eine oder andere Hersteller das Android doch sehr stark verändert (anpasst) und somit Android 13 nicht gleich MIUI/OneUI/OxygenOS/EMUI/.... basierend auf Android 13 ist. Und einige Hersteller haben auch noch ihre eigene Gallery App, was dann auch noch Unterschiede in der Bedienung aufwirft.

Danke 😀👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, es ist ein Samsung Galaxy S22 Ultra und beim Galaxy S21 FE 5G auch. Bei beiden war die Berechtigung für Fotos deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
,

Seit heute Morgen spinnt mein S22. Irgendwie habe ich Schwierigkeiten, Fotos bei WhatsApp auszuwählen. Vorher war das so, ich wählte den Empfänger an, dann ging ich auf dass Kamerasympol und mir wurde alle zuletzt gemachten Fotos angezeigt. Jetzt aber kommen nur die Fotos aus dem WhatsApp Image Ordner. Wie kann ich das wieder ändern?
 
@Tiyajo
Schau mal Berechtigungen
 
Tiyajo schrieb:
Vorher war das so, ich wählte den Empfänger an, dann ging ich auf dass Kamerasympol
Tipp mal stattdessen auf die Büroklammer. Da kriegst du alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tiyajo
In den WhatsApp Berechtigungen die Berechtigung für "Fotos und Videos" aktiv?
 
@holms leider nein
Auch da werden zuerst nur die WhatsApp Bilder angezeigt. Ich muss dann oben rechts bei den drei Punkten auswählen: Google Fotos oder Galerie. Und erst nach dem Klick auf Galerie sehe ich alle Fotos meiner Galerie
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 ja. Ich muss oben im 3 Punkte Menü auswählen, ob ich Google Fotos oder Galerie sehen möchte. Ich möchte aber gar nicht die Google Fotos da haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiyajo schrieb:
Ich möchte aber gar nicht die Google Fotos da haben
dann müsstest du die Google Fotos App deinstallieren, aber darum geht es dir ja nicht.

Wenn du in einem WhatsApp Chat unten auf das Kamerasymbol tippst und dann den Streifen mit den Fotos nach oben schiebst welcher Tab ist dort ausgewählt?
"LETZTE" oder "GALERIE"?
In GALERIE solltest du dann im Kamera Ordner alle deine auf dem Gerät gemachten Kamerabilder sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 wenn ich hochstreiche gibt es eine Auswahl: letzte und Galerie. Bei beiden Möglichkeiten werden mir lediglich alle, jemals bei WhatsApp gesendeten und/oder empfangenen Bilder angezeigt. Ich muss da trotzdem oben rechts ins 3 Punke-Menü. Und da muss ich dann auswählen, ob Galerie oder Google Fotos
 

Anhänge

  • Screenshot_20230304_152827_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230304_152827_WhatsApp.jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 29
maik005 schrieb:
@Tiyajo
In den WhatsApp Berechtigungen die Berechtigung für "Fotos und Videos" aktiv?
entferne diese Berechtigung einmal und danach die App erzwungen beenden.
Dann ist es genau wie vorher?
Jetzt die Berechtigung wieder erteilen und dann noch einmal die App erzwungen beenden, geht es dann?

PS:
wann hast du das Gerät zuletzt komplett ausgeschaltet/neu gestartet? Probiere auch dies einmal.
 
Wie komme ich zu den Berechtigungen? Sorry, aber ich habe echt nicht so viel Ahnung.
 
@Tiyajo
WhatsApp Icon auf dem Homescreen gedrückt halten, dann in dem Popup auf das (i) oben rechts.
Dann auf Berechtigungen.

Alternativ:
Einstellungen - Apps - WhatsApp - Berechtigungen

Wenn du das aber nicht weißt, woher weißt du dann, dass die Berechtigung aus #7 aktiv ist?
 
@maik005 doch doch. Das hatte ich schon gefunden :) Ich meinte nur, ich bin nicht so der Profi. Deshalb weiß ich auch nicht, warum das jetzt plötzlich so ist mit diesen doofen Fotos
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
220
juni
J
R
Antworten
12
Aufrufe
567
maxe
maxe
A
Antworten
7
Aufrufe
615
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten