Fotos aus WhatsApp Chat versehentlich weitergeleitet

N

netsrot1

Gast
Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zur Weiterleitungsfunktion. Vor ein paar Tagen bekam ich eine WhatsApp-Nachricht von einem Freund, der mich fragte, wer die Person auf den zwei Fotos ist, die ich ihm geschickt habe. Ich wunderte mich darüber, weil mir nicht bewusst war, ihm willentlich diese Dateien zugesendet zu haben.

Was war zuvor passiert? Ich hatte in Eile bei einem anderen Chat nicht auf den aktuellsten Eingang geantwortet, sondern mutmaßlich auf einen ca. zehn Tage alte Eingang getippt, der die zwei Fotos enthielt. Ich habe gesehen, dass sich über diesem Antwortfeld ein zweites gelblich gefärbtes Feld mit der Bezeichnung „Ich“ oder „Du“ befand, das aber ignoriert und dieses Feld irgendwie weggedrückt. Damit habe ich evtl. das Versenden der Fotos ausgelöst. Im Nachgang kann ich das nicht mehr rekonstruieren. Meine Vermieter haben sie auch erhalten und noch zwei weitere Gruppen, die aber nicht mehr aktiv sind. Seit Januar 2019 ist zum Glück maximal der Versand an fünf Adressen möglich.

Jetzt meine Fragen:

1) Nach welchen Kriterien werden die Weiterleitungsadressen ausgesucht? Ich habe da, wie gesagt, gezielt niemanden ausgewählt. Geht das nach Alphabet, letztem Datum eines Chats oder, oder, oder?

2) Kann man Fotos/Dateien auch anders als durch den Weiterleitungspfeil oben rechts versenden? Das wäre dann für mich eine Erklärung für das Geschehen.

3) Kann man die Weiterleitungsfunktion deaktivieren bzw. so einstellen, dass vor Versand noch eine Abfrage erfolgt, ob man das wirklich will? Durch die neue DSGVO kann eine Fehlleitung von Dateien rechtlich durchaus heikel werden; ganz abgesehen vom aufgetretenen Peinlichkeitsfaktor.

Mein Gerät ist ein SONY XZ3, falls das von Relevanz ist.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Antwort(en).
 
Hallo,
weiterleiten geht nur an die Kontakte, die du durch Markieren aktiv ausgesucht hast.
Weiterleiten geht durch laang drücken des Bildes und den Pfeil oben oder direkt durch den Pfeil neben dem Bild.
 
Ok, ist ja einerseits gut und auch richtig, dass man da nicht so einfach etwas loseisen kann. Anderseits ist der Vorgang dann doch etwas merkwürdig bis unheimlich. Kann es sich um einen Programmfehler handeln, der in bestimmten - vielleicht nur selten vorkommenden- Konstellationen, eine Weiterleitung an willkürlich herausgesuchte Adressen bewirkt? Das wäre ja nicht so toll. Ich habe da sonst fast keine andere laienhafte Erklärung dafür, denn warum sollte ich meinem Freund (eher Kumpel) und meinem Vermietern Fotos zusenden, die ihnen überhaupt nichts sagen? Vor allem, wenn ich die Kontakte dafür aktiv ausgesucht haben muss. Irgendwie seltsam. Mal sehen, ob sich so etwas wiederholt. Ist bis jetzt auch noch nicht vorgekommen und passiert hoffentlich auch nicht mehr, weil das dann bei mir doch einen nicht unerheblichen Vertrauensverlust in das "System" WhatsApp auslösen würde. Dass man seine Daten durch Nutzung von Social Media eh in die Hand von Google und Co. gibt, will ich damit gar nicht ansprechen. Steht auf einem anderen Blatt. Aber ich will vom Handling her schon steuern können, wem ich was sende oder eben auch nicht.
 
Hallo,
man kann sich da schon mal verhaspeln oder vllcht auch aus Versehen zwei Nachrichten markieren wenn man nicht den Pfeil direkt hinter dem Bild benutzt und schon versendet man versehentlich ein Bild an einen Empfängerkreis für ein ganz andetes Bild.
 
Na, wie Du ja gesagt hast, muss man die Kontakte, an die man versenden will, entweder aus einer zuvor erstellten Broadcast-Liste -wie ich heute gelesen habe- auswählen, die es bei mir nicht gibt, oder ich hätte einzeln genau die maximal möglichen fünf Kontakte auswählen/markieren müssen, von denen drei unsinnig sind -neben den zwei nicht mehr aktiven Gruppen war auch noch die Firma SATURN dabei, was ich vergessen hatte in meinem ersten Chat aufzuzählen. Das dauert zeitlich doch etwas und kann nicht mehr unter Versehen/Verhaspeln gelistet werden. SATURN hat mir übrigens "freundlicherweise" geantwortet, dass das Verarbeiten von Fotos nicht möglich ist und um Zusenden meiner 16-stelligen Kartennummer in einem bestimmten Format gebeten.
Für mich bleibt das Ganze unerklärbar.
 
Nun ja, es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass vllcht unter bestimmten Voraussetzungen eine Fehlfunktion möglich ist. Es scheint dir selbst ja aber auch nicht wirklich klar zu sein wie du das hinbekommen hast. Selbst oder gerade weil du es ja nicht wolltest. Dass es passiert ist bestreitet niemand, nur wie? Von der Systematik her gesehen, kann es nicht vorkommen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Vielleicht bin ich durch meine Dilettieren tatsächlich auf einen Bug gestoßen, der aber nur schwer reproduziert werden kann, weil kein Mensch, der sich bei WhatsApp weitaus besser als ich auskennt, bei einem ungewohnten Aussehen des Feldes auf die Idee käme, wie wild/blind auf das Display zu tippen. Da ergeben sich rechnerisch vermutlich eine Menge an "Kombinationen", von denen eine dann etwas bewirkt, was so nicht vorhersehbar war.
 
  • Danke
Reaktionen: woma65

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
7
Aufrufe
218
hagex
hagex
Vlad01
Antworten
6
Aufrufe
285
chabibi
C
B
Antworten
7
Aufrufe
787
brennbaer
B
Zurück
Oben Unten