Fotos werden von WhatsApp nicht mehr in HD geteilt

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Scrum

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hi. Seit wenigen Tagen kann ich keine Fotos mehr in HD verschicken. Die neueste WhatsApp-App aus dem Play Store ist installiert, mein Pixel 9 Pro XL habe ich mehrmals neu gestartet, Cache der App gelöscht. Ich kann kategorisch keine HD-Fotos mehr versenden. Egal, ob ich Fotos direkt in WhatsApp mache und in HD verschicken will oder ob ich mit der Google-Kamera-App Fotos gemacht habe und diese verschicken will. Nichts klappt. Habt ihr das Problem auch?

@Scrum
Wird es nur nicht in HD gesendet, oder hast du den Button auch nicht mehr?

@maik005 es wird nicht in HD versendet.

Bei Reddit habe ich gerade mehrere andere Beiträge gefunden, die seit Wochen dasselbe Problem haben.

@Scrum
Bist Du sicher, dass sie wirklich nicht in HD gesendet werden oder kommen sie beim Empfänger anders an?

Dann griffe evtl. eine Einstellung bei ihm.
Screenshot_20250814_114021_WhatsApp.png

@hagex Ja, beides geprüft. Auch mit verschiedenen Empfängern bei WhatsApp. Mein Handy versendet immer in niedriger Qualität, obwohl ich manuell HD auswähle und auch den Standard Schalter auf HD eingestellt habe.

Scrum schrieb:
und auch den Standard Schalter auf HD eingestellt habe.
das muss der Empfänger auch tun.

Hast du schon mal getestet dir selbst etwas zu schicken?
Das geht ja seit einiger Zeit.

Gleiches Problem hier, seit ein paar Tagen aus dem Nichts ist alles in Müll-Qualität...

• Danke
Reaktionen: Scrum
Übergangsweise die Bilder als "Dokument" mit der Büroklammer senden.
Das sendet das Bild unverändert.
Auch mit allen EXIF Informationen.

• Danke
Ja dann passt die Qualität, ist nur sehr mies damit zu arbeiten. Keine Vorschau, und in den status kann man die so auch nicht packen. Bekomme bei WhatsApp auch keinen Bug Report hin, da kommt nur die KI die einem die Tasche voll labert.

Hmm WhatsApp hat doch schon immer die Bilder komprimiert.
Vor allem bei feinen Farbverläufen gab es oft jpg Artefakte.

Wenn später mit den Daten gearbeitet werden soll, empfiehlt sich die vorher in ein Archiv (zip) zu packen und dann die zip zu versenden

Ja "arbeiten" war vielleicht das falsche Wort 😉 Meinte eher Urlaubsfotos in Gruppen weiterleiten, Status etc.
Dafür war HD bisher ausreichend, aber Videos ohne HD sehen echt grauenhaft aus ☹️

• Danke
Habe den Support von Whatsapp kontaktiert und die schrieben mit KI "There's a known issue with uploading and downloading media, including photos, in messages right now. This might be causing the problem you're experiencing. Our team is working to fix it as soon as possible."

Gab n update für WhatsApp im Play Store, seit dem geht's wieder.