Fotos werden nicht automatisch gespeichert, nur Videos

J

Jackie81

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit den Fotos, welche ich per Whatsapp erhalte:

Die Fotos werden - entgegen meiner Einstellung - nicht automatisch im Ordner Galerie / Fotos gespeichert, die Videos hingegen schon... Ich habs mal jemandem gezeigt, der sich gemäss eigener Aussage auskennt, aus seiner Sicht fehlt bei mir ein Ordner (im App Galerie / Fotos), wo die Fotos entsprechend abgelegt werden können. Ich habe selber auf Google gesucht und dabei gesehen, dass ich nicht die einzige bin, zumindest jemand anders hat ein ähnliches Problem. Und bei beiden gemeinsam: die Daten wurden via WazzappMigrator übernommen.... Ich habe auch schon das App de- und wieder installiert, gebracht hat es nichts.

In der App Galerie habe ich folgendes zur Auswahl:

Alle Fotos / Videos / Kamera
Screenshots
WhatsappBilder (0) / Sonstiges / Zuletzt gelöscht

Unter Sonstiges finden sich vier weitere Alben:

Restored 1 / Restored / Online bearbeitete
WhatsApp Video

Von WhatsApp Foto leider keine Spur...

Wer kann mir da weiterhelfen?

Vielen Dank!!
 
Hallo,
hole dir mal die FotoApp Piktures, kann ich empfehlen. Grundsätzlich sind in der Galerie oder FotoApp überhaupt keine Medien gespeichert, das ist nur die App mit der diese Medien angezeigt werden. GEspeichert sin die in den Ordnern Pictures, WhatsApp.... im Laufwerk Gerätespeicher oder SD. Abfragen kannst du die über einen DateiExplorer.
Wenn du die Standartgalerie verwendest dann musst du in der (irgendwo in den Appeinstellungen) den automatischen BackUp auf OneDrive generieren, dann werden komischerweise alle Bilder/Videos in der Galerie angezeigt. Da ich das nicht wollte, habe ich mir die Piktures App geholt, bei der ist das nicht nötig.
 
@Jackie81 Du kannst mit einer Galerie-App nicht prüfen, ob ein Ordner samt Bildern vorhanden ist.

Stattdessen gehe mit einem Dateimanager (siehe auch voriger Beitrag) in den internen Speicher. Dort findest du den Ordner "WhatsApp", darin einige Unterordner. Einer davon heißt "Media". Darin findest du wiederum einen Ordner namens "WhatsApp Images" - darin sind die Fotos von WhatsApp.

- Ist dieser Ordner leer, stimmt etwas mit der Speicherung nicht.
- Sind jedoch Fotos in diesem Ordner vorhanden, dann prüfe, ob eine Datei mit dem Namen ".nomedia" vorhanden ist (dafür musst du im Dateimanager dir die versteckten Dateien anzeigen lassen). Lösche diese Datei und starte danach dein Handy neu.
 
  • Danke
Reaktionen: Jackie81
Hallo und guten Morgen

Ich musste einen anderen Dateimanager herunterladen, dort habe ich tatsächlich eine Datei mit dem Namen "nomedia" gefunden, nach dem Löschen dieser Datei und einem Neustart des Geräts sind alle Fotos aufgetaucht und nun im Ordner WhatApp Images ersichtlich.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: cad

Ähnliche Themen

Fragstorm
Antworten
2
Aufrufe
164
maik005
maik005
R
Antworten
2
Aufrufe
532
Rohleder
R
I
Antworten
6
Aufrufe
389
SirMarc
SirMarc
Zurück
Oben Unten