1. nizzyx, 08.01.2019 #1
    nizzyx

    nizzyx Threadstarter Neues Mitglied

    Guten Morgen,

    ich habe jetzt seit einigen Monaten das Problem, dass wenn ich ein Foto aus Whatsapp machen möchte, meine Kamera nicht fokussiert. Das Bild wird kurz scharf dargestellt und dann verliert es den Fokus aber wieder. Mit der normalen S8 Kamera App habe ich keine Probleme, da funktioniert der Fokus hervorragend.
    Hat hier auch jemand das Problem gehabt und hat vielleicht eine Lösung für mich? Es ist schon nervig immer wieder aus Whatsapp gehen zu müssen um ein Foto zu machen, um es dann anschließend in Whatsapp zu verwenden.

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. presswurst, 08.01.2019 #2
    presswurst

    presswurst Fortgeschrittenes Mitglied

    Du bist nicht allein damit, geht mir genauso. Ich habe bisher keine Lösung finden können.
     
  3. Randall Flagg, 09.01.2019 #3
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum jemand auf die Idee kommt, die Whatsapp Cam zu benutzen. Meinem Gefühl nach sind die Bilder wesentlich schlechter, als mit der von Samsung.
    An sich sehe ich auch so keinerlei Problem, denn man kann doch direkt Bilder aus der Kamera, an die favorisierten Kontakte versenden. Zumal man mit einem Doppelklick auf die Powertaste, sofort hin kommt, egal an welchem Ort im Telefon man sich befindet.
    Oder in welcher App. Das die Bilder schlechter sind und auch das Fokusproblem, könnte vielleicht an einem Update liegen, Whatsapp wird nicht vollständig auf die Kamera API zugreifen können. Eventuell hat WA ja irgendwas verschlimmbessert.
     
    Rio Grande bedankt sich.
  4. bluedesire, 09.01.2019 #4
    bluedesire

    bluedesire Experte

    Ja das stimmt, ist mir auch aufgefallen, das es bei Whatsapp nicht gut fokusiert, die Verbrecher wissen eh alles über einen und geben dann einem den Dreck vom Dreck namens eigene Kamera App :D
     
  5. nizzyx, 09.01.2019 #5
    nizzyx

    nizzyx Threadstarter Neues Mitglied

    Die Kamera ist auf jeden Fall schlechter aber es geht sich in meinem Fall nicht um tolle Bilder sondern um einen Informationsaustausch. Z.B. wenn meine Frau mir schreibt welches Bier ich genau haben möchte, möchte ich ihr einfach schnell ein Foto davon machen. Das muss dann nicht gut aussehen.
    Jetzt gehe ich immer einen Umweg: Aus Whatsapp gehen -> Kamera App starten -> Foto machen -> in die Galerie gehen -> Foto auswählen -> Teilen mit Whatsapp Kontakt
    Bei Whatsapp wäre es einfach schneller : Auf Kamera Symbol klicken -> Foto machen -> Absenden
     
    presswurst bedankt sich.
  6. presswurst, 09.01.2019 #6
    presswurst

    presswurst Fortgeschrittenes Mitglied

    Nur um die Problematik klarer zu definieren: Es geht nicht um ein "schlechtes" oder "nicht gutes" Fokussieren, sondern um ein "nicht funktionales".
    Nach dem Tipp auf ein Objekt zum fokussieren, stellt die Kamera scharf und fällt danach sofort wieder in den Unendlich-Fokus.
    Eine Neuinstallation von Whatsapp ändert an dem Verhalten nichts.
     
  7. hagex, 09.01.2019 #7
    hagex

    hagex Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Das
    hast Du aber schon gesehen?
    Gruß von hagex
     
  8. presswurst, 09.01.2019 #8
    presswurst

    presswurst Fortgeschrittenes Mitglied

    @hagex,
    das ist lediglich ein Workaround, keine Lösung. Es liegt ja definitiv ein Problem vor.
     
  9. hagex, 09.01.2019 #9
    hagex

    hagex Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    @presswurst

    Das ist mir natürlich klar. Ich halts aber für ein WA-Problem?

    Gruß von hagex
     
    Randall Flagg bedankt sich.
  10. presswurst, 09.01.2019 #10
    presswurst

    presswurst Fortgeschrittenes Mitglied

    @hagex,

    ich bin mir da nicht sicher. Das Problem trat bei mir zeitgleich mit dem letzten System-Update in Erscheinung. Whatsapp wurde in diesem Zeitraum nicht aktualisiert und hatte das Problem vorher nicht.
     
    hagex bedankt sich.
  11. nizzyx, 09.01.2019 #11
    nizzyx

    nizzyx Threadstarter Neues Mitglied

    Mit meinem alten Handy (S6) hatte ich das Problem nicht. Erst mit dem S8
     
  12. Juudy, 09.01.2019 #12
    Juudy

    Juudy Ambitioniertes Mitglied

    Bei mir funktioniert die Whatsapp Kamera und sie stellt scharf, aber nur solange man nicht auf das Display tippt. Sobald man auf ein Objekt tippt, hab ich auch das Verhalten, wie die anderen oben beschreiben.
     
  13. Randall Flagg, 10.01.2019 #13
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Ich verstehe dennoch nicht, wozu man dafür unbedingt WA braucht. Wenn ich so einen Fall habe, kann ich die Nachricht doch meistens schon in der Benachrichtigungsleiste lesen, Vollkommen ohne WA zu öffnen.
    Dann öffne ich die Kamera. mache das Foto und wenn ich auf teilen gehe, steht meine Perle doch sowieso schon als Favorit.
    Mich nervt es viel mehr, das ich in Whatsapp nochmal extra auf die Taste Senden drücken muss. Ich sehe jedenfalls nach wie vor das Problem nicht. Und wenn die Qualität eh Wurst ist, was stört dann noch? Die Biermarke wird sie auch so lesen können, oder nicht?
    WA kann nicht auf die Kamera API vollständig zugreifen, daran wird es liegen.
    Das ist aber nicht Samsungs Problem, sondern das von WA, welches auf 1 Million verschiedener Geräte funktionieren muss. Letztens gab es übrigens im One Plus 6T Forum einen ganz ähnlichen Fall. Und auch die Lösung sah gleich aus.

    Irgendwie erstaunt es mich immer wieder, wie unflexibel Android User sind. Kein Hersteller, oder App Designer kann nun mal für jeden ganz spezifischen Anwendungsfall liefern.
    Du weißt doch nun wie es geht. Entweder machst Du es mit diesem "Workaround" oder lebst mit dem unscharfen Fokus.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Anderes Betriebssystem, andere Hardware, andere Kamera API, andere WA Version. Äpfel und Birnen. :rolleyes2:
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Dennoch kann WA nun mal nicht für jedes der 3 Millionen verschiedenen Geräte, eine eigene Lösung parat haben. Und schon gar nicht, wenn es Updates gibt, die eventuell noch etwas an der (Kamera) Software ändern.
    Ich halte es deswegen auch für ein WA Problem. Wie gesagt: Ein fast gleicher Fall letztens im One Plus Forum. Das ist eben die Krux an Android, mit seinen vielen Geräten.
    Wobei es nicht gesagt ist, dass man bei Apple besser dran ist. Die gewähren ja traditionell auch niemandem so wirklichen Zugriff, auf ihre Hardware und Software. Bei Drittanbieter Apps wirst Du solche Probleme immer wieder antreffen.
     
    hagex bedankt sich.
  14. presswurst, 10.01.2019 #14
    presswurst

    presswurst Fortgeschrittenes Mitglied

    Bitte bleib doch beim Thema. Es gibt einen Bug, den gilt es einzugrenzen und zu finden. Da braucht es keine Diskussion über Flexibilitäten.
    Wenn im Wohnzimmer die Birne durchbrennt, dann wird die gewechselt und nicht im Flur das Licht angemacht...

    In der Frage hier wird nach einer konkreten Lösung gesucht, nicht nach anderen Möglichkeiten. Bitte akzeptiert diese Herangehensweise ;-)
     
    GigaTom bedankt sich.
  15. Randall Flagg, 10.01.2019 #15
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Ich bin beim Thema, nur möchtest Du nicht verstehen, dass es ein WA Problem ist und kein Samsung Bug. Du kannst nur den WA Support anschreiben und hoffen das die Entwickler Ressourcen aufbringen, um eine Verbesserung zu erzielen.
    Allerdings halte ich das, in Anbetracht des Alters und der Vielzahl der Geräte, für eher unwahrscheinlich. Auch weil nicht auszuschließen ist, dass es sich dann auf anderen Geräten wieder verschlechtert.
    Deswegen werden die nichts ändern. Samsung dagegen kann da gar nichts machen. Die sind nicht dafür zuständig, die Probleme einer Drittanbieter App zu lösen. Das Ganze ist auch überhaupt nicht böse gemeint. Es ist einfach nur so wie es ist.
    Ich habe auch dutzende Sachen, die ich gerne am System, oder in Drittanbieter Apps, anders gelöst hätte. Nur bin ich mir eben bewusst, dass es so einfach nicht ist. Und meine persönlichen Präferenzen niemanden interessieren. Es gibt schlimmeres, da wirst Du mir sicherlich zustimmen.
     
  16. presswurst, 11.01.2019 #16
    presswurst

    presswurst Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich schließe ja einen Bug bei Whatsapp nicht aus (siehe unten). Mich "erstaunt" nur die in nahezu alle Foren immer häufiger werdende und hier auch zu beobachtende Argumentationskultur: Es wird an der konkreten Frage vorbei diskutiert und argumentiert und Workarounds als Lösung definiert. Der Beitrag von bluedesire ist ein gutes Beispiel für diese "neue" Diskussionskultur. :)

    So nichtig manche Frage einem Foren-Nutzer auch erscheinen mag: sofern es einen konkreten Bug oder Problem darstellt, sollte darüber diskutiert werden, nicht daran vorbei oder drumherum. Als Vorschlag für einen temporären Workaround ist das ja ok, aber nicht als Lösung. Thread werden durch das ständige "warum machst Du das denn überhaupt so, anders ist viel besser" verwässert. Zähl mal die Beiträge oben, die sich wirklich mit dem Bug beschäftigen und wieviele mit unkonkreter Beidiskussion. ;-) Genaugenommen könnte man den Thread mittlerweile als Offtopic löschen.

    Ob die Nachricht in der Benachrichtigung schon zu lesen ist und ob "Perle" ein Favorit ist, ist ein spezifisches Nutzerszenario, das für Dich funktioniert... aber bei der Fehlersuche nicht hilft.
    ----
    Ich sehe mittlerweile das Problem auch eher bei Whatsapp, da z. B. die Telegram-Kamera korrekt fokussiert. Es muss aber dennoch etwas mit dem letzten Samsung-Update zu tun haben, da das Problem erst damit auftrat. Gibt es irgendwo detailliertere Changelogs als diese "Die Sicherheit Ihres Gerätes wurde verbessert."
    Im Mai, Juni und September hat Samsung beim S8 ja an der Kamera gebastelt.
     
Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. galaxy s8 fokussiert nicht

    ,
  2. kamera bei whatsapp

    ,
  3. whatsapp kamera fokussiert nicht

Du betrachtest das Thema "Galaxy S8 Kamera in Whatsapp fokussiert nicht" im Forum "Whatsapp",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.