Handy Displayschaden, veraltetes Whatsapp Backup auf neuem Handy? Verschmelzung möglich?

H

Helene84

Neues Mitglied
3
Hallo,

habe aufgrund eines Displayschadens und keinem Zugriff mehr, das Handy gewechselt.
Auf dem alten Handy hatte ich Whatsapp installiert mit Backups (leider nur monatlich).
Auf dem neuen ist jetzt das Backup von/bis Mitte Januar vorhanden. Dieses habe ich auf das neue hergestellt.
Der nächste Schritt ist die Reparatur des alten Handys um an alle anderen Daten zu kommen. Auf dem Handy sind dann auch noch Nachrichten welche ich bis gestern empfangen habe. Das Handy war mit Displayschaden bis gestern noch aktiv im Whatsapp, auf der Smart Watch habe ich immer Benachrichtigungen für WA empfangen!
Kann man die Daten wenn das Displayschaden Handy wieder funktioniert im Nachgang verschmelzen? Es geht darum das ich die Nachrichten/Medien von Mitte Januar bis gestern auch einsehen kann, diese sind bisher nämlich weg. Oder was mache ich am Besten?

Grüße & Danke
 
@Helene84 Es lässt sich immer nur ein Backup mit den dazugehörigen Chats wiederherstellen. Aber beinhaltet das aktuelle Backup nicht auch alle Chats aus dem Backup von mitte Januar?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achso, du meinst die Nachrichten, die jetzt noch dazukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: culjonito
Theoretisch müsste eine Verschmelzung möglich sein. Dazu bräuchte man lediglich ein gerootetes Smartphone, mit dem man die verschiedenen Backups nacheinander wieder herstellt, jeweils die dabei entstehende Datenbank sichert und die beiden (oder drei) Datenbanken dann mit entsprechenden Tools (und SQL-Fähigkeiten) zusammenführt, ohne Dubletten zu erzeugen.

In der Praxis dürfte das für die meisten Menschen nicht mit vertretbarem Aufwand erreichbar sein.
 
BOotnoOB schrieb:
@Helene84 Es lässt sich immer nur ein Backup mit den dazugehörigen Chats wiederherstellen. Aber beinhaltet das aktuelle Backup nicht auch alle Chats aus dem Backup von mitte Januar?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achso, du meinst die Nachrichten, die jetzt noch dazukommen.
Naja jetzt habe ich ein Loch von Mitte Januar bis gestern.
 
@Helene84 Genau, das ist mir dann auch bewusst geworden. Aber wie gesagt, entweder oder. Das gibt es leider keine Tricks, um die beiden Backups zusammenzuführen..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Quälix Theoretisch u.U. möglich, praktisch aber sehr schwer umsetzen. Du hast ja nicht nur eine Datenbank, die um die jeweiligen Chats erweitert werden muss. Du hast diverse Verknüpfungen der einzelnen Datenbanken untereinander, wie z.B. empfangene Nachrichten pro Kontakt mit dazugehörigen Hashes. Das wäre nur eines von vielen Beispielen.

Auf den ersten Blick ändern sich bei Empfang einer neuen Nachricht (die gelesen wird):
- Einträge in 6 Datenbanken
- 5 weitere Dateien
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB schrieb:
Auf den ersten Blick ändern sich bei Empfang einer neuen Nachricht (die gelesen wird):
- Einträge in 6 Datenbanken
- 5 weitere Dateien
Keine Ahnung, wie du darauf kommst. Ich sehe nur eine Datenbank. Und da die Nachrichten (und alle anderen Informationen) in dieser Datenbank unverschlüsselt vorliegen, lässt sich damit auch völlig normal arbeiten. Inwieweit Inkonsistenzen in den Tabellen reale Probleme verursachen, müsste man sehen.
Ich wüsste auch nicht, warum es Änderungen an weiteren Dateien geben sollte, die für die Fragestellung relevant wären.

Ändert aber nichts daran, dass solche Wege im Normalfall einfach nicht verfügbar sind.
 
Quälix schrieb:
Keine Ahnung, wie du darauf kommst. Ich sehe nur eine Datenbank.
Indem man die Dateien miteinander vergleicht. Es werden neue Einträge in mehreren Datenbanken (es gibt noch weitere neben msgstore.db) erzeugt. Wobei msgstore.db an sich schon sehr umfangreich ist.
Der Ansatz ist interessant und auch ohne Root umzusetzen, z.B. mithilfe eines Emulators. Nur ist er zu umfangreich.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
93
DPT
D
fuxi
Antworten
1
Aufrufe
83
johnniesmith
J
Vlad01
Antworten
6
Aufrufe
282
chabibi
C
Zurück
Oben Unten