Im Chat von meinem Mann (und Telefonkontakt) wird eine fremde Nummer und Profilbild angezeigt

A

autofocus25

Neues Mitglied
0
Meinem Mann wurde heute von WhatsApp aufgefordert, seine Telefonnummer zu verifizieren. Sein Chat auf meinem Handy hatte plötzlich eine andere Nummer (diese erscheint auch in meinem Telefonkontakt) und Profilbild. Ich habe da angerufen und da ging auch jemand ran. Also hat er WhatsApp deinstalliert und ich habe den Chat gelöscht und den Kontakt blockiert.
Ob das ein Fehler von WhatsApp war oder wurde er gehackt?
Wie kann das passieren und was kann er tun?
 
@autofocus25
Die Nummer war das mal seine?
Er hat seine Nr Verifiziert, welche eine neue?
 
Mein Mann hat die Nummer seit einem Jahr. Seit dem nutzt er WhatsApp. Heute wurde er zur Verifizierung aufgefordert und hat dies auch gemacht. Danach wurde sein Chat mit einer fremden Nummer angezeigt.
 
@autofocus25
Bist du sicher, dass die Aufforderung von WhatsApp und direkt in der App kam?
Hört sich sehr seltsam an.
Wenn die Nummer bei dir auch geändert war hat dein Mann seine Rufnummer in WhatsApp geändert?
 
@autofocus25
Die Nr wurde ja schon Verifiziert, sonst hätte er diese ja nicht nutzen können.
Oder hatte er mal eine andere Nr für WhatsApp Verifiziert aber diese nicht mehr?
Man braucht ja zur Verifizierung 1malig eine Nummer mobil oder Festnetz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder meint ihr die Meldung

Die Sicherheitsnummer hat sich geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher dass es von WhatsApp kam, es ließ sich auch nicht wegdrücken. Er hat WhatsApp geschlossen und neu gestartet und die Meldung war noch da.
 
@autofocus25
Du hast aber keinen Screenshot mehr davon?
 
Von dem fremden Kontakt, ja.
 
Es gibt Idioten, die haben in Whatsapp noch die Nummer ihres gekündigten Vertrages drin. Dass die Nummern nach ca. einem Jahr weitergegeben wird, interessiert die nicht.
Das ist ein Schwachpunkt im whatsappsystem, spätestens, wenn die alten Nutzer erneut ein Whatsappaktivierungspin brauchen, um die alte Nummer weiternutzen zu dürfen, ist das Geschichte. Doch wann ist das der Fall? Wenn sie z.B. warum auch immer ihr Handy auf Werkszustand formatieren oder halt ein neues Handy kaufen.
Hab keine Ahnung, ob man einen Whatsapp Support kontaktieren kann, wenn ja, solltest du fragen, ob die nicht alle Nutzer ausloggen können und die neuen Nutzer sich mit PIN anmelden müssen, wenn dies geht, kann der alte Nutzer sein Whatsapp nicht mehr aktivieren, da nur du die PIN bekommst.
 
@mayday7
Er konnte sich verifizieren mit der alten Nummer.
Deine Vermutung trifft somit nicht zu.

Und WhatsApp macht bei deiner Vermutung auch gar nichts.
Das WhatsApp Konto ist nun einmal an die Nummer gebunden.
Nummer weg = WhatsApp Konto weg.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Du kannst dich als Simkarten Inhaber natürlich verifizieren parallel zu dem anderen Nutzer.
Stell dir vor, du hast deinen Vertrag beendet, deine alte Nummer bleibt aktiv, bist du entweder dein Handy formatierst oder eine Abmeldung selbst bei Whatsapp vornimmst.
Ich kenn leider jemanden persönlich der das so betreibt, er ist nur via der alten Nummer auf Whatsapp erreichbar.
 
Wenn ich meinen Vertrag beendet habe, sollte die SIM aber auch ungültig sein, oder? Somit dürfte die seit einem Jahr verwendete Tel.-Nr. nicht bei jemand anderen klingeln und der geht auch noch ran. Da passt was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mayday7 schrieb:
parallel zu dem anderen Nutzer.
Falsch.
Es kann nur ein Smartphone mit WhatsApp verifiziert werden.
Verifiziert du ein anderes fliegt das andere raus und was kommt der Hinweis das man sich neu verifizieren muss auf dem anderen Gerät.
Macht man dies fliegt das neue Gerät wieder raus.


mayday7 schrieb:
Stell dir vor, du hast deinen Vertrag beendet, deine alte Nummer bleibt aktiv, bist du entweder dein Handy formatierst oder eine Abmeldung selbst bei Whatsapp vornimmst.
Das stimmt ebenfalls so nicht.
Es bleibt der WhatsApp Account unter der Nummer aktiv, nicht die Nummer.
So lange bis das von dir genannte zutrifft.
Oder auch bis die Nummer neu vergeben ist und der neue Besitzer der Nummer sich WhatsApp einrichtet.


mayday7 schrieb:
Ich kenn leider jemanden persönlich der das so betreibt, er ist nur via der alten Nummer auf Whatsapp erreichbar
Man kann schon seit langem in WhatsApp die Nummer wechseln.
Gibt dann über die neue Nummer auf Wunsch eine Benachrichtigung an alle WhatsApp Kontakte.
Dann gibt es auch kein Problem mehr, wenn man wieder eine Nummer nutzt auf die man auch Zugriff hat.
 
Whattsapp braucht die Nr nur zur erstmaligen Verifizierung, was du danach mit der Nr machst egal.
Nur neu Verifizieren darf man die nicht.
Die ist Quasi "Handy gebunden..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich irritiert, wie konnte der Mann WA auf seinem Handy mit der neuen Nr. betreiben? Oder hat er die Nr. bisher nicht in WA geändert und erst jetzt verifiziert?
 
@Dr.No
In der WA-Verifizierung muss eine Zeitsperre drin sein. Alles andere wäre widersinnig.

Edit:
Ein Schlüssel, den derjenige vor anderthalb Jahren gekriegt hat, kann heute nicht mehr verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ses
Antworten
0
Aufrufe
340
ses
ses
chrissilix
Antworten
15
Aufrufe
347
chrissilix
chrissilix
Vlad01
Antworten
6
Aufrufe
286
chabibi
C
Zurück
Oben Unten