Kamera abbrechen, zurück zum Chat?

K

Kostnix

Neues Mitglied
6
Hallo,

meine Mutter hat ein Galaxy A3 (2017) und ich möchte die Bedienung für sie möglichst einfach einrichten.

Bei Whatsapp tritt folgendes Problem auf: Der Button für die Whatsapp-Kamera ist direkt links neben dem Button für Sprachnachrichtenaufnahme. Wenn meine Mutter eine Sprachnachricht aufnehmen möchte, aber versehentlich den Kamera-Button antippt, kommt sie in die Kamerafunktion, aber von dort nicht mehr zurück zum Chat. Bei meinem iPhone ist da links oben ein X, das man zu diesem Zweck antippen kann.

Gibt es bei Android außer dem "Zurück"-Softkey rechts neben dem Home-Button noch eine andere Möglichkeit, aus der Kamerafunktion wieder in den Chat zurückzuspringen, ohne ein Foto zu knipsen? Bzw. wenn man ein Foto knipst, gibt es dann danach irgendeine andere Möglichkeit?

Vielen Dank im voraus und schöne Grüße
 
Nicht dass ich wüsste.
Aber was spricht denn gegen den Zurück-Button?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und maik005
Es ist das erste Handy meiner Mutter, sie fühlt sich schnell entmutigt, wenn etwas nicht klappt. Es wäre superpraktisch, wenn wir über Whatsapp in Kontakt bleiben könnten.

Man muss sich die Positionen und Funktionen der Softkeys auswendig merken, um sie richtig benutzen zu können. Solange man nicht an der Stelle auf das Gehäuse tippt, sieht man gar nicht, dass dort eine Funktion versteckt ist und wenn man unbeabsichtigt mit der Hand die Stelle berührt, verändert sich das Display in einer völlig unerwarteten Weise.

Der linke Softkey ist schon für mich eher nervig als nützlich, die entsprechende Funktion am iPhone benutze ich sehr selten. Am liebsten hätte ich am Handy meiner Mutter beide Softkeys einfach deaktiviert.

Ansonsten muss ich aber sagen, Riesen-Kompliment an Android für die Möglichkeit, die Bedienung per Launcher seniorenfreundlich zu machen. Dagegen ist das bisschen Oberflächenkosmetik, das bei iOS seit Version 14 möglich ist, nur Pipifax.
 
@Kostnix was muss man denn da "auswendig" lernen?!
Ganz im Gegenteil zu iOS, wo es Mal hier, Mal dort zurück geht, ist bei Android der Zurück Button doch immer an der gleichen Stelle?!
 

Anhänge

  • Screenshot_20210204-122532_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20210204-122532_WhatsApp.jpg
    458 KB · Aufrufe: 51
  • Danke
Reaktionen: maik005
@pleitegeier
Zurück Taste ist rechts neben dem physischen Homebutton.
Da es eine physisch festgelegte Taste ist ist sie ja immer da.

Also das kann sich wirklich jeder merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, das ist noch ein eher altmodisches Gerät mit "echten" Tasten 😅

Dann probiere evtl. mal diese App um die Beleuchtung der Tasten auf dauerhaft zu stellen, @Kostnix
Dann sieht sie die Tasten wenigstens immer.
 
@pleitegeier
App gibt es nicht mehr?
1612438648413.png
 
@maik005 ich werde am Smartphone normal weitergeleitet..
 

Anhänge

  • Screenshot_20210204-123804_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20210204-123804_Google Play Store.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 52
Also ich bekomme die gleiche Meldung wie maik005, auch die Suche nach notquiteinsane liefert keine Ergebnisse
 
@pleitegeier
Dir wird sie wohl noch angezeigt weil du sie Mal "geladen" hast?
Oder bist du nicht aus Deutschland?
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
7
Aufrufe
218
hagex
hagex
Vlad01
Antworten
6
Aufrufe
287
chabibi
C
B
Antworten
7
Aufrufe
791
brennbaer
B
Zurück
Oben Unten