Kein Zugriff auf Chatverläufe nach Neuinstallation von Whatsapp

M

Mandro44

Neues Mitglied
0
Hallo!
Am 10.12.2014 wurde das Problem schon einmal geschildert aber es gab bisher offensichtlich keine Lösung dafür:

Ich habe
0. Android 4.1 + Galaxy S5 mini
1. Unterverzeichnisse von Phone und Card (einschl. Whatsapp) mit dem Browser vom Handy (S5 mini) auf PC
und die Databases auf SD-Karte kopiert
2. WA deinstalliert
3. Im Phone WA-Verzeichnis Datei "msgstore.dp.crypt12" gelöscht
4. Im Phone WA-Verzeichnis Datei "msgstore-2021-01-15.1.db.crypt12" in "msgstore.dp.crypt12" umbenannt
5. WA auf Store neu installiert
Ich wurde gefragt, ob ich eine Kopie auf Google-Drive gemacht hatte. --> nein, also <überspringen>
Ich wurde NICHT gefragt, ob ich eine Kopie auf der SD-Card gemacht habe.
6. Name und Tel.-Nr. 0171... angegeben
7. WA gestartet ==> keiner der alten Chatverläufe vorhanden. WA hat offensichtlich einen neuen Account angelegt.
8. Wegen Vermutung, dass WA ursprünglich mit einer anderen Telefonnummer installiert worden war...
9. In WA Einstellungen Konto Nr. ändern
die vermutete alte Nummer +49157..., die aber mittlerweile nicht mehr existiert ("... ist nicht vergeben...") und auch nicht die SIM-Karte dazu
- diese Nr. taucht auch bei Chatpartnern auf deren Handys auf! -
und als neue Nr. +491717... (s.o.) eingetragen.

10. Meldung "Die eingegebene Telefonnummer stimmt nicht mit der deines Accounts überein". Markiert ist die alte Nummer +49157....

Ich hab meinen neuen Account auch schon gelöscht, mit der Idee dann die alte Nr. auf die neue Nummer (Account ist ja gelöscht) übertragen zu können.
Leider bekomme ich dieselbe Fehlermeldung (s. 10.).

Wie komme ich an meine alten Chatverläufe?
Wie bekomme ich heraus, welche Telefonnummer mit den "alten" Databases bzw. dem alten Account verknüpft ist? Ob es tatsächlich die +49157... war?

Viele Grüße
Mandro
 
Mandro44 schrieb:
Wie komme ich an meine alten Chatverläufe?
gar nicht, da du auf die alte Telefonnummer keinen Zugriff mehr hast und Whatsapp auf dem alten Gerät mit der alten Nummer ja auch nicht mehr läuft?
 
@maik005
Es gibt nur ein einziges Gerät. Darauf lief bis vorgestern WA. Auf demselben Gerät wurde WA deinstaliiert und gleich darauf, ohne Wechsel der SIM-Karte über den App-Store auf demselben Gerät neu installiert. Dabei wurde bei der Abfrage die neue Tel.-Nr. 0171... angegeben, von der ich auch meinte, sie sei auch schon vorher verwendet worden. Müsste sie doch auch eigentlich, denn die ist doch mit der SIM-Karte (die nicht gewechselt wurde) "verknüpft". Falls es also doch dieselbe Nr. ist, wieso komme ich an die alten Chatverläufe nicht ran? Es wird bei der Neuinst. auch der Name abgefragt. Muss der evtl. total gleich sein wie der alte, damit die Datenübernahme klappt?
 
Mandro44 schrieb:
auch der Name abgefragt. Muss der evtl. total gleich sein
Das ist normal, nein der kann anders sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mandro44 schrieb:
Ich wurde gefragt, ob ich eine Kopie auf Google-Drive gemacht hatte. --> nein, also <überspringen>
Ich wurde NICHT gefragt, ob ich eine Kopie auf der SD-Card gemacht habe.
Sicher, dass das nur die Abfrage für Google Drive war und nicht die Abfrage ob du ein Backup wiederherstellen willst.

Du hast nur die eine Datei im WhatsApp Verzeichnis geändert oder noch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Ja, die Abfrage bezog sich nur auf Google Drive Backup. Nach Anklicken von "Überspringen" wurde ich nicht nach einem anderen Backup gefragt. Es wurde WA quasi "jungfräulich" installiert und nach Start von WA bekam ich die Liste meiner Kontakte zu sehen und erst nach Versand der ersten WA-Nachricht hatte ich wieder EINEN Chatverlauf, nämlich den mit den gerade benutzten Kontakt.
Kann es etwas mit Verknüpfungen zwischen den beiden Nrn. zu tun haben?

Ja, ich habe nur die eine Datei im WhatsApp Verzeichnis geändert .
Ich könnte das komplette Verzeichnis "Phone" und ggf. auch "Card", die ich vor dem ganzen Übel auch einen PC (mit dem Explorer des PCs) kopiert hatte wieder auf das Handy kopieren, falls das nicht mehr "zerstören" als nützen würde. Dateikopieren in Verbindung mit Android sind mir immer etwas suspekt, was das Ergebnis angeht...
 
Also, du hast keinen zugriff mehr auf die alte Nummer?
Frag doch mal deine Kontakte an welche Nummer sie in Whatsapp bisher geschrieben haben, dann hast du Klarheit.
Sie müssen dazu nur den Chat mit dir öffnen, dann oben auf deinen Namen tippen.
Dan unten bei "Info und Telefonnummer" steht deine Whatsapp Nummer.
 
@maik005
Die alte SIM-Karte musste ich zurückschicken als ich sie gekündigt hatte (vor ?? Jahren). Wenn ich sie anrufe: "Die Nummer ist nicht vergeben...".
Die Nr. war aber evtl. irgendwie noch verknüpft mit der neuen.
Auf dem Handy von einem Kontakt von mir gibt es jetzt 2 Accounts von mir, einer mitdem kompletten alten Chatverlauf und einer mit dem neuen (seit vorgestern). Auf seinem Handy steht unter "Info und Telefonnummer" meines alten Accounts die alte (ungültige) Telefonnummer und unter "Info und Telefonnummer" meines neuen Accounts die neue, seit Jahren gültige Telefonnummer.
Ich hatte gestern WA erneut deinstalliert und habe die Neuinstallation abgebrochen nach "Willkommen bei Whatsapp ... zustimmen und fortfahren... da ich nicht wollte, dass er WA wieder mit der neuen Nr. installiert, wenn ich wieder eine neue Tel.Nr. eingeben muss.
Das muss die Nr. von der aktuellen SIM-Karte sein?
Auf dem Handy meines Kontaktes sind die Nummern immer noch wie oben beschrieben bei den beiden Accounts eingetragen.
Vor dem "Desaster" stand stand auf seinem Handy bei dem alten Account außer der alten Tel.-Nr. unter "weitere Nummern" auch die neue. Die ist jetzt nicht mehr da, nur bei dem neuen Account.
 
Mandro44 schrieb:
Die alte SIM-Karte musste ich zurückschicken als ich sie gekündigt hatte (vor ?? Jahren). Wenn ich sie anrufe: "Die Nummer ist nicht vergeben...".
dann kannst du deine alten Chatverläufe vergessen.

Du kannst höchstens noch versuchen die Datei auf dem PC zu entschlüsseln, dafür gibt es ggf. funktionierende Programme.

Dein Fehler war, deine Nummer in WhatsApp nicht zu ändern. Das wäre so lange gegangen wie WhatsApp noch lief.
Durch die deinstallation von WhatsApp ist der Weg aber ausgeschlossen, da du auf der alten Nummer weder Anrufe noch SMS empfangen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Schlechte Aussichten aber vielen Dank trotzdem!!!

Die Databases habe ich aber den Key dazu werde ich wohl nicht mehr bekommen.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
18
Aufrufe
518
maik005
maik005
D
Antworten
11
Aufrufe
358
Klaus986
K
L
Antworten
3
Aufrufe
760
Larry1337
L
Zurück
Oben Unten