Kontaktname ändern

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kontaktname ändern im Whatsapp im Bereich Kommunikation.
D

Danny2304

Erfahrenes Mitglied
Hi. Bereinige gerade meine Kontakte und habe eine Frage. Wenn ich z.B. in meinem Telefonbuch einen Namen mit "Claudia Handy" gespeichert habe wird mir das auch so in den whats app Kontakten angezeigt.
Also im Telefonbuch steht dann 2x Claudia Handy 1x mit der Nummer und drunter mit dem whats app Symbol.
Wenn ich den Namen dann im Telefonbuch in "Claudia" ändere und whats app aktualisiere wird das dort auch geändert.
Im Telefonbuch allerdings steht dann 1x Claudia mit Nummer und der zweite Kontakt also die whats app Verknüpfung, da steht noch "Claudia Handy"
Wie kann man das auch im Telefonbuch ändern? Wenn ich auf Kontakt bearbeiten gehe, kann ich da den Namen nicht ändern.
Hoffe ich hab es verständlich beschrieben.
Danke!
 
S

Steffl

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

beim ersten Kontakt müsste dir doch die Verknüpfung zu Whatsapp angezeigt werden. Oder verknüfe mal den ersten Kontakt mit dem zweiten.

Gruß Stefan
 
D

Danny2304

Erfahrenes Mitglied
Wie verknüpfe ich die 2 Namen denn? Mir wird nichts angezeigt. Habe ein Samsung Note 4 falls das hilft.

Ich habe vorhin einen Kontakt mal ganz rausgelöscht aus dem Telefonbuch. Neu eingegeben und nun wird mir komischerweise nicht mal mehr der whats app Kontakt im Telefonbuch gezeigt.

Mich nerven diese vielen Kontakte. Ich möchte einfach nur ein paar Namen ändern und das sich dann der passende WA Kontakt anpasst. Denn wenn ich einen Namen vorher mit V hatte (z.B. vermieter) und dann den Namen ändern will in Herr Xyz habe ich dann den Kontakt mit Nummer unter H und den WA Kontakt unter V weil sich da der Name nicht ändert.
 
S

Steffl

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

mein Phone ist das S3 mini und ich schicke dir ein Bild, wo ich die Verknüpfung auswählen kann.

Wie ist es wenn du Whatsapp synchronisierst?

Gruß Stefan
 

Anhänge

D

Danny2304

Erfahrenes Mitglied
Versuche das mal wenn ich später zuhause bin und melde mich dann. Danke!
 
R

rihntrha

Guru
Ich vermute du speicherst deine Kontakte auf der SIM? Dann geht das mit dem verknüpfen nicht.

Aber du kannst in den Android Einstellungen unter Konten das WhatsApp Konto löschen (NICHT WhatsApp löschen/deinstalieren) und neu booten. Dann erstellt WhatsApp das WhatsApp Adressbuch neu. D.h. die Namen im WhatsApp Adressbuch sind wieder identisch zu denen in deinem SIM Adresbuch.

cu
 
D

Danny2304

Erfahrenes Mitglied
Oh ja danke. Das ist genau der Punkt. Habe die Nummern auf der SIM. Also in den Einstellungen und Konto löschen geht bei whats app dann wirklich nix verloren?? Danke für den Tipp nun kann ich endlich das Telefonbuch aufräumen.
 
R

rihntrha

Guru
Aktuell ist es so, das beim WhatsApp Konto löschen nur das WhatsApp Adressbuch gelöscht wird.
Und das WhatsApp Adressbuch wird ja automatisch aus anderen Infos generiert.

cu
 
D

Danny2304

Erfahrenes Mitglied
Und nach dem löschen einfach wieder auf Konto hinzufügen gehen und dann geht alles automatisch?
 
R

rihntrha

Guru
Das ist die Standardmeldung. Was wirklich gelöscht wird hängt von der jeweiligen App ab.

Und nach dem löschen einfach das Handy neu starten.

cu