Läuft "Online Status komplett verbergen" in Whatsapp schon bei jemandem?

D

Dagomys

Erfahrenes Mitglied
115
Hallo Leute, seit Juli wurde angekündigt, das die neue Funktion jetzt im August ausgerollt wird. Damit kann man seinen Online Status komplett verbergen, so dass nicht mehr angezeigt wird, wenn man die App aktiv geöffnet hat. Nicht zu verwechseln mit "Zuletzt Online", was schon lange konfigurierbar ist.
Selbst in der neuesten Beta von heute (2.22.19.12 beta) ist es im Menü noch nicht sichtbar.
Hat das schon jemand am laufen? Wenn ja, mit welcher SW-Version.
Ich wundere mich im Allgemeinen, das es nirgendwo in Foren bisher erwähnt wurde, wobei dieses Detail in der Privatsphäre für einige relativ wichtig sein sollte....

Zitat aus Gamestar:
"Online-Status wird überarbeitet
Bisher habt ihr die Möglichkeit, euren letzten Zeitstempel bestimmten Personen vorzuenthalten oder gänzlich abzuschalten. Damit lässt sich nicht mehr nachverfolgen, wann ihr zuletzt online gewesen seid.
Eine kleine Lücke hat diese Funktion allerdings offen gelassen: Seid ihr gerade online, kann jeder gespeicherte Kontakt einsehen, dass ihr euch in diesem Moment in der App befindet und eure Nachrichten prüft beziehungsweise neue verfasst.
Mit einem Update im vergangenen Dezember begann WhatsApp, den Online-Status vor nicht befreundeten Nutzern generell zu verbergen. Mit der neuen Version, die voraussichtlich diesen Monat heruntergeladen werden kann, soll diese Funktion auch für gespeicherte Kontakte aktiviert werden können. So seid ihr in der Lage, gezielt zu bestimmen, wer sehen darf, dass ihr euch in dieser Sekunde in der App befindet.
"
2022-08-29 23_50_15-WhatsApp_ Großes Update macht es leichter, euch unsichtbar zu machen – Moz...jpg
 
Dagomys schrieb:
Hat das schon jemand am laufen? Wenn ja, mit welcher SW-Version.
die Info wird dir wenig helfen, wenn es auf den Servern bei WahtsApp nach und nach für Nutzer*innen freigeschaltet wird.
 
chrs267 schrieb:
@Dagomys Ich denke nicht, dass dieses Feature schon ausgerollt wurde. Whatsapp sagt nämlich noch nichts genaues dazu.

Du meinst noch NICHT ausgerollt, oder? Das Feature ist definitiv noch nicht ausgerollt, sonst hätten wir es ja im Menü sicht- und nutzbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
die Info wird dir wenig helfen, wenn es auf den Servern bei WahtsApp nach und nach für Nutzer*innen freigeschaltet wird.

Dann müsste es trotzdem schon im Menü erscheinen (siehe Foto oben) - Serverseitig alleine reicht sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagomys schrieb:
Dann müsste es trotzdem schon im Menü erscheinen - Serverseitig alleine reicht sicherlich nicht.
nein müsste es nicht und doch, dass reicht. Hatten wir schon oft bei WhatsApp und ähnlichem.
Es ist in der App, ist aber nicht sichtbar oder aktiv.

PS:
zum Zitat davor, lese einmal was er schrieb., dann hat sich deine Frage beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrs267
Du meinst also, da erscheint ohne SW-Update plötzlich die neue Einstellung im Menü wie im Foto?

2022-08-29 23_50_15-WhatsApp_ Großes Update macht es leichter, euch unsichtbar zu machen – Moz...jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dagomys
genau
 
Na gut, dann warten wir mal ab. Ich beobachte genau die SW-Versionen. 🤣 😊 😋
 
@Dagomys
mach das.
Wie gesagt das gab es bei WhatsApp genau so schon öfter.
Dann haben manche, weil ein Feature fehlerhaft war, auf eine vorherige WhatsApp Version gewechselt und auch da war dieses Feature plötzlich da.
 
Bei einigen soll es ja schon laufen, sagen die Gazetten. Ich kenne bisher niemanden, auch hier im Forum anscheinend niemand.
Oder ihr müsst mal alle nachschauen. 🙂
 
Es ist immer noch nicht geschaltet - also mit August ist es nüscht mehr geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dagomys
Link ist kaputt.
 
Bei mir ist der Punkt auch noch nicht vorhanden. Warte da auch schon sehnsüchtig drauf...
 
Ich habe die Beta 2.22.21.12 und da kann man das schon einstellen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220929-162227_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220929-162227_WhatsApp.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 51
  • Danke
Reaktionen: hagex
In der "normalen" Version 2.22.20.79 immer noch nicht verfügbar... :(
 
maik005 schrieb:
Wie gesagt das gab es bei WhatsApp genau so schon öfter.
Dann haben manche, weil ein Feature fehlerhaft war, auf eine vorherige WhatsApp Version gewechselt und auch da war dieses Feature plötzlich da.
maik005 schrieb:
nein müsste es nicht und doch, dass reicht. Hatten wir schon oft bei WhatsApp und ähnlichem.
Es ist in der App, ist aber nicht sichtbar oder aktiv.

Scheint aber doch erst in der neuen Version drin zu sein. Nach Installation der neuen Beta war die Funktion sichtbar.
 
Dagomys schrieb:
Scheint aber doch erst in der neuen Version drin zu sein.
oder aber aktuell nur freigeschaltet wenn die neue Version erkannt wird.
Man wird es in Zukunft vielleicht sehen.
Wobei dafür kommen die WhatsApp Updates zu oft.
 
Na ja, Hauptsache, die Funktion kommt und ist nutzbar. Gute Sache.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
365
heinzl
heinzl
D
  • Datajoe
Antworten
4
Aufrufe
542
Datajoe
D
S
Antworten
10
Aufrufe
502
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten