Mit WhatsApp Fotos immer in HD versenden?

LucaToni

LucaToni

Stammgast
160
Moin, mir ist gestern aufgefallen, sobald man Fotos in hoher Auflösung versenden möchte, man die Option hat, die Fotos in höherer Qualität zu versenden. In der Zusammenfassung der zu verschickenden Dateien findet sich oben das Symbol mit der Kennzeichnung HD und einem Zahnrad.
Funktioniert dann auch einwandfrei.

Ich habe dann in den grundsätzlichen Einstellungen nachgeschaut, ob man das fest einstellen kann - es scheint aber gar keine Option mehr zu geben, in welcher Qualität Bilder verschickt werden sollen. Es gab bis vor kurzem zumindest die Option, hier etwas qualitativ bessere Bilder zu verschicken.

Wäre meiner Meinung echt gut, wenn man das fest einstellen kann und nicht bei jedem Versand einstellen muss...

1686719462125.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@LucaToni auf die dauerhaft Funktion warte ich auch.

Weil das ständige anklicken von HD bei jedem Bild ist bisschen mühselig.

Hoffe WhatsApp ändert da noch was bzw fügt die Option ein für dauerhaftes HD.
 
LucaToni schrieb:
sobald man Fotos in hoher Auflösung versenden möchte, man die Option hat, die Fotos in höherer Qualität zu versenden.
wo soll diese Option sein?
 
Screenshot_20230628_220837_WhatsApp.jpgGanz unten

und dann öffnet sich das Auswahlfenster
Screenshot_20230628_220848_WhatsApp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl
@RA99
Dann ist bei mir trotzdem kein HD Button bei der Bildauswahl.

Daten sparen:
1,3 MP

Beste Qualität:
3,1 MP
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@maik005 Guten Morgen, oben links steht HD da musst jetzt drauf klicken. Die Option aus Post #4 gibt es nicht mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230703_040454_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230703_040454_WhatsApp.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 82
@pill Das stimmt so nicht. Ich habe die Version 2.23.13.74 installiert und KEINE HD-Option, aber wohl die generelle Option für den Versand in "bester Qualität".
 
Version 2.23.13.78 habe ich und auch keine HD Option bei der Bildauswahl
 
@Espressojunkie doch das stimmt 🤓 wenn man die HD Funktion hat, dann gibt's die andere Einstellung nicht mehr.

Wenn Du die andere Einstellung hast, gibt es die HD Funktion nicht.

Dh beides zur gleichen Zeit ist nicht möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@pill Heißt das eigentlich wirklich, dass Bilder in 1920x1080px versendet werden? Schon mal geprüft?
 
@pill Release oder Beta-Version?

Selbst wenn ich ein Foto in Vollauflösung (50MP und 20MB) nehme taucht kein "HD" auf.
 
Also wie @holms schon angedacht hat, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass WA da nicht jeder Auflösung und jeder Dateigröße Tür und Tor geöffnet hat, sondern irgendwo doch noch deckelt. Ist ja eigentlich auch vernünftig in Zeiten von 108 MP Kameras, sogar manchen, die an die 200 MP kratzen. Und nicht jeder hat eine echte Datenflat, dass es ihm schnurz sein könnte, wenn ihm ein wohlmeinender Zeitgenosse ein Foto in Vollauflösung schickt.
FullHD, also 1920x1080 werden es zwar nicht sein, aber eben auch keine Auflösung jenseits der 20 oder 50 MP, denke ich.
 
@holms die Auswahl gibt's dann
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Espressojunkie ich benutze die Beta Version.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230703_105255_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230703_105255_WhatsApp.jpg
    70 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot_20230703_105403_Settings.jpg
    Screenshot_20230703_105403_Settings.jpg
    13 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und 579242
pill schrieb:
ich benutze die Beta Version
Ok, das erklärt Einiges... Ist seit ca. vier Wochen in der Beta möglich. Allerdings konnte ich bisher keine Regeln finden. Ab welcher Auflösung/Größe steht die Funktion zur Verfügung und welches Ergebnis (wieder Auflösung/Größe) wird dann verschickt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Weisswurst @holms Wenn ich aktuell mit der Einstellung "beste Qualität" (Release-Version 2.23.13.74 / kein Beta!) ein 50MP-Foto (8.192x6.144px) mit einer Dateigröße von 20MB versende, kommt ein Foto mit 2.048x1.536px und einer Größe von 3MB an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Espressojunkie schrieb:
@Weisswurst @holms Wenn ich aktuell mit der Einstellung "beste Qualität" ein 50MP-Foto (8.192x6.144px) mit einer Dateigröße von 20MB versende, kommt ein Foto mit 2.048x1.536px und einer Größe von 3MB an.
Okay, das ist tatsächlich schon sehr konservativ runter rasiert, bisschen mehr dürfte da mittlerweile schon transportiert werden.
Aber halt auch nicht grenzenlos nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms
12 MP ist schon sehr gut.
Vor allem im Vergleich zur aktuellen hohen Auflösung außerhalb der WhatsApp Beta.

Wer mehr versenden will, kann das Bild ja im Original als Dokument senden.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@maik005 Das meinte ich nicht. "HD" meint doch eigentlich 1920x1080...?
 
@holms
nein.
HD ist 1280x720.

1920x1080 wäre FullHD
 
....wobei ich glaube, dass wir alle uns darauf einigen können, dass beides im Fotobereich nicht mehr zeitgemäß wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
498
pleitegeier
P
ses
Antworten
4
Aufrufe
959
maik005
maik005
A
Antworten
7
Aufrufe
620
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten