neue Nummer/SIM-Karte -> WA ignoriert es?

S

Sonnenkopp

Neues Mitglied
0
Guten Abend liebe Gemeinde,

ich wollte einen neuen Anbieter testen und hab dabei meine alte SIM-Karte verloren. Wollte meine Whatsapp Kontakte informieren, die ganz irritiert waren, da ich bei denen ganz normal unter deren abgespeicherten Namen zu sehen bin.

Nun hab ich zum testen das Handy ohne SIM-Karte gestartet, nur mit WLAN, und auch hier gleiches Ergebnis.

Ist Whatsapp mit Google verknuepft? Woher hat Whatsapp diese Info?

Es ist ungeheuer praktisch, aber n bissl seltsam?
 
WhatsApp ist ein Messenger der über das Internet funktioniert. Mit irgendwelchen SIM Karten hat das nix zu tun.

Aber da bei WhatsApp der Nutzername eine Telefonnummer ist wird die SIM zur Anmeldung benötigt.

Ist eine Neuanmeldung nötig wirst du das ohne diese SIM nicht tun können. Ferner kannst du bei ner Neuinstallation das Backup nicht wiederherstellen (das geht nur unter dem Account mit dem das Backup erstellt wurde, aber mit dem kannst du dich ohne die passende SIM nicht anmelden).

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Das WA ueber Internet funktioniert ist mir bewusst ^^

Nur, mein Account ist ueber meine Nummer registriert. Ich gebe zwar meinen "Nick" ein, aber der dient ja nur zur Anzeige bei den Kontakten.

Ich gebe Leuten meine Nummer und die sehen mich dann in WA. Nun hab ich eine neue Nummer, neue SIM, und die Kontakte, die meine alte Nummer haben koennen mich trotzdem sehen.

Ist das nur fuer mich verwunderlich?
 
Sonnenkopp schrieb:
Nun hab ich eine neue Nummer, neue SIM, und die Kontakte, die meine alte Nummer haben koennen mich trotzdem sehen.

Ist das nur fuer mich verwunderlich?

Ja ;-)

Dein WhatsApp Nutzername ist +49123456 (Deine alte Handynummer). Die Leute die dich mit +49123456 (also deinem WhatsApp Nutzernamen) in ihren Adressbuch haben sehen dich in ihren WhatsApp und können dich anschreiben.
Was spielt es also für eine Rolle das bei dir jetzt ne SIM mit der Nummer +497777 (deine neue Nummer) im Handy steckt? Wie gesagt, WhatsApp funktioniert über das Internet, die SIM Karte wird von WhatsApp nicht genutzt. Also ist es vollkommen egal was da für ne Karte drinsteckt oder ob da überhaupt eine drinsteckt.

Nur bei der Anmeldung (z.B. Neuinstallation) wird die SIM Karte benötigt. D.h. willst du dich als Nutzer +49123456 einloggen dann muss eine SIM Karte mit dieser Nummer im Handy stecken. Ganz einfach damit sich nicht einfach jeder beliebige unter deinem Namen anmelden kann.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
532
prx
P
B
Antworten
10
Aufrufe
490
Bumsfallera
B
hyx
Antworten
46
Aufrufe
1.666
hkkp
hkkp
Zurück
Oben Unten