Schatten auf Bildern in WhatsApp

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KleineEule2025

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem(?) Phänomen bei meinen WhatsApp-Chatverläufen. Bilder, die ich bekomme, oder Bilder die ich versende haben größtenteils einen schwarzen - ich nenne es mal Schatten - im linken unteren Teil des Bildes. Auch sehr viele ältere Bilder in den Chatverläufen und auch die Platzhalter (an denen mal Fotos waren) sind mit einem solchen Schatten versehen.

Klicke ich das Bild an, ist es normal (ohne Schatten) und auch in der Galerie wird es einwandfrei angezeigt.

Dieser Schatten trat vermutlich nach einem der letzten Updates von WA auf - vermutlich - aber sicher bin ich mir nicht.

Alle Updates sind gemacht. Ich habe meinen WhatsApp-Verlauf Anfang September vom alten Handy auf das neue migriert - da war dieser Schatten noch nicht. Vielleicht ist es nicht von Belang, aber ich schreib es mal rein: mein Mann hat das gleiche Handy - auch alles auf dem neusten Stand der Updates und bei ihm tritt dieser Schatten nicht auf.

Ich möchte WhatsApp ungern desinstallieren und wieder neu aufspielen, weil ich mich mit dem Chat-Backup sehr schwer tue. Fürs Erste würde mir schon genügen, ob jemand eine Idee und/oder Tipp hat, worum es sich bei diesem "Schatten" handelt und ob ich mir Sorgen machen muss. Beeinträchtigungen habe ich nicht feststellen können, weil die Original-Bilder in der Galerie alle okay sind.

So sieht das Ganze dann aus. Habe exemplarisch einen Screenshot von den Platzhaltern gemacht. Ist aber wie gesagt bei eingegangen und ausgegangen Fotos - von mir oder auch von anderen.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Grüße KleineEule
Screenshot_20250926_152827_WhatsApp.jpg

@KleineEule2025
Der Screenshot, das sind ja nicht die Bilder die du bekommen hast?
Das ist eine defekte Vorschau?

@maik005 Das sind nur die Platzhalter. Da waren mal Fotos die gelöscht wurden. Ich wollte keinen Screenshot von Fotos machen.

• Danke
Reaktionen: Pandybaer
@KleineEule2025
Aber was bringt das dann?

@maik005 Es geht doch nur um den Schatten - hast du eine Idee, was das sein könnte?

@KleineEule2025
Bilder die im Speicher gelöscht wurden.

@maik005 hab hier mal zwei Bilder wo man es gut erkennen kann. Oberes Bild ohne Schatten unteres mit Schatten. Screenshot_20250930_062329_WhatsApp.jpg

@KleineEule2025
Ok, so ist es besser.
Das ist das komplette Bild in der Vorschau?
Wenn du die Vorschau antippst damit das Bild groß angezeigt wird, ist der Dchatten weg?

Das selbe Problem habe ich leider auch :1f641:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Schatten ist nur in der Voranzeige.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 ganz genau

@Sonne5 echt? Seit wann hast du es?

Ist mir erst vor einiger Zeit aufgefallen.

...ist einfach nur nervig.

Hast du die Möglichkeit einen kompletten Screenshot aus einem Chat zu machen?
Also ohne Zuschnitt?

Kann ja auch der Chat mit dir selbst sein.
Da einfach mal ein paar Bilder schicken und einen Screenshot davon erstellen.

Außerdem fehlt noch die Angabe des Smartphones und der Androdi Version?

• Danke
Reaktionen: swa00
Die Bilder sehen genauso aus wie die Bsp Fotos oben.

Ich habe ein Galaxy S23 Ultra, Android Version 15

@maik005

Habe auch so einen Gradienten bei den Contents, die länger zurückliegen.
Kein Plan warum, ist aber softwaretechnisch verankert.

Nachtrag: Die (web) desktop Variante macht auch einen Gradienten, wenn das Bild nachgeladen werden muss.
Der ist aber über die gesamte Kachel .. -> also vermutlich nur ein simpler Layout Bug in der mobilen App.

1759225223957.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@KleineEule2025
Schau an, ich bin eben mal in einem Chat zurück und da sehe ich es plötzlich auch.
Aber nicht bei allen Bildern.

Also Bug der WhatsApp App, wahrscheinlich wird das irgendwann mal zufällig behoben.
Neuinstallation o.ä. dürfte da wohl nicht helfen und ist bei so einem kleinen Fehler ja auch den Aufwand nicht wert.

Screenshot_20250930_115222_WhatsApp.jpg

• Danke
Reaktionen: swa00
Dann hoffen wir einmal, dass der Bug bald behoben wird :1f605:

PS:
WhatsApp Version 2.25.26.74

Die Version habe ich auch.

@maik005 Samsung Galaxy A56 5 g, Android 16

@Sonne5 ich hab auch diese Version

Zuletzt bearbeitet:
Samsung Galaxy S23 Ultra, noch mit Android Version 15