Seit WhatsApp-Update wird lokales Backup nicht mehr angezeigt

D

Drebin

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo,

habe heute Nachmittag erstmal ein Backup wie immer gemacht, unter „Chats/ Backup“ stand dann wie immer einmal „Lokal & Google Drive“
Dann über den Playstore Update gemacht, seitdem steht bei WhatsApp unter Backup nur noch „ Google Drive: 16:00 „ jedoch kein Lokal mehr.
Hab dann auf „ sichern „ geklickt, hat dann erstmal länger gestanden „ Nachrichten werden gesichert“ bis endlich mal die % Anzeige los ging und hat auch geklappt aber steht weiterhin nichts lokal 🤨

Ist das jetzt seit dem Update irgendwie optisch anders oder was soll das?
 
@Drebin
Hier das selbe.
 
+2
Ich habs aber auf das heute früh eingerichtete Multidevice geschoben.
 
Einmal das Google Drive Backup ausschalten, ein Menü zurück und wieder in das Menü.
Dann wird auch das lokale Backup wieder angezeigt.

Schaltet man das Drive Backup wieder aktiv und geht einmal ein Menü zurück verschwindet der lokale Eintrag wieder.

Ist sicher nur ein UI-Bug.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230528-201604.png
    Screenshot_20230528-201604.png
    337,3 KB · Aufrufe: 85
  • Danke
Reaktionen: hagex
Ich werd die Tage nochmal hin und herschalten und gucken, ob das Gerät sichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hagex
Letztes WhatsApp Update ist bei mir mehrere Tage her, also ja. Wird es.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@maik005
Bei mir gehts ja auch im Augenblick darum, dass ich keinen Plan habe welches Phone gesichert wird.
Deshalb bin ich mir unsicher und werds beobachten. Ist hier aber natürlich strengenommen OT.
 
Also erstmal bin ich „beruhigt“, dass ich nicht der einzige bin.

verstehe ich das nun richtig, dass im Grunde gesichert wurde lokal, es nur nicht angezeigt wird durch nen optischen Bug?
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@hagex
Es wird doch immer nur am Hauptgerät gesichert.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
kann ja auch nicht sein, dass nach Jahren wo es immer angezeigt wurde, nun durch nen Update nicht mehr da steht.
Bei mir ises nur komisch, dass WhatsApp jetzt „ schneller „ die Chats öffnet als vorher 🤷‍♂️

In meinem Handy ist unter eigene Dateien übrigens die crypt Datei mir Backup da.

Ist nicht aber eigentlich eh eher das Google Drive Backup am wichtigsten?
 
Hab jetzt grade mal den „Trick“ von maik005 gemacht und Google Drive Backup Kurz auf niemals gestellt, dann steht wieder plötzlich „ Lokal: 02:11 Uhr „
Sobald man Google Drive wieder einstellt, weg
 
wenn ich es richtig verstehe kann es auch kein Google Drive Backup geben, ohne vorher ein lokales Backup zu erstellen.
Daher könnte die reduzierte Anzeige ggf. gewollt sein.
Weil das lokale Backup sich ja i.d.R. nur einige Minuten vom neueren Google Drive Backup unterscheidet.
 
maik005 schrieb:
ja i.d.R. nur einige Minuten vom neueren Google Drive Backup unterscheidet.
Das war schon anders. Vor zwei oder drei Jahren waren es gelegentlich auch mehrere Stunden. Die Ursache blieb offen.
 
@hagex
ja stimmt schon, können auch jetzt mal ca. 3-4 Stunden sein.

hagex schrieb:
Die Ursache blieb offen.
Bug oder Feature ist die Frage 😉
 
Mit
maik005 schrieb:
tu ich mir schwer. Eine Zeitdifferenz zwischen Erstellen und Schreiben einer DaSi soll beabsichtigt sein? Da reicht jetzt meine Phantasie nicht.
 
@hagex
Komm ins Metaverse :D-old
 
  • Haha
Reaktionen: hagex
Stimmt aber, hab ich auch schon beobachtet: immer kurz nach 2 Uhr nachts macht der das lokale und 2 - 4 Sets später erst Google Drive.
Wenn ich allerdings selber Backup anstoße, geht beides nacheinander direkt.

ist nur die Frage, ob WhatsApp selber das jetzt bemerkt und behebt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
600
JenKin
J
J
Antworten
2
Aufrufe
883
julia33
J
Vlad01
Antworten
6
Aufrufe
278
chabibi
C
Zurück
Oben Unten