Fehler bei WhatsApp-Übertragung auf neues Smartphone

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Skylance

Neues Mitglied
0
Ich habe bei der Übertragung von WhatsApp vom alten Smartphone (Samsung S4) auf das neue (Samsung A52s) einen Fehler gemacht. Dabei habe ich zuerst die SIM-Karte in das A52s gelegt und dort WhatsApp installiert und meine Rufnummer eingegeben. Danach wurde ein Verifizierungscode angefragt, den ich nicht gefunden habe und danach hatte ich WhatsApp beendet. Bei erneutem Start der App finde ich ein funktionierendes WA vor, dass aber keinen Chatverlauf und Kontakte enthält.

Offenbar wurde das WhatsApp-Konto nun aber auf dem S4 abgemeldet, denn wenn ich WA dort starte (mit wieder eingelegter SIM-Karte), sehe ich den gleichen Vorgang wie nach einer Neuinstallation. Jetzt wird dort nach einem Code gefragt, der auf dem A52s erscheint. Den wollte ich nicht eingeben, weil ich vermutlich dann das leere WA-Konto übertrage. Auch nach Deinstallation von WA auf dem A52s ändert sich nichts daran.

Ich weiß nicht, ob ich jemals ein Backup von WA gemacht habe. Bestenfalls lange her und lokal.

Kann ich das Konto auf dem A52s abmelden und auf dem S4 reaktivieren?

Ja, du kannst das S4 wieder in WhataApp anmelden.

Wenn die SIM-Karte mit der verifizierten Rufnummer drin ist, dann wird der verschickte Code direkt eingelesen(, wenn die entsprechende Berechtigung erteilt wurde).

Wie berichtet, startet WA auf dem S4 mit einer Neueinrichtung. Nach der Eingabe der Rufnummer erhalte ich die Meldung. "Öffne WhatsApp auf deinem Samsung Galaxy A52s 5G um den 6-stelligen Code dort aufzurufen." Wenn ich das durchführe, übertrage ich dann nicht das leere Konto vom A52s? Zudem habe ich WA dort deinstalliert, was aber der WA Server offenbar nicht mitbekommen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Skylance schrieb:
Meldung. "Öffne WhatsApp auf deinem Samsung Galaxy A52s
Dann wartest du eine Minute und du kannst eine andere Verifizierungsmethode (per SMS) wählen.