Ständig online - obwohl offline

E

Eiim

Neues Mitglied
0
Wie kann es sein, dass mein Mann den Status "online" anzeigt, obwohl sein Handy (S3) unberührt im Flugmodus ist?
Auf meinem iPhone blieb er "online" bis er sein Handy wieder in die Hand nahm, whats App öffnete und dann wieder raus ging.
Ich beobachte nicht zum ersten Mal, dass morgens angezeigt wird "zuletzt online xxx" obwohl sein Handy im Flugmodus war.

So langsam führt dieser Status Kram zu heißen Diskussionen in unserer Ehe.
Ist es so, dass ich mit dem iPhone offline bin, sobald der Bildschirm sich schließt und er mit dem Android noch ewig online bleibt?

Ich hoffe auf eine Antwort :)
 
Normal ist man fast direkt offline..

Aber man muss bedenken, dass überall Fehler auftreten können! Entweder auf dem Gerät selbst oder bei WhatsApp

Wegen so nem Kram Stress in der Ehe zu haben ist ein Witz xD
 
pleitegeier schrieb:
Wegen so nem Kram Stress in der Ehe zu haben ist ein Witz xD

Wenn man ein gebranntes Kind ist, dann kann sowas zu Stress führen. Aber darum geht es hier nicht. Ich will einfach nur verstehen wie sowas sein kann.
 
Wie pleitegeier schon sagte, wirst du da selbst nichts ändern können, da der Fehler irgendwo im System von WA liegen müsste.
 
Das ist eigentlich normal. Wenn man z.B. in den Flugzeugmodus geht WÄHREND Whatsapp noch offen ist und man da online war, dann bleibt man da auch online, solange, bis es einen Timeout vom Server gibt. Vorrausgesetzt, sowas gibts da.

Das Problem ist eigentlich schon alt und gabs früher schon bei Chatprogrammen ;)
 
Kann das denn nicht mit dem Flugmodus verbunden sein?
Er war im WA online, hat den Flugmodus dann eingeschaltet und so blieb es auf Status online.
 
Ja natürlich ;) Wennst direkt alle Verbindungen trennst, obwohl du noch irgendwo online bist, dann weiß das Programm doch garnicht, dass du offline bist. Woher soll es das denn bitte wissen?
 
.... Und das dann 12 Minuten lang ohne Berührung des Handys?
 
Möglich, wenn der Server erst in 12min merkt, dass der Client nicht erreichbar ist, ja ;)

Ich geb dir mal ein Beispiel: Wenn ich im ICQ auf dem Desktop online bin und alle Netzwerkverbindungen SOFORT trenne, kann ICQ sich auch nicht mehr mit dem Server synchronisieren und der Server kickt mich dann irgendwann raus und ich bin offline. So ein Statuswechsel dauert da so um die 5-10min ;) Also alles normal :)

Zum anderen geb ich zu bedenken das Android und iOS grundsätzlich verschieden funktionieren :) So ist es bspw möglich, dass iOS noch alle offnen Verbindungen trennt, bevor es in den Flugzeugmodus geht.
 
Kann mir schon vorstellen, dass Whatsapp den Onlinestatus nur dann ändert, wenn es eine Info vom Gerät bekommt (also der Nutzer schließt whatsapp bzw. drückt den homebutton, dann schickt whatsapp an den server ne nachricht ala "ist offline") oder wenn jemand der Person ne Nachricht schickt und der Server das Gerät nicht erreicht (also du schreibst ne Nachricht, der Server versucht die zuzustellen, geht nicht, stellt dann den Status auf "offline").

Wenn man in den Flugmodus geht, kappt man quasi die Verbindung.

Ich beobachte nicht zum ersten Mal, dass morgens angezeigt wird "zuletzt online xxx" obwohl sein Handy im Flugmodus war.

Woher willst du denn wissen, ob er im Flugmodus war? Anders gesagt, man kann in den Flugmodus gehen, und dann einfach das WLAN wieder anmachen. Dann ist man immer noch im Flugmodus, empfängt keine Anrufe und SMS und kann auch selber nicht anrufen oder sms schicken, die Internetfunktionen kann man aber weiter nutzen, wenn man WLAN anschaltet.

Geht beim iPhone meine ich auch, kannst ja mal den Flugmodus aktivieren und anlassen und dann mal die WLAN Taste drücken. Dann kannste chatten, bist aber nicht telefonisch erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das technische wurde hier schon vollkommen korrekt erläutert, aber eins kann ich mir nicht verkneifen, dir zu sagen: Man kann soziale Probleme nicht mit Technik lösen.

Gebranntes Kind hin oder her, wenn du der WhatsApp-Anzeige mehr vertraust als einer Aussage deines Partners, habt ihr ein Problem und solltet reden.
Und wenn du ganz ehrlich bist, ist es dir auch eigentlich vollkommen egal, welche technischen Details und Fehlerquellen hier eine Rolle spielen, oder? Du willst wissen, ob er ehrlich dir gegenüber ist (was absolut legitim ist).

Lass mal die ganze Technik aus der Beziehung raus, auch wenn sie immer vorgibt, perfekt zu funktionieren - sie tut es nicht.
Gerade WhatsApp ist ein leuchtendes Beispiel für fehlerhafte Anzeigen und Servercrashes.

Etwas polemisch will ich noch hinzufügen, dass es dir reichen sollte, dass Facebook und die Geheimdienste euch vermutlich komplett überwachen, wenn ihr dieses Programm nutzt, da müsst ihr es doch nicht auch noch gegenseitig tun... ;-(

Nicht böse sein jetzt, bitte.
 
Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage.
Hatte heute morgen um 6 Uhr mein Handy zuhause vergessen (nicht am Ladekabel) und war erst um 15 Uhr wieder zuhause.
Ein Freund hat mir um 9 Uhr geschrieben und er meinte dann, warum ich ihm nicht geantwortet habe obwohl ich es gelesen hab.
Er sagt, dass ich kurz nach 9 online war und dann wieder offline. Den ganzen Mittag stand also "zul. online um 9:03" bei mir, obwohl ich nicht mal in der Nähe meines Handys war?!
Wie ist das möglich? Es war 100% kein anderer an meinem Handy weil keiner Zuhause war und ich auch ein ziemlich langes Passwort als Sperrbildschirm habe, das keiner kennt.

Hat jemand eine Ahnung wie das geht?

Liebe Grüße
 
Hallo Nymphea und herzlich Willkommen in unserer Community,

ich habe dich mal in den richtigen Thread verschoben. Hier findest du bestimmt Hilfe. Nur etwas Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
198
juni
J
MukuFuk
Antworten
1
Aufrufe
232
maik005
maik005
E
Antworten
9
Aufrufe
438
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten