Warum nutzen viele WhatsApp Beta?

maik005

maik005

Legende
39.843
Moin,

mich würde mal interessieren wieso viele, teils unbewusst, die WhatsApp Beta nutzen und dies nicht direkt angeben wenn sie Probleme mit WhatsApp haben.

Ob einige davon nicht verstanden haben, dass eine Beta eben eine Testversion ist, die Fehler enthalten kann und wird?
Nicht für den Alltag gedacht ist außer man rechnet mit Fehlern, kann damit leben und weiß wie man ggf. zu einer älteren Version zurück kommt?

Macht es Google im Play Store für unerfahrene Anwender*innen vielleicht auch zu einfach ein Beta Programm zu betreten ohne das ihnen die Folgen dessen bekannt sind?
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, heinzl, B.D.1: und 5 andere
maik005 schrieb:
In meinem Fall reiner Spieltrieb.
Ich nutze WA für nichts lebenswichtiges und kann mir den Luxus erlauben.
 
Moin,
diese Frage habe ich mir in der letzen Zeit auch schon gefragt. Zumal im PlayStore bei WhatsApp die Meldung steht "Alle Plätze für Betaprogramm belegt".

Ich persönlich habe mir öfter Mal die Beta von der Seite uptodown.com heruntergeladen.
Da es bei der Beta-Version zeitweise täglich Updates gibt und es immer Mal wieder Probleme mit der Beta gibt, bin ich wieder zur "normalen Version" zurückgegangen.
 
  • Danke
Reaktionen: kielius
Ich nutze es, weil manchmal einige Features vorab kommen/kamen..und hauptsächlich weil ja immer was geschrieben worden ist, das man WhatsApp auf mehreren Handys gleichzeitig nutzen könne..da hab ich bei jedem Update draufhin gehofft.. naja jetzt ist es endlich da (glaub auch für alle inzwischen)
Aber ist auch oft ein Fluch gewesen,wenn Freitags ein verbugtes Update kam,und man bis Montag oder Dienstag aufs nächste Update warten musste..

Warum ich nicht austreten...tja..weiss ich selber nicht .. vielleicht der Spielereiz 😅
 
  • Haha
Reaktionen: B.D.1:
maik005 schrieb:
Weil Betas cool sind und Features vorab kommen (ich nutze auch Firefox Nightly und Android System WebViewBeta)😇
maik005 schrieb:
Wüsste ich auch gerne; aber dadurch, dass SHIFT anbietet, dass man auf ein Betaversion wechseln kann und Leute als erste Reaktion sagen: „Oh, ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt ‚Beta-Version‘; wie ich das verstanden habe, sind das so eine Art ‚Testversion‘“, wundert mich gar nichts mehr …
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuld sind wahrscheinlich auch solche News wie z.B aus Cashys Blog mit Überschriften wie "neues Killer feature in App XY" / "Darum müsst ihr die Beta installieren" oder "riesen Neuerungen bei App XY"
Das taucht dann oft in News feeds auf und Leute installieren blind die Beta ohne das sie von den Konsequenzen welche daraus resultieren können wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, kurhaus_, Hego.dmsk und 2 andere
Ich nutze die Beta nun schon etliche Jahre und hatte noch nie ein Problem dadurch 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: misy2002
Ich nutze die Beta auch schon mehrere Jahre, konnte aber erst vor einem halben Jahr dem immer vollen WhatsApp Beta-Programm beitreten. Probleme hatte ich auch noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl kruemelgirl
Ich nutze die Beta auf dem Tablet, da ich die Companion-Funktion nutze. Klappt wunderbar.
 
Aus reinen Spieltrieb und hatte bisher auch keine Probleme, aber bin mir bewusst das welche auftreten können.

Aber wie heute mag ich die Beta Version 😁

Weil seit heute sind Chats und Status und Anrufe jetzt unten angeheftet.
 
pill schrieb:
seit heute sind Chats und Status und Anrufe jetzt unten angeheftet.
Hast du bitte mal einen Screenshot?
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Hier Bitteschön 😃
 

Anhänge

  • edit_20230508202257.jpg
    edit_20230508202257.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 70
  • Danke
Reaktionen: hagex
Seltsam?
Bei mir ist es nach wie vor oben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230508_202606_WhatsApp.png
    Screenshot_20230508_202606_WhatsApp.png
    1,4 MB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20230508_202650_WhatsApp.png
    Screenshot_20230508_202650_WhatsApp.png
    64,9 KB · Aufrufe: 41
Nutze die gleiche Version.

Hast du die App mal komplett geschlossen? Auch aus dem RAM geschmissen?? Manchmal hilft das.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230508_203302_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230508_203302_WhatsApp.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 39
  • Danke
Reaktionen: hagex
vielleicht auch wegen Gerätemodell oder Android Version die unterschiedlich sind?
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@pill
Ich warts einfach mal ab.
 
@maik005 das kann sein oder serverseitig geschuldet. Aber natürlich gerne noch die Info, habe Android 13 und ein Samsung Galaxy S 23 Ultra.
 
Seit heute ist die Leiste bei mir auch unten.
 
Bei mir immer noch nicht😢
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
343
569908
5
Espressojunkie
Antworten
1
Aufrufe
178
balu_baer
balu_baer
D
Antworten
3
Aufrufe
140
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten