ChatGPT mit WhatsApp nutzen: Ab sofort mit Bildgenerierung!

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
38.860
Hi zusammen,

wußtet ihr, das man ChatGPT in Whatsapp nutzen kann? Wer möchte, speichert einfach die Nummer 1-800-242-8478 und schreibt los - ganz ohne extra Anmeldung. Neben Text und Sprache klappt jetzt auch Bild-Generierung oder das Bearbeiten hochgeladener Fotos.

Wer sein ChatGPT-Konto verknüpft, kann sogar noch mehr Bilder erstellen lassen.

Gruß
Sebastian

• Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
ses schrieb:
wußtet ihr, das man ChatGPT in Whatsapp nutzen kann?

Nein.

ses schrieb:
Wer möchte, speichert einfach die Nummer 1-800-242-8478 und schreibt los - ganz ohne extra Anmeldung.

Würde das diese ganzen "Ich hasse diesen blauen Meta-KI-Ring, omg, wie kann man den bloß abstellen, mich nervt die WA-KI und man sollte direkt Widerspruch einlegen, etc."-Diskussionen, die man jüngst hier im WA-Unterforum seit der Einführung dieses mich nicht weiter nervenden und leicht zu ignorierenden KI-Kringels fast täglich zu lesen bekam, nicht ad-absurdum führen?

In anderen Worten: warum sollte man Metas KI wie der Teufel das Weihwasser meiden, dann aber WA mit einer anderen KI verknüpfen, über die erst jüngst bekannt wurde, dass sie ab sofort alle eingegebenen Anfragen/Befehle selbst nach manueller User-Löschung dauerhaft serverseitig speichert und deswegen mittlerweile schon europäische Datenschutzvereine auf den Barrikaden stehen?

Das einzig sinnvolle Feature, das für WhatsApp wohl demnächst veröffentlicht werden dürfte, ist die Einführung eines anonymen Usernamens statt verpflichtender Handynummer. Man wird sich also bald auch ohne Handynummer anmelden können und insb. in Gruppenchats dann über Usernamen auffindbar sein - was in meinen Augen schon eine deutlich willkommenere Updatestrategie ist als irgendeine KI-Firlefanz-Spielerei. Dass man in Gruppenchats nämlich unfreiwillig seine Handynummer für sämtliche Gruppenmitglieder sichtbar hat und daher jeder, ob man will oder nicht, im Besitz meiner Nummer ist, finde und fand ich bei WhatsApp schon immer eine Red-Flag...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und Lonely_Boz
Kreacher schrieb:
ohne Handynummer anmelden können
Nein. Du kannst aber die Weitergabe / Sichtbarkeit der Nummer für Dritte dann komplett unterbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Wedding68 schrieb:

Die Infos, die ich vor kurzem gelesen hatte, sahen u.a. optionalerweise auch eine Registrierung/Anmeldung ohne Handynummer vor. Wäre ja auch nicht neu unter den Messengern. Viele machen das, darunter auch sehr viele mit hohem Sicherheitsprofil, etwa Threema.

Tja, das ist immer so die Sache mit den Infos. Mein letzter Stand dazu ist das hier:

WhatsApp: Handfeste Hinweise auf Einführung von Benutzernamen

Allerdings keinerlei Indiz darauf, dass Meta auf die Nummer bei Anmeldung verzichten möchte. Warum auch. Das wäre Metauntypisch vom Verhalten her und passt auch nicht in das Konzept des Unternehmens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
ses schrieb:
Wer sein ChatGPT-Konto verknüpft, kann sogar noch mehr Bilder erstellen lassen.
Wie macht man diese Verknüpfung?

ChatGPT selbst sagt, dass das nicht geht. Nur über inoffizielle Bots.

Zuletzt bearbeitet:
@holms
Schick das als Nachricht.

Link my WhatsApp with ChatGPT
Das bekommst du, wenn du in den Profilinfos auf den Link tippst.

• Danke
Reaktionen: holms
@maik005 Danke, hatte zunächst nicht funktioniert, Link öffnete im Browser 🙈.

Und tatsächlich hatte mir ChatGPT klar mitgeteilt, dass das nicht geht 😅

• Danke
Reaktionen: holms

Anhänge

• Screenshot_20250620_123616_Soul.jpg
    Screenshot_20250620_123616_Soul.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 8
@holms
da ist ein VPN aktiv.
Möglicherweise sperrt das die Domain?

@maik005 Das ist Adguard, das war es aber nicht. Letztlich den Link in der App verwendet...

Funktioniert perfekt wie oben beschrieben. 👍
Die +1 in der Nummer war aber wohl wichtig, da es erst so bei mir in WhatsApp angezeigt wurde.
Schnell und einfach, Sprachnachricht an den WhatsApp Chat von ChatGPT senden und schon wird es als Text angezeigt.

Anhänge

• Screenshot_20250620-130526.png
    Screenshot_20250620-130526.png
    223,3 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20250620-130521.png
    Screenshot_20250620-130521.png
    156,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Anz schrieb:
Die +1 in der Nummer war aber wohl wichtig, da es erst so bei mir in WhatsApp angezeigt wurde.
ja, weil es eine Nummer aus den USA ist.

Ich hätte wohl noch den zwinkernden Smiley dahinter setzen sollen.
Das wurde mir in dem Moment auch klar, macht ja Sinn bei der Nummer und den Standort von ChatGPT ;)

Zuletzt bearbeitet: