Wie am schnellsten aus einer WhatsApp-Nachricht eine Aufgabe erstellen?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
holms

holms

Inventar
15.113
Hallo, habe vor ein paar Tagen erst entdeckt, dass man Nachrichten nicht mehr richtig teilen kann...

Wie kann ich am schnellsten eine Nachricht als Aufgabe (z.B. Business Calendar) hinbekommen?

Im Moment manuell: Text kopieren, neue Aufgabe erstellen, dabei Text einfügen. Geht das irgendwie einfacher?

Irgendwelche geniale Ideen? (Taster ist auch vorhanden)

Hallo, drei Tage später pushe ich mal ☺️.

Ich hatte gedacht, dass das ein üblicher Use case ist... Gleiches Problem bei Signal übrigens.

Nochmal von vorn:

Ich erhalte und lese eine WhatsApp-Nachricht, muss da später drauf antworten oder etwas dafür erledigen.

Also brauche ich eine Erinnerung (nicht nur als ungelesen oder mit Stern markieren), am besten mit dem Namen der Person oder dem Inhalt der Nachricht...

Wie macht ihr das denn so...?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da hier leider nichts kam, hab ich mir jetzt selbst was gebastelt.

Falls es jemanden interessiert, hier mal. Im Alltag...
1. drücke ich in WhatsApp oder Signal usw. oder sonstigem Text irgendwo in einer App auf "Kopieren" umd
2. löse per Geste einen Task in Tasker aus.

Dann erhalte ich den Text für die Aufgabe:
Screenshot_20251027_095414_Tasker.jpg

Kann ich bestätigen oder auch direkt ändern - der Text ist bereits markiert, die Tastatur geöffnet.

Danach noch die Frage, in wie vielen Stunden erinnert werden soll, voreingestellt hab ich 4 Stunden, kann ich aber mit einem Tipp ändern:
Screenshot_20251027_095424_Tasker.jpg

Nach "OK" wird automatisch über tasks.org die Aufgabe erstellt (erscheint dann je nach Konfiguration auch woanders).

Das Ganze geht natürlich auch ohne diese Abfragen, also immer der kopierte Text und 4 Stunden später Erinnerung. Oder zu einer festen Uhrzeit.

Bessere Ideen natürlich gerne 😊

• Danke
Reaktionen: horst_999 und balu_baer