Ich glaube, du hast einen kleinen Verständisfehler drin.
Es geht nicht um die Installation der Anwendung an sich. Die ist ja sowieso auf dem internen Speicher und ohne weiteres auch nicht verschiebbar.
Es geht um den Ordner, den WA anlegt, um Medieninhalte wie Bilder und Videos zu Speichern. Da wurde gefragt, wo der abgelegt werden soll. Und da konnte man die SD wählen. Habe ihn gestern Abend extra nochmal gefragt, es kam da eine Abfrage, wie bei der Kamera, wenn man eine Karte reinmacht, und die Kamera danach zum ersten mal startet.
Bei deiner Kamera Anwendung ist es ja auch so, dass die auf dem internen Speicher liegt. Die Bilder, die du damit machst kannst du ja aber wahlweise intern oder auf der SD speichern.
EDIT:
Da in dieser Beschreibung
http://www.whatsapp.com/faq/de/android/20971773 steht, dass Probleme beim Herunterladen von Medien an der SD liegen können, kann man wohl schon den Ordner für die Medieninhalte auf die SD verschieben. Wenn man eine SD drin hat beim Empfang des ersten Bildes erscheint eine solche Abfrage auch nur logisch. Und ich denke schon, dass mein Freund richtig gelesen hat, als sein Gerät das gefragt hat.