WhatsApp Account "weg"

S

Slylence

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich versuche mal mich möglichst kurz zu fassen & komme gleich zum Punkt.
Nachdem mein Mobilfunkvertrag vergangenes Jahr ausgelaufen war, habe ich auf meinem altem Handy, mit der dann gesperten Sim, weiterhin WhatsApp per Wlan genutzt.
Als ich nun gestern aus meinem 2 wöchigen Urlaub zurückkam & meine Nachrichten checken wollte, öffnete sich statt meiner Kontaktliste ein Fenster mit der bitte zur Verifizierung.
Ein Freund mit dem ich kurz darauf telefoniert habe erzählte mir dass ich vor ein paar Tagen mein Profilbild geändert habe.
Da ich WhatsApp während meines Urlaubs jedoch nicht genutzt habe, kann dies eigentlich nicht sein.

Scheint als hätte mein damaliger Mobilfunkanbieter die Nummer nun neu vergeben & der neue "Besitzer" sie gleich bei WhatsApp verifiziert.
Was passiert nun mit meinem Account?
Hier ein Auszug aus den WhatsApp FAQ:
Wenn du deinen Account 45 Tage nicht verwendest und er dann auf einem neuen Gerät mit derselben Nummer aktiviert wird, werden alle alten Account-Informationen gelöscht.
Die hier erwähnten 45 Tage sind noch nicht verstrichen, demnach müssten meine Account-Informationen ja noch existieren.
Ich würde nun gern meinen Account auf eine neue Nummer migrieren, was jedoch nicht möglich ist, da WhatsApp mich nicht ins Menü lässt & mich stattdessen mit dem Verifizierungs-Fenster nervt.
Was kann ich also tun?
 
deinstallieren und dann neu installieren.
 
Der Account ist weg. Denn er hat jetzt einen neuen Besitzer. Der Account ist an die Telefonnummer gebunden, d.h. er gehört demjenigen der die Nummer besitzt.

Aber die Chats sind vermutlich noch auf dem Handy. Liegt die etwas daran sie zu behalten auf keinen Fall WhatsApp deinstallieren (weil dann werden die gelöscht).
Aber die Chats auf den neuen Account zu retten erfordert doch etwas mehr Arbeit und Willen da etwas eigenständig zu arbeiten.

cu
 
@Slylence: es ist nicht mehr dein Account. Ist ja auch logisch. Die Nummer ist neu vergeben. Du hast nur die Daten auf dem Gerät die du ggf. auslesen kannst... aber der alte Account ist für dich gestorben. Lern einfach daraus

Ärgerlicher ist es eher für den neuen Inhaber der Nummer, falls er wegen sowas Probleme bekommt...
 
Wieso sollte er Probleme bekommen?

Das mal Anrufe/SMS/WhatsApp Nachrichten falsch ankommen wenn man eine recycelte Nummer bekommt ist doch normal.

cu
 
Finde ich nicht normal. Normal informiert man seine Kontakte bei Nummernwechsel. Ausserdem weiss man als "Neukunde" ja nicht das die Nummer receycelt wurde. Und da andere den Wechsel des Profilbildes sehen, haben sie noch Zugriff zu dem "Kontakt"... würde icht nicht so nett finden...
 
Du kannst garnicht alle Informieren, weil du weißt nicht wer alles deine Nummer hat ;-)

Dodger schrieb:
Und da andere den Wechsel des Profilbildes sehen, haben sie noch Zugriff zu dem "Kontakt"... würde icht nicht so nett finden...

Ne, so funktioniert das nicht ;-)


Person X hat in ihrem Adressbuch Max Mustermann mit der Nummer +49123456.
WhatsApp kennt den Account +49123456, also wird Max Mustermann in der Kontaktiste von x angezeigt.
Das die Nachricht jetzt an Lisa Müller geht (der neuen Besitzerin der Nummer) ist halt Pech. Genau wie SMS oder Anrufe jetzt an Lisa Müller gehen würden.
Ist halt so wenn man veraltete Nummern im Adressbuch hat. Man erreicht die Person nicht mehr und kontaktiert evtl. eine falsche Person.

cu
 
Es tut mir leid falls der neue Besitzer nun Nachrichten von meinen Freunden bekommt & sich dadurch belästigt fühlt.
Ich habe selbst schon Anrufe/SMS von Bekannten des Vorbesitzers einer Nummer bekommen & fand es nicht dramatisch, aber gut...

Chatverläufe & Fotos befinden sich nach wie vor auf meinem Handy.
Kann ich zumindest diese retten & manuell in einen neuen Account integrieren?
 
Ja, erstmal das WhatsApp Verzeichnis komplett auf den PC sichern.

Dann per adb die WhatsApp App Daten sichern. Sicher ist sicher.

Dann per whatcrypt das Backup (was von WhatsApp täglich erstellt wird) entschlüsselen (braucht evtl. den key aus dem Backup der App Daten).

Dann Daten und Cache von WhatsApp löschen. Dann starten und den neuen Account machen. Und dann sollte das entschlüsselte Backup importiert werden.


Das wäre der Weg den ich zuerst probieren würde.

Falls das Handy zufällig gerootet ist ist es wesentlich einfacher.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre meine nächste Frage gewesen.
Das Handy ist übrigens nicht gerootet. Lässt sich da ohne Root überhaupt etwas machen? Da es sich um ein altes Modell handelt gibt es schon lange keine offiziellen Software-Updates mehr. (Android 2.2.2).
 
Bei Android <4.x fällt adb weg. AFAIK besteht dann keine Möglichkeit an die WhatsApp App Daten zu kommen.

Es sei denn du kannst es rooten ohne die Daten zu verlieren.

cu
 
Hmm... :sad:
Und nur das WhatsApp Verzeichnis per Explorer kopieren reicht nicht aus?
Ich werde mal schauen ob ich zu dem Thema noch andere Lösungsanätze finde & melde mich morgen wieder.
 
Beitrag aus einem anderen Forum zu meiner Fragestellung:
Also ganz einfach noch mal. WhatsApp Ordner vom Handy sichern. Am einfachsten den Ordner auf die SD-Karte verschieben.
Nun WhatsApp deinstallieren und erneut aus dem Play Store laden. Starten. Da WhatsApp nun nach einer Handynummer zum verifizieren fragt, einfach die neue Telefonnummer eingeben. Das ist dein neuer Account. WhatsApp nun schließen und anschließend den gesicherten Ordner zurück kopieren. Nun sind alle Chats, Bilder und Verläufe auf deinem neuen Account.
Für den Vorgang brauchst du kein externes Programm mit einem fraglichen Key.
Ja was denn nun? :confused2:
 
Genau so ist es mit dem Ordner kopieren!
 

Ähnliche Themen

LilatentakelisHere
Antworten
10
Aufrufe
3.325
Okolyta
O
B
Antworten
7
Aufrufe
873
brennbaer
B
K
  • kremervolker
Antworten
1
Aufrufe
242
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten