WhatsApp am Windows PC + Sprachumwandlung zu Schrift

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WhatsApp am Windows PC + Sprachumwandlung zu Schrift im Whatsapp im Bereich Kommunikation.
W

Wolffgang

Neues Mitglied
Ich nutze mittlerweile sehr gern die Mikrofon-Funktion am smartphone. Der gesprochene Text wird mit sehr guter, nahezu fehlerfreier Erkennung automatisch in Schrift umgewandelt. Das ist sehr hilfreich, um längere Texte über WhatsApp zu versenden.
Am PC nutze ich auch WhatsApp, aber dort geht das mit der Texterkennung anscheinend nicht. Ein Mikro-Symbol ist nicht zu finden. Ich habe hilfsweise die Diktierfunktion von Windows 10 verwendet, die Qualität ist aber sehr schlecht. Gibt es da noch andere zu empfehlende Möglichkeiten?

Ach ja, und noch schöne Neujahrsgrüße an die Gemeinde....
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Du kannst eine Alternative kostenpflichtige Spracherkennung kaufen und installieren.

Aber meine Erfahrung nach ist die Spracherkennung mit einem guten Mikrofon besser als mit einem günstigen. Auch der Pegel des Mikrofons muss richtig eingestellt sein damit die Spracherkennung gut funktioniert. Ich komme mit meinem Windows Notebook sehr gut mit der Spracherkennung zurecht.
 
KC87

KC87

Experte
Versuche es mal mit der Diktierfunktion. Drücken dazu die Windows Taste +H um die Diktiersymbolleiste zu öffnen. Nun sprechen. Wenn du fertig bist einfach "diktieren beenden" sagen.

Mit Contana könnte es ebenfalls klappen bin nur gerade zu faul um es am Laptop zu testen.
 
W

Wolffgang

Neues Mitglied
Wie ich schon sagte, habe ich es auch mit der Diktierfunktion von Windows versucht. Es geht, aber mir sind zu viele "Schreibfehler" dabei. Zum Vergleich: In eine Mail bei Gmail zu diktieren, ist wesentlich exakter und fehlerfreier (mit der Erweiterung "dictation for gmail"), ungefähr so wie das diktieren am smartphone.
Vor Jahren, im Job, habe ich mal mit Dragon experimentiert. Die Software musste mit der eigenen Stimme erst trainiert werden. Sehr mühselig, und aktuell natürlich viel zu teuer.

Am Mikrofon liegt es nicht, ich habe ein Uhura 910, die Aufnahmequalität ist wirklich gut.

An Cortana habe ich bisher nicht gedacht, danke. Werde ich mal testen. Ich fand dabei heraus, es gibt noch von Microsoft die SW Dictation Pro. Sie basiert wohl auf der Cortana Spracherkennung. Mal sehen, wie ich mit den verschiedenen Möglichkeiten klar komme.
 
Ähnliche Themen - WhatsApp am Windows PC + Sprachumwandlung zu Schrift Antworten Datum
8
10
7