WhatsApp auf Samsung-Tablet ohne Smartphone?

D

doktor73

Neues Mitglied
0
Hallo!
Meine Mutter wünscht sich zum 80. Geburtstag "ein Tablet, damit ich auch mal mit euch Nachrichten usw. austauschen und Fotos anschauen kann"...
Sie hat aktuell lediglich ein "normales" Handy mit PrePaid-Karte, also kein Smartphone.
Vielleicht ist ihre Idee, statt ein Smartphone ein Tablet zu nutzen, gar nicht so unverständlich, da ihr vermutlich schon durch das größere Display die Bedienung erleichtert wird; zudem wirken Fotos usw. dort natürlich ganz anders.

1) Lässt sich WhatsApp eigentlich grundsätzlich auf einem Android-Tablet z. B. von Samsung so nutzen wie auf einem Smartphone, kann dort also "ganz normal" die WhatsApp-App installiert werden? Ich weiß, dass dies auf einem Apple-iPad nicht funktioniert und dort z. B. der Umweg über die Web-Version im Browser zu gehen ist...

2) Ist dazu ein Tablet mit Mobilfunkfunktion (SIM-Karte, LTE-Chip) erforderlich, auch wenn die Nutzung praktisch ausschließlich per WLAN erfolgen wird? Meines Wissens erfordert WhatsApp zur Registrierung/Nutzung eine persönliche Telefonnummer, die auch ein Festnetzanschluss sein kann. Dazu müsste doch auch die Nummer des vorhandenen Handys (KEIN Smartphone) geeignet sein mit altem Telefon-Prepaidtarif (ohne Internet), oder? Wenn also diese Nummer nur zur WhatsApp-Registrierung genutzt wird und zukünftig Nachrichten an und von diese(r) Nummer künftig dann mit der WhatsApp-App auf dem Tablet bearbeitet werden?!
 
Whatsapp lässt sich auf jedem Android Tablet installieren (wenn das Android nicht zu alt ist), egal ob mit oder ohne Mobilfunk.
Whatsapp kann man auch mit der Festnetznummer oder mit einem alten Tasten-Handy anmelden der Code zur Verifizierung kommt via SMS oder Sprachanruf.

Aber eines ist für immer sehr unverständlich. Die Leute haben ein Android mit einem Google-Account, aber alle Teilen ihre Fotos und Video über Whatsapp.
Aber warum?
  • muss Facebook da unbedingt sein Finger drin haben?
  • ist es schön, dass Bilder und Videos verkleinert werden?
  • ist es praktisch ältere Bilder/Videos erst durch langes scrollen zu suchen?
Warum nehmt ihr hierfür nicht Google Fotos?
Damit könnt ihr euer Bilder/Videos sichern (unbegrenzt Speicherplatz bei „hohe Qualität“).
Darüber könnt ihr mit allen andern Google-Account-Besitzer eure Bilder/Videos teilen und nicht verkleinern & versenden.
Google Fotos ist auch an jedem PC/Smart-TV mit Browser und Internet verfügbar.
Ja die Bilder werden auf 16MP und die Videos auf FHD verkleinert (bei hohe Qualität), aber damit sind die Bilder/Videos immer noch um Welten besser als das was Whatsapp daraus macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl und Pazuzu-13
Zu genannten Vorteilen bringe ich mal Hangouts ins Spiel.
Nutze ich mit meiner Mutter, auch wegen der Videotelefonie.
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711 und heinzl
Pazuzu-13 schrieb:
nutze ich auch, schon seit Android 2.0 Eclair als es noch Google Talk hieß, aber nicht zum Bilder teilen.
Und das schöne an Hangouts, es funktioniert parallel am Android Smartphone, PC, iPhone & iPad und es gibt keine Sprachnachrichten (👍).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pazuzu-13
Da hat Google seine Vorteile gegenüber WA.
 

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
13
Aufrufe
230
cska133
cska133
H
Antworten
3
Aufrufe
188
maik005
maik005
G
Antworten
10
Aufrufe
497
prx
P
Zurück
Oben Unten