WhatsApp Backup lässt sich auf neuem Smartphone nicht einspielen

mfberlin

mfberlin

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Moin, vor dem Umstieg auf mein neues Smartphone habe ich selbstverständlich ein Backup bei Whatsapp gemacht und jetzt beim neuen Smartphone wird dieses Backup nicht mehr eingespielt. Ich habe quasi nur die Nachrichten seit dem Smartphone wechseln in WhatsApp drin. Hat jemand von euch eine Idee wie ich das alte Backup noch nachträglich eingespielt bekomme? Ich habe ganz regulär in meiner Google Drive das Backup laufen lassen also von WhatsApp aus.
 
WhatsApp fragt meines Wissens nach *nur einmal* bei der Einrichtung nach dem Wiederherstellen des Backups.

Das ist nicht besonders praktisch geregelt. Es gibt einfach keinen Button "Jetzt Backup wiederherstellen" mit dann folgenden Auswahlmöglichkeiten (ob Google Drive und/oder lokale Kopie).

Beim Einrichten muss man die Frage nach Wiederherstellung bejahen. Nur durch Löschen der App (oder eben *aller* aktuellen App Daten) kann man WhatsApp dazu bewegen dieses Angebot zu machen. Das würde dir natürlich löschen, was du *jetzt* drin hast (und die Frage ist, ob das vollständige Backup auf Google Drive bereits überschrieben worden ist).

Eine wirkliche Schwachstelle im System. Lokale Backups findet es erst recht nicht immer.

Beim letzten Male, dass ich dabei assistiert habe – einige Monate her – (nutze diesen Messenger selber nicht), hat es viele Versuche gebraucht – dergestalt, dass der Server uns für einen Tag keine neuen Codes ausstellen wollte.
======
 
Zuletzt bearbeitet:
@mfberlin
Wie lange ist diese Wiederherstellung her und hast du aktuell das Google Drive Backup in WhatsApp aktiviert?
Falls ja, wann war lt. Anzeige das letzte Backup?
 
Screenshot_20240218_214034_WhatsApp.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich glaube, das alte Backup wurde schon überschrieben, da stand vorher was mit 3GB.
 
@mfberlin
Backup ins Google Konto also aktiv und täglich?
Dann ja, dann sind die Daten verloren.
 
mfberlin schrieb:
Ich glaube, das alte Backup wurde schon überschrieben[…].
Wie sieht es mit einem lokalen Backup auf dem alten Smartphone aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KleinesSinchen Lokales Backup habe ich jetzt nicht extra gemacht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KleinesSinchen Oder könnte ich die Daten irgendwie aus dem alten Smartphone extrahieren?
 
Es schade sicher nichts mal auf dem vorigen Smartphone nachzuschauen.

Je nach Androidversion liegen diese (normalerweise automatisch erstellten) Daten an zwei verschiedenen Stellen. Ohne Gewähr, wie gesagt, ich nutze das nicht (Im Zweifel Google/Duckduckgo/Bing/… fragen, wo die lokalen Daten liegen sollen):
Bis Android 10 einfach "Interner Speicher/WhatsApp/"
Ab Android 11 war es glaube ich "Interner Speicher/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/"




Dafür, dass das weltweit *DIE* super-verbreitete App schlechthin ist, haben die das echt nicht im Griff. Die Suche nach Wiederherstellung von WhatsApp Chats fördert im Netz unzählige Vorfälle und eine Menge Frustration/Trauer hervor.
 
KleinesSinchen schrieb:
Das ist nicht besonders praktisch geregelt. Es gibt einfach keinen Button "Jetzt Backup wiederherstellen" mit dann folgenden Auswahlmöglichkeiten (ob Google Drive und/oder lokale Kopie).
Doch, das ist praktisch gelöst. Du musst nur die Appdaten von WhatsApp löschen, dann kannst du jederzeit das Backup wiederherstellen. Gäbe es dazu eine Option innerhalb der App, würde sie vor der Wiederherstellung auch zunächst alle Daten löschen. Von daher ist solch eine Option irrelevant.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und die Auswahl (lokal/Cloud) trifft WA für dich, weil WA immer das aktuelle Backup verwendet. Da ein Backup immer zuerst lokal angelegt wird, damit es danach in die Cloud geladen werden kann, ist das Backuo in der Cloud immer das aktuelle (zuletzt erstellte Backup). Gibt es Probleme bei der Wiederherstellung, weil man das lokale und nicht das in der Cloud verwenden will, kann man jederzeit das lokale Backup sichern und das in der Cloud löschen. Dann bleibt nur noch die Option des lokalen Backups.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klaus986 Dem muss ich freundlich widersprechen. :)
Allein die schiere Anzahl an Menschen, denen WhatsApp Daten abhanden gekommen sind zeigt, dass die Gesamtlösung alles andere als praktisch oder gar "narrensicher" ist.
Es ist einfach mit dem Finger auf Leute zu zeigen und zu sagen: "Haha! Selber schuld. Hättest du mal […] gemacht." als wäre alles selbstverständlich.

Von einem Großkonzern würde ich erwarten, dass das intuitiver gelöst wird und "mit Netz und doppeltem Boden" kommt. Dass WA z.B. wie oben zu sehen ein 3GB Backup durch eine wenige KB große Version ersetzt, ist unverzeihlich. Da müssten vorher drei unmissverständliche Warnungen mit tiefrotem Bildschirm kommen.
Auch sollte es eine Importfunktion optional ohne
Klaus986 schrieb:
zunächst alle Daten löschen
geben. Zusammenführen zweier Datenbanken. Sicher nicht ganz trivial, aber möglich.

Trotz knapp 30 Jahren Computererfahrung bekomme ich, wenn mich jemand um Migration von WhatsApp bittet, kalte Füße.
========

Wie dem auch sei @mfberlin sollte im alten Gerät nach einer lokalen Sicherung suchen. Mehr Optionen bleiben wohl leider nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253
Würde es WhatsApp so machen wie Telegram und alles dauerhaft auf den Servern speichern, gäbe es diese ganzen Probleme nicht, aber ob das allen recht wäre?
/OT
 

Ähnliche Themen

Vlad01
Antworten
6
Aufrufe
321
chabibi
C
H1Chris
  • H1Chris
Antworten
7
Aufrufe
602
H1Chris
H1Chris
SvenGo
Antworten
4
Aufrufe
83
SvenGo
SvenGo
Zurück
Oben Unten