Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Moin,
ich bin vorhin von CyanogenMod auf Stock 4.1.2 -> Stock 4.3 gegangen. Eben habe ich mein WhatsApp Backup, welches auf meiner MicroSD liegt auf den internen zurückkopiert und WhatsApp installiert. Naja, Nachrichten sind wieder da. Aber nur bis zum 12.3.14. Also fehlen 3 Tage. :/

Weiß jemand wie ich die auch noch zurückspielen kann? Das Backup habe ich erst heute morgen gemacht. Einmal bei WhatsApp auf Chatnachrichten sichern oder so ähnlich und dann über ES rüberkopiert. Sollte passen, oder?
 
Ich mach einfach immer ein Backup mit TitaniumBackup, da sind aber auch nicht immer die Fotos mit drin.
Dafür noch ne Kopie vom WhatsApp Ordner so wie Du es gemacht hast.
 
Und hats funktioniert? Bei bestimmten Dateitypen muss man halt die Endung ändern, damit das Programm das auch lesen kann. Bei mir eben war das gleiche Problem auch, dass WA die .crypt2 Dateien nicht lesen konnten, obwohl es sie selber erstellt hatte.. Also habe ich sie in .crypt umbenannt ;)
 
Was ihr auch testen könnt:

- alles außer wa.db im Ordner data/data/com.whatsapp/databases löschen
- WhatsApp über AppInfp Beenden erzwingen
- Hier mnt/sdcard/whatsapp/databases das gewünschte Backup ablegen. Am besten nur Eins. Umbenennen scheint nicht erforderlich
- WhatsApp wieder starten
- Es erscheint die Fehlermeldung, das die Chats korrupt sind und wieder hergestellt werden.

Leider bricht bei mir die Wiederherstellung bei ca. 50% ab. Vielleicht habt Ihr ja mehr Glück.
 
bei mir gings nicht mit crypt5, nach einem tag ständiges probieren hab ich eben eine normale crypt datei, die seit dem neusten update nie wieder existieren wird, sondern crypt5 (welches angeblich sicherer sein soll) hergestellt.
Dabei haben sich leider alle Bilder vermischt in den chats... hammer wenn man mit manchen leuten wichtige bilder ausgetauscht hat (zB Freundin) und diese dann mit einer unnötigen klassengruppe und anderen dummen gruppen vermischt worden sind^^
Whatsapp hat ein paar hundert millionen nutzer, dass sie das nicht hinbekommen/wollen finde ich sehr fragwürdig, naja scheiß auf whatsapp und verläufe, wichtiges über die wichtigsten personen hat man eh im kopf :)
wünsche den kommenden Leuten mit problemen mit dem backup viel Erfolg !
 
Hey,
Wo genau finde ich die Backup Dateien von Whats App in meinem Galaxy s3.Ich muss ein Chat mit ner Person zu 100% sichern.Und wie kann ich die Backup Datei Manuell oder auch Automatisch wieder herstellen und mit welchem Programm ?
 
Die Backups findest unter sdcard/WhatsApp/Databases
 
Du kannst Dir einzelne Chats auch als Mail schicken. Man kann vor dem Abschicken auswählen, ob auch die Medien (Bilder etc.) mitsollen.

Einfach länger auf den gewünschten Chat drücken und die Funktion auswählen.
 
Habe genau das gleiche Problem wie rambo93 und schon alles probiert was hier vorgeschlagen wurde, bloß das die umgeschriebene "crypt5" Datei in "crypt" auch nichts gebracht hat.

mit crypt5 datei:
1. nummerüberprüfung etc
2. whatsapp wird aktiv (da sms erhalten)
3. findet backup dateien
5. stellt sie wieder her (ca. 15-20sek)
6. sehe meine profilinfo
7.initialisert + "weiter" button
8. nur gruppenchats mit mitgliedern sichtbar, keine chatsbackups da....

Kann doch nicht sein das man vor einem Werksreset ein Backup erstellt und anschließend nicht mehr benutzen kann.

Jemand noch eine Idee bzw. bist du "rambo93" einer Lösung schon näher gekommen.

Komme an extrem wichtige Verläufe nicht mehr ran....Hiiiilfeeeee
 
Ich hatte das gleiche Problem wie die viele hier:
Nach dem Wechsel des Handys wurde zwar das kopierte Backup (Crypt5) erkannt, es wurden aber keine Nachrichten wiederhergestellt. Lediglich die Gruppenmitgliedschaften wurden angezeigt.

Die Versuche mit alten WA Versionen schlugen ebenfalls, zumal dies aufgrund von Crypt5 nur begrenzt möglich war.

Was mir letztlich half war die App WhatCrypt.
Ich stellte fest, dass WA die Backup-Dateien wohl mithilfe des Google-Account-Namens (z.B. xyz@gmail.com) verschlüsselt. Ich hatte auf dem alten Telefon zwei GMail Accounts eingerichtet. Auf dem neuen Telefon tat ich dies ebenfalls, aber vermutlich in einer anderen Reihenfolge. WA verwendete daher einen abweichenden Account-Namen zum entschlüsseln des Backupfile, was dann natürlich nicht klappte.

Die Lösung bei mir:
- WhatCrypt auf dem alten Telefon installiert
- aktuelles Backup in WA erstellt
- WhatCrypt gestartet und "Decrypt Whatsapp Database" gewählt
- Anschließend "Recrypt Whatsapp Database" gewählt und den Target-Login geändert (Zweit-Account oder Account des neuen Telefons, z.B. abc@gmail.com)
- Backup-Dateien in WhatsApp Ordner des neuen Telefons kopiert
- WA installiert
- Backup-Datei wurde erkannt
- Wiederherstellung ausgewählt und nach ein paar Sekunden waren alle Nachrichten wieder da :thumbsup:

Übrigens: nach einem Decrypt klappt dann auch der Zugriff per Whatsapp Xtract wieder!
 
  • Danke
Reaktionen: Knorpel, Aldjinn, nickoh und 2 andere
@Krischaan du hast mir den Tag gerettet!
Es lag echt am EMail Account Namen (vorher @googlemail.com jetzt @gmail.com)

Soll aber auch mal einer drauf kommen...
Aufjedenfall tausend Dank!:thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 02:28 Uhr wurde um 02:30 Uhr ergänzt:

Krischaan schrieb:
Die Lösung bei mir:
- WhatCrypt auf dem alten Telefon installiert
- aktuelles Backup in WA erstellt
- WhatCrypt gestartet und "Decrypt Whatsapp Database" gewählt
- Anschließend "Recrypt Whatsapp Database" gewählt und den Target-Login geändert (Zweit-Account oder Account des neuen Telefons, z.B. abc@gmail.com)
- Backup-Dateien in WhatsApp Ordner des neuen Telefons kopiert
- WA installiert
- Backup-Datei wurde erkannt
- Wiederherstellung ausgewählt und nach ein paar Sekunden waren alle Nachrichten wieder da


@Krischaan du hast mir den Tag gerettet!
Es lag echt am EMail Account Namen (vorher @googlemail.com jetzt @gmail.com)

Soll aber auch mal einer drauf kommen...
Aufjedenfall tausend Dank!:thumbsup:
 
Geht es da um die in der Gmail App hinterlegten E-Mail oder spielen da die in der normalen Mail App eingestellten E-Mails auch eine Rolle? Wills nur wissen für den Fall der Fälle, falls mein Handy herumspackt und so ;)
 
Moin Moin,

ich hab nach dem Wechseln von einem HTC Sensation mit SD Karte auf ein LG Optimus G ohne SD Karte auch das Problem das zwar alle Chats vorhanden sind, aber die Dateien nicht mehr gefunden werden von der App, obwohl sie alle im richtigen Ordner sind und auch in der Gallerie angezeigt werden.

Hab schon mehrere alte Whatsapp Versionen ausprobiert, keine brachte Erfolg.

Hat jemand evtl einen Tip?

Danke schonmal!
 
Was meinst du mit Chat vorhanden? Aber Daten nicht?
Wurde dein kompletter Chatverlauf korrekt wiederhergestellt, aber die gesendeten/empfangenden Medien (Bilder, Videos) nicht?
 
Hey, hab da mal 'ne doofe Frage. :l

Habe mir WhatCrypt nun auf's Handy geladen, aber wie genau muss ich weiter damit verfahren? Wenn ich Decryption, bzw. Recryption auswähle, erscheint nach kurzer Zeit einfach nur 'ne Meldung "Decryption/Recryption failed".

Wie muss ich das ganze angehen? :huh:
 
Du musst von oben anfangen. Stimmen deine settings?
Dort musst du auswählen welches crypt5 Backup du entschlüsseln möchtest und mit welcher e-mail Adresse (Schlüssel) die Datei verschlüsselt wurde.
Dann entcrypten.
 
Also, ich habe es vorhin nochmal versucht.

Mittlerweile habe ich es geschafft, aus der aktuellen msgstore.db.crypt5 eine
msgstore.db.crypt zu erzeugen. Allerdings kann ich eine ältere msgstore-JJJJ-MM-TT.db.crypt5 nicht umwandeln... Liegt das an der Bezeichnung der Datei? :l

Oder kann auch die Größe der Datei eine Rolle spielen? :l
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Erstmal danke für deine Antwort!
Ja genau, also die Chats und Nachrichten sind alle da. Auch die Bilder werden in den Chats angezeigt, allerdings nur so verschwommen. Wenn man draufklickt sagt Whatsapp nur"sorry diese datei ist nicht auf der sd kartw vorhanden".
Hab allerdings im Whatsapp ordner nachgeguckt, alle Fotos auch mit dem richtigen Namen sind noch vorhanden, werden auch in der Gallerie angezeigt!

Grüße!


TylonHH schrieb:
Was meinst du mit Chat vorhanden? Aber Daten nicht?
Wurde dein kompletter Chatverlauf korrekt wiederhergestellt, aber die gesendeten/empfangenden Medien (Bilder, Videos) nicht?
 

Ähnliche Themen

B
  • BigWoelfi
Antworten
5
Aufrufe
849
maik005
maik005
Lux92
Antworten
21
Aufrufe
724
heinzl
heinzl
D
  • Daniel555
Antworten
3
Aufrufe
236
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten