Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Guten Tag zusammen,

da das mein erster Beitrag hier ist stelle ich mich kurz vor:
Ich bin Vranjes, 26 Jahre alt und besitze momentan ein LG G8s, ein iPhone 6s, ein Lenovo Smart Tab und nutze Google Home.

Leider habe ich über die Suche, sowohl hier im Forum, als auch im gesamten www keine passende Antwort auf meine Frage gefunden.
Bei mir herrscht folgende Situation:
Ich nutze sowohl eine private als auch eine geschäftliche SIM-Karte, sprich: 2 versch. Nummern.
Vorher habe ich den geschäftlichen Teil über das iPhone gemacht, den provaten Teil über das Android. Nun habe ich mir ein LG G8s zugelegt und besitze zum ersten Mal ein Dual-Sim Smartphone. LG bietet die schöne Möglichkeit Apps zu klonen, um so nummerngebunden auch zwei Anwendungen parallel laufen zu lassen.
So nutze ich nun auf einem Smartphone WhatsApp in zwei Ausführungen mit je einer separaten Nummer. Nun habe ich ein Google Konto, auf dem ich bislang mein Backup der einen Nummer gemacht habe.
Was passiert denn, wenn ich nun für die zweite Nummer auf meinem LG ebenfalls das Backup über den gleichen Google-Account aktiviere, überschreibt er dann das Backup der anderen Nummer?
Hat das jemand evtl. schon mal erfahren oder probiert?

Leider habe ich bereits den Whatsapp Support kontaktiert und dort feststellen müssen, dass man mich nicht versteht. Als Antwort kam dort nur, dass man nur eine Nummer auf einem Smartphone verwenden kann - da frage ich mich, ob ich hier ein Wunder geschaffen habe 😅 .

Ich danke euch im Voraus!

Beste Grüße!


Vranjes
 
Das jeweilige Backup ist ja an deine ID gekoppelt, die mit der jeweiligen Telefonnummer erstellt wurde bei Registrierung. Daher sollte da auch nichts überschrieben werden. Google drive müsste dann zwei Ordner mit Backups haben.

Wieso testest du das nicht einfach? Eine Sicherung kannst ja als Kopie auf den Rechner schieben und wiederherstellen, wenn doch was schiefgelaufen ist
 
  • Danke
Reaktionen: Vranjes
@Bourbon Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich wusste bis gerade nicht, dass ich an die Datei überhaupt dran komme. Bislang habe ich mich wenig mit Drive auseinandergesetzt. Aber du hast recht, ich kann ja auf die Datei zugreifen. Momentan macht er noch ein Backup. Wenn er fertig ist werde ich das mal testen.
Melde mich dann nochmal, was draus geworden ist.
 
WhatsApp macht auch lokale Updates. Dieses hättest du auf den PC verschieben können/sollen als Sicherheit. Aber Zugriff hat man über Drive, ja
 
...du meinst Backup?! Ja stimmt, kann ich ja vorher noch machen sicherheitshalber.
 
Hallo,

mein Backup Ordner ist mittlerweile auf fast 7gb angewachsen. Jetzt frage ich mich, wenn ich jetzt in den Chats Videos und Fotos lösche und neu synchronisiere, wird das online Backup Dann in beiden richtunten gesynct? oder wie kann ich das online Backup verkleinern?
danke vorab.
 
wie wär´s mit ausprobieren?
 
uff. Scheint zu klappen ;D

dachte irgendwie, ich hätte das schon mal gemacht und es hätte nicht geklappt. Ich beobachte mal :)
 
Hallo zusammen,

leider habe ich seit vergangener Woche ein Problem mit meinen Whatsapp Chatverläufen.

Es begann damit, dass ich beim Öffnen von Whatsapp eine Benachrichtigung erhielt, die auf ein Problem mit den Chats hinwies.
Sämtliche Chatverläufe waren verschwunden.

Um wieder an meine Nachrichten zu kommen, habe ich nun Whatsapp erneut installiert und versucht mein Backup zu benutzen.
Allerdings war das Wiederherstellen aus dem Backup nicht möglich. Sowohl das Google Drive Backup als auch lokale Backups haben nicht funktioniert. Jedoch können die Mediendateien aus dem Cloud Backup wiederhergestellt werden.

Ich hatte früher bereits ein Problem mit den Backups als ich mein Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte. Ich meine, dass ich damals das Backup über eine alte Whatsapp APK wiederherstellen konnte. Dies ist mir bisher leider nicht gelungen.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder eine Lösung?

Besten Dank im Voraus & viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@indi4jones
Ist das Backup überhaupt noch in Google Drive vorhanden?
 
@M--G
Das Backup ist vorhanden und wird auch erkannt. Bei der Installation wird es mir angezeigt und auch heruntergeladen.
 
@indi4jones
Was für ein Handy nutzt du denn?
Du könntest mal ein Wipe Cache versuchen falls noch nicht geschehen.
 
@M--G
Ich nutze ein Xiaomi Mi A2.

Habe das Gerät neu aufgesetzt. Außerdem habe ich es mit dem Vorgänger (Galaxy S3) probiert. Das Resultat war gleich.
 
Ah okay. Am besten mal bei WhatsApp direkt fragen.
 
@M--G
Support ist kontaktiert. Befürchte jedoch dass da nichts gescheites bei raus kommt. Leider sind da Chats aus den letzten Jahren drin, die ich ungern verlieren möchte.
Dennoch vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Hallo Zusammen

Seit dem neusten Update wurde die ganze persönliche Chat-History bei mir gelöscht. Es sind nur noch die Gruppenchats vorhanden jedoch ohne Inhalt.

Ich habe dann versucht gemäss dieser Anleitung hier; WhatsApp FAQ - Deinen Chatverlauf wiederherstellen => Punkt "Aus einem lokalen Backup wiederherstellen" es zu machen, aber auch das funktioniert nicht.

Wenn ich das Whatsapp nach Neuinstallation öffne kommt die Meldung zwar für die Wiederherstellung, jedoch werden auch hier nur die Gruppen wiederhergestellt, ohne Inhalte. Die Datei, msgstore.db.crypt12 vom 18.3. wird nicht eingelesen.

Könnt Ihr mir helfen was ich noch machen kann dass ich meine Chats wiederhabe? Könnte es evt. mit dem zu tun haben, dass ich meinem Gerät einen anderen Namen gegeben habe?

Besten Dank

PS: betreffend Verifizierung; da ich in letzter Zeit sehr oft Whatsapp neuinstalliert habe, möchte ich das verhindern, da ich aktuell 13h für die SMS warten müsste. Anruf wäre noch möglich, aber sicher nicht mehr sehr oft.

EDIT: kann es damit zu tun haben, dass ich die letzten 2 Wochen eine ausländische SIM-Karte verwendet habe und natürlich auch WA verwendet habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Update vor ca. einer Stunde auf meinem Samsung Galaxy A50 erhalten. Gleiches Problem.
Ist scheinbar nen Bug im WA Update -.-
EDIT: Habe die Daten von WA mal gelöscht und versuche nen BackUp von GDrive zu ziehen. Seither hängt es beim Wiederherstellen der Nachrichten. Zudem ist es schon das zweite Backup, was WA probiert. Das neueste konnte nicht gelesen werden, da gabs ne Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pollox
@Psy-Virus besten Dank für deine Antwort. Sorry, aber das beruhigt mich irgendwie ;). Denn muss WA was liefern, hoffentlich
 
Gern geschehen, @pollox ,
hab auch schon den Support von WA angeschrieben. Demnach wird der Fehler vermutlich erst auf tausenden Geräten Schaden anrichten, bevor auch nur irgend ein verantwortlicher Programmierer von dem Fehler Wind bekommt.
Schade, dass es bei proprietärer Software nie einen direkten Draht zu den Entwicklern gibt...
 
  • Danke
Reaktionen: pollox
@Psy-Virus ja das ist schade. Ich habe auch schon den Support kontaktiert, ich denke aber dass ich nie was hören werde. Ich konnte zumindest eine ältere Version vom 20.02.2020 zurückspielen.

Ja WA ist einfach zu gross :(
 
  • Danke
Reaktionen: Psy-Virus

Ähnliche Themen

B
  • BigWoelfi
Antworten
5
Aufrufe
784
maik005
maik005
Lux92
Antworten
21
Aufrufe
291
heinzl
heinzl
D
  • Daniel555
Antworten
3
Aufrufe
160
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten