Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

V

Vranjes

Neues Mitglied
Guten Tag zusammen,

da das mein erster Beitrag hier ist stelle ich mich kurz vor:
Ich bin Vranjes, 26 Jahre alt und besitze momentan ein LG G8s, ein iPhone 6s, ein Lenovo Smart Tab und nutze Google Home.

Leider habe ich über die Suche, sowohl hier im Forum, als auch im gesamten www keine passende Antwort auf meine Frage gefunden.
Bei mir herrscht folgende Situation:
Ich nutze sowohl eine private als auch eine geschäftliche SIM-Karte, sprich: 2 versch. Nummern.
Vorher habe ich den geschäftlichen Teil über das iPhone gemacht, den provaten Teil über das Android. Nun habe ich mir ein LG G8s zugelegt und besitze zum ersten Mal ein Dual-Sim Smartphone. LG bietet die schöne Möglichkeit Apps zu klonen, um so nummerngebunden auch zwei Anwendungen parallel laufen zu lassen.
So nutze ich nun auf einem Smartphone WhatsApp in zwei Ausführungen mit je einer separaten Nummer. Nun habe ich ein Google Konto, auf dem ich bislang mein Backup der einen Nummer gemacht habe.
Was passiert denn, wenn ich nun für die zweite Nummer auf meinem LG ebenfalls das Backup über den gleichen Google-Account aktiviere, überschreibt er dann das Backup der anderen Nummer?
Hat das jemand evtl. schon mal erfahren oder probiert?

Leider habe ich bereits den Whatsapp Support kontaktiert und dort feststellen müssen, dass man mich nicht versteht. Als Antwort kam dort nur, dass man nur eine Nummer auf einem Smartphone verwenden kann - da frage ich mich, ob ich hier ein Wunder geschaffen habe 😅 .

Ich danke euch im Voraus!

Beste Grüße!


Vranjes
 
Bourbon

Bourbon

Experte
Das jeweilige Backup ist ja an deine ID gekoppelt, die mit der jeweiligen Telefonnummer erstellt wurde bei Registrierung. Daher sollte da auch nichts überschrieben werden. Google drive müsste dann zwei Ordner mit Backups haben.

Wieso testest du das nicht einfach? Eine Sicherung kannst ja als Kopie auf den Rechner schieben und wiederherstellen, wenn doch was schiefgelaufen ist
 
V

Vranjes

Neues Mitglied
@Bourbon Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich wusste bis gerade nicht, dass ich an die Datei überhaupt dran komme. Bislang habe ich mich wenig mit Drive auseinandergesetzt. Aber du hast recht, ich kann ja auf die Datei zugreifen. Momentan macht er noch ein Backup. Wenn er fertig ist werde ich das mal testen.
Melde mich dann nochmal, was draus geworden ist.
 
Bourbon

Bourbon

Experte
WhatsApp macht auch lokale Updates. Dieses hättest du auf den PC verschieben können/sollen als Sicherheit. Aber Zugriff hat man über Drive, ja
 
V

Vranjes

Neues Mitglied
...du meinst Backup?! Ja stimmt, kann ich ja vorher noch machen sicherheitshalber.
 
soul

soul

Guru
Hallo,

mein Backup Ordner ist mittlerweile auf fast 7gb angewachsen. Jetzt frage ich mich, wenn ich jetzt in den Chats Videos und Fotos lösche und neu synchronisiere, wird das online Backup Dann in beiden richtunten gesynct? oder wie kann ich das online Backup verkleinern?
danke vorab.
 
Spinatlasagne

Spinatlasagne

Experte
wie wär´s mit ausprobieren?
 
soul

soul

Guru
uff. Scheint zu klappen ;D

dachte irgendwie, ich hätte das schon mal gemacht und es hätte nicht geklappt. Ich beobachte mal :)
 
I

indi4jones

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

leider habe ich seit vergangener Woche ein Problem mit meinen Whatsapp Chatverläufen.

Es begann damit, dass ich beim Öffnen von Whatsapp eine Benachrichtigung erhielt, die auf ein Problem mit den Chats hinwies.
Sämtliche Chatverläufe waren verschwunden.

Um wieder an meine Nachrichten zu kommen, habe ich nun Whatsapp erneut installiert und versucht mein Backup zu benutzen.
Allerdings war das Wiederherstellen aus dem Backup nicht möglich. Sowohl das Google Drive Backup als auch lokale Backups haben nicht funktioniert. Jedoch können die Mediendateien aus dem Cloud Backup wiederhergestellt werden.

Ich hatte früher bereits ein Problem mit den Backups als ich mein Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte. Ich meine, dass ich damals das Backup über eine alte Whatsapp APK wiederherstellen konnte. Dies ist mir bisher leider nicht gelungen.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder eine Lösung?

Besten Dank im Voraus & viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
M--G

M--G

Ikone
@indi4jones
Ist das Backup überhaupt noch in Google Drive vorhanden?
 
I

indi4jones

Neues Mitglied
@M--G
Das Backup ist vorhanden und wird auch erkannt. Bei der Installation wird es mir angezeigt und auch heruntergeladen.
 
M--G

M--G

Ikone
@indi4jones
Was für ein Handy nutzt du denn?
Du könntest mal ein Wipe Cache versuchen falls noch nicht geschehen.
 
I

indi4jones

Neues Mitglied
@M--G
Ich nutze ein Xiaomi Mi A2.

Habe das Gerät neu aufgesetzt. Außerdem habe ich es mit dem Vorgänger (Galaxy S3) probiert. Das Resultat war gleich.
 
M--G

M--G

Ikone
Ah okay. Am besten mal bei WhatsApp direkt fragen.
 
I

indi4jones

Neues Mitglied
@M--G
Support ist kontaktiert. Befürchte jedoch dass da nichts gescheites bei raus kommt. Leider sind da Chats aus den letzten Jahren drin, die ich ungern verlieren möchte.
Dennoch vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
Ähnliche Themen - Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht? Antworten Datum
3
2
7
Oben Unten