Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Wie ich gedacht habe ist nichts brauchbares von WA gekommen:

Hallo,

vielen Dank für deine Nachricht.

Deine WhatsApp Inhalte können nur aus deinem lokalen Backup oder Google Drive wiederhergestellt werden. Um ein Backup wiederherzustellen, lösche und installiere WhatsApp neu und tippe auf WIEDERHERSTELLEN, wenn es dir angeboten wird.

Für weitere Informationen und bei Problemen mit Google Drive-Backups und beim Wiederherstellen oder Übertragen eines Backups, lies bitte diesen Artikel. Hier ist ein kleiner Auszug mit den wichtigsten Punkten:

  • WhatsApp Backups werden nicht mehr auf das Google Drive-Speicherkontingent angerechnet. Darüber hinaus werden WhatsApp Backups, die länger als ein Jahr nicht aktualisiert wurden, automatisch aus dem Google Drive-Speicher entfernt. Um den Verlust von Backups zu vermeiden, empfehlen wir dir, deine WhatsApp Daten zu sichern.
  • Du kannst gelöschte oder fehlende Inhalte nur wiederherstellen, wenn du WhatsApp Chatverläufe vor dem Löschen gesichert hast.
  • Mediendateien können nur aus einem Google Drive-Backup wiederhergestellt werden. Lokale Backups enthalten keine Medien.
  • Du kannst Nachrichten eventuell aus einem älteren lokalen Backup wiederherstellen, falls das neueste Backup beschädigt ist oder deine gesuchten Inhalte nicht enthält. Mehr Informationen dazu findest du in diesem Artikel.
  • Du kannst Backups, die du erstellt hast, nur mit derselben Telefonnummer wiederherstellen. Es ist nicht möglich, ein Backup mit einer anderen Telefonnummer wiederherzustellen.
Solltest du weitere Fragen, Anmerkungen oder Anliegen haben, wende dich bitte an uns. Wir helfen dir gerne.

WhatsApp Support Team

Schau dir mal unseren Hilfebereich an!
 
  • Danke
Reaktionen: Psy-Virus
Hallo zusammen,
habe genau das gleiche Problem... Sonntag Nacht muss irgendetwas passiert sein. Morgens aufs Handy geschaut und da stand sowas wie "Nachrichten wiederherstellen Ja/Nein". Habe auch Ja geklickt und dann kam der Fortschrittsbalken bis 40% und brach dann ab. Alle Nachrichten (bis auf die Gruppen) waren weg. Seitdem versuche ich verzweifelt jede Möglichkeit ans Backup zu kommen. Habe Whatsapp (und die Backupdatei) auf 2 weiteren Geräten installiert und verifiziert. Ohne Erfolg. Das Backup bricht zwischen 24% und 51% jeweils ab :/ Mittlerweile bin ich bei 48Stunden für eine weitere Verifizierungs-SMS :-D Auch mit der neusten Whatsapp BetaVersion hatte ich keinen Erfolg.

Hat es jemand geschafft, wieder an die Chats heranzukommen? Mein halbes Leben steckt in den Whatsappverläuften :-oo
Mir würde es ja schon reichen, am PC wieder dran zu kommen. Aber für das Auslesen des Key's für die crypt12 Verschlüsselung bräuchte ich root. Habe schon überlegt mir ein billiges gebrauchtes Handy zu kaufen, Whatsapp dort zu verifizieren und dann per root den Key auszulesen. Aber ist das immer der gleiche Key über Telefonnummer oder bringt mich das nicht weiter für ein Backup vom anderen Phone?

Viele Grüße und hoffe auf Vorschläge, die mir mein Chat-Leben wieder zurückgeben ;)
 
@pollox ,
die Nachricht kommt mir sehr bekannt vor. Ich liebe diese generischen und schon arrogant wirkenden Mails von nahezu jedem Kundensupport...
"Ihr seid Kunden, ihr seid per se dumm und bedient unsere Dienste einfach falsch!"
Das ist es, was man daraus mit nimmt.
Es wurde nicht mal in die Logs gesehen, in denen ganz klar geschrieben steht, dass es einen Fehler bei dem Zugriff auf die "beschreibbare" Datenbankdatei gab. Prinzipiell schon widersprüchlich und nach Fehler von WA klingend.

Ich bin mir übrigens auch nicht sicher, ob unser Thread, der eine spezielle Version beschreibt in einen Massenthread gehört, in dem scheinbar alles seit 7 Jahren gesammelt wurde und wo überhaupt kein durchblicken mehr möglich ist.

@jtr1184 ,
bisher ist mir nur bekannt, den Chat wiederzubringen, indem man eine ältere Version installiert und das letzte vollständige Backup regulär wiederherstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 0nlyM3
@Psy-Virus danke für den Tipp. Funktioniert das denn 100%? Wie gesagt... Die Verifizierungs-SMS Zeit wird immer lännger :-D
Das wäre wirklich optimal, da ich dann über andere Software wenigstens die Verläufe sichern kann bzw. von den wichtigsten dann eine txt generieren aus WA heraus.
Und mit welcher Version geht es denn sicher? Das wäre jetzt wirklich noch ein Versuch wert... Nur will ich dann die "richtige ältere Version" von WhatsApp nehmen. Weiss ja nicht ob mein Handy evtl eine Version übersprungen hat?!

Es scheint ja garnicht sooo viele betroffene zu geben. Im Internet finde ich ausser diesen Posts hier nichts weiteres...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nadine0709
  • Danke
Reaktionen: shnks
@Psy-Virus Danke für die Info :) Sobald der Countdown für die SMS sich der einen Stunde nähert, werde ich das mal probieren und gebe hier Rückmeldung für alle anderen.
 
@Psy-Virus , ja genau, dass habe ich mir auch gedacht. Einfach mal eine vordefinierte Antwortmail schreiben und den Fall schliessen. So kann der Arbeitsstapel auch abgearbeitet werden :(.
Das habe ich mir auch gedacht, ob das wirklich Sinn mach unser Thread einfach an den generellen anzuhängen, da das Problem ja seit dem neusten Update kam.

Anyway, ich habe versucht von meiner Version 2.20.27 auf die Version 2.20.64 zu gehen mit dem .apk Paket, leider kann ich jetzt 23h warten bis ich das Verifizierungs-SMS bekommen kann. So ein Mist!

Das kann nicht irgendwie beschleunigt werden? 1 Tag ohne WA ist schon krass....
 
Zuletzt bearbeitet:
@pollox Ich konnte mich in der Wartezeit zur SMS drei mal anrufen lassen und habe den Code dann am Telefon bekommen. Leider ist das bei mir allerdings auch schon zu oft gewesen, weswegen ich auch noch bis morgen warten muss ;) Vielleicht funktioniert die Anruffunktion ja noch bei dir?! WA komplett schließen (auch aus dem Task) und neu starten. Dann auf Anruf klicken und code notieren. Gib mal bitte bescheid, ob das ganze mit dem 20.20.64er package auch funktioniert hat.
Hat jemand in anderen Foren noch etwas gefunden oder sind wir die drei Einzigen mit dem Problem??
 
@jtr1184 , nein leider kann ich mich auch nicht mehr anrufen lassen :(, es kommt dann immer so eine Fehlermeldung -1 Sekunden warten etc.
Ich habe dann nicht mehr weiterversucht, resp. ich habe wieder das Phonebackup zurückgespielt wo WA noch die Chats hatte (1 Monat verloren).

Jedoch, wenn ich dieses Update (2.20.27) auf die Neuste habe ich wieder dasselbe Problem. Merkwürdig finde ich auch, dass ich jedes Update von WA mache, jedoch meine Version extrem veraltet ist🤨. Die neuste Version ist ja 2.20.89.

Irgendwie schon komisch ja, jemand hat es im PlayStore auch in den Bewertungen von WA geschrieben. Der hatte genau das gleiche Problem. Also sind wir zu 4. :D

@jtr1184 was hast du für ein Modell? P30?
 
  • Danke
Reaktionen: Nadine0709
@pollox Habe ein Samsung S8.
Die Meldung mit -1 Sekunden habe ich auch seit gestern xD Auch hierzu ist nix zu finden im WWW...
"Extrem Veraltet" ist die Version 2.20.27 nicht. Die kam im Februar raus. Zwischendrin sind einige Beta-Versionen, teilweise mehrere an nur einem Tag. Mit den Versionsnummern ist das bei WA wohl ziemlich kurzlebig ;) Mittlerweile sind wir in der Beta bei 2.20.101 :D
Das mit dem Update auf 2.20.89 ist ja genau unser Problem, weswegen ich die automatischen Updates erstmal pausieren würde ;) Fraglich ist immer noch ob die 2.20.64 noch die Backups lesen kann. Allerdings kannst du da nicht drauf "Updaten" sondern musst es neu als apk Datei installieren (wo dann wieder eine Verifizierung ansteht).
Ich denke ich versuche es morgen mit der 2.20.27 und belasse es mal 1-2 Wochen dabei, bis mein Verifizierungskonto sich beruhigt hat ;) Eventuell ist bis dahin ja auch eine neue lauffähige Version raus.
Wenn einer Neuigkeiten hat, bitte posten. Vielleicht mache ich es dann doch mit der 64er Version morgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ja das werde wohl ich sein mit der Bewertung auf WhatsApp (wobei das inzwischen mehrere schreiben).
Bei mir ist der Fehler am 18.03. aufgetreten, mit den selben Symptomen wie von euch beschrieben.
Meine db-Backups sind ca 45 MB groß, 100k Nachrichten, google drive backup 1,5 GB und lokal 3,7GB, WA Version 2.20.89

Bis jetzt hatte ich noch keinen großen Erfolg, was bei mir aber ging war:

Unter Einstellungen --> Apps --> Whatsapp kann ich ja sehen wie der benötigte Speicherplatz für die Daten immer größer wird (Wiederherstellung aus google drive), bei mir bis ca. 200MB und dann fällt er wieder auf nahezu 0 zurück (die leeren Gruppenchats).
Wenn ich, kurz bevor er wieder zurückfällt, auf Stopp erzwingen klicke, bleibt er bei knapp 200MB Daten stehen.
Wenn ich dann WA wieder öffne, ist er beim Wiederherstellen auf 100% und der Speicher fällt nur auf 105MB zurück.
Sobald dann das popup kommt "Wiederherstellen nicht möglich, älteres Backup verwenden?" klicke ich auf überspringen und er stellt die Chats wieder her.
Allerdings, kann ich dann weder ein Backup machen, noch Bilder empfangen/senden und wenn ich WA bzw. das Handy neu starte tritt der Fehler mit den verschwundenen Chats wieder auf, könnte jetzt zumindest screenshots von den wichtigen chats machen.

Wenn es bei einem von euch mit 2.20.64 oder 2.20.27 funktioniert hat gebt bitte bescheid, meine verifizierung dauert inwischen auch ewig :p

UPDATE

wohoo es funktioniert, hatte wieder einen Versuch und habe es einfach ausprobiert:

1. Whatsapp deaktivieren (um die ältere Version installieren zu können)
2. Die Version 2.20.64 von APKmirror herunterladen ( in meinem Fall die arm64_v8a, passend zur architektur meines S7, kleine Übersicht über die gängigen Modelle hier: Identify Correct Android Architecture for APK [arm arm64] - )
3. Im PlayStore unter Menü-> Einstellungen die automatischen Updates ausschalten (sonst geht er bei nächster Gelegenheit gleich wieder auf die Version 2.20.89)
4. Die APK installieren
5. Whatsapp starten, verifizieren und das Backup, egal ob gdrive oder lokal, wiederherstellen.

Mein letztes Backup, bevor das alles los ging war sowohl auf gdrive als auch lokal am 18.03. um 2:00 bzw. 3:15 und es sind alle Chats bis hin zum 17.03. wieder da. Im Gegensatz zu vorher kann ich jetzt auch wieder Bilder empfangen und senden und Backups machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pollox
Hallo zusammen... Ich war gaaaaanz mutig und habe die 2.20.64 Version genommen für die einzig noch verfügbare Verifizierungs-SMS für die Woche :D
Hat geklappt! Alle Chats sind wieder da! Danke an die Tipps hier im Forum. Eine Bitte - ich lasse jetzt erstmal die Finger von Updates und weiteren Verifizierungen... Sollte eine neue Version rauskommen, schreibt doch mal die Erfahrungen beim Update auf die neuste hier rein. :)
Bis denne und viel Erfolg den anderen.
 
@jtr1184 gratuliere 😊. Danke für die Rückmeldung. Ich glaube ich werde das dies mal sacken lassen und die Verifikationszeit ruhen lassen. Dann werde ich nochmals einen Versuch machen. Ansonsten habe ich im schlimmsten Fall 1 Monat verloren.
 
Hallo
Ich hatte das gleiche Problem am freitag morgen hatt es mir einige wichtige chats gelöscht. Habe es geschafft die chats wiederherzustellen jedoch die bilder sind weg. Habt ihr die bilder durch diese anleitung wiederbekommen? Ich bin stink sauer.. Habe wa auch angeschrieben aber nichts hilfreiches is zurückgekommen
 
@Nadine0709 die Bilder waren bei mir nie weg, also der Order Whatsapp/Media existierte ja nach wie vor und ich konnte mir die Bilder, videos etc. auch alle in meiner Galerie anschauen. Und nachdem die Chats wieder da waren, wurden auch die Medien wieder an den passenden Stellen in die Chatverläufe eingefügt.
Wenn man das Backup von google drive nimmt, läuft nach dem Wiederherstellen der Chats oben eine Anzeige durch "Medien werden wiederhergestellt", dauert so 1-2Minuten beim lokalen Backup sind sie glaube ich sofort wieder da.
 
  • Danke
Reaktionen: Nadine0709
Bei mir sind die bilder bei einem für mich sehr wichtigen chat weg.. Sie sind auch nicht mehr in der gallierie zu finden.. Ich habe whatsapp gem. Anleitung(oben) nochmals instaliert jedoch sind die fotos nicht da. Bei mir hat whatsapp am 20.03 motgens die chats gelöscht (habe da nichts gemacht) und danach waren chats weg, die ich jetzt wieder hab aber die bilder sind weg:( was kann ich noch tun? Ich hab ja keine ahnung aber nützt es was wenn ich die sicherung von google drive lösche (Screenshot)
 

Anhänge

  • Screenshot_20200326_200730.jpg
    Screenshot_20200326_200730.jpg
    105 KB · Aufrufe: 105
Hast du mal im Ordner Whatsapp/Media nachgeschaut ob sie da noch sind?
Aus der Galerie weg klingt natürlich nicht gut.

Auf welchem Weg hast du dir die Chats wiedergeholt?
 
  • Danke
Reaktionen: Nadine0709
Ja diesen ordner habe ich durchstöbert. Leider nichts :( is das wirklich so dass die jetzt definitiv weg sind?
So wie oben beschrieben hab ich sie wiedergeholt hab die version 2.20.64 genommen :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nun ladet mein handy schon seit einiger zeit die daten hoch. Habe mal nen Screenshot eingefügt.
Kann man bei google drive den backup auf eine ältere version umgehen? Vielleicht auf den 19.03 da waren noch alle fotos drauf. Er macht mir jetzt nen backup auf den 20. März 08.15 uhr da war die katastrofe mit den fotos schon passiert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200326_214542.jpg
    Screenshot_20200326_214542.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot_20200326_214542.jpg
    Screenshot_20200326_214542.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also wenn sie auf dem Handy nicht mehr sind, wird sie ein lokales Backup wohl nicht wieder herstellen.
Die einzige Option wäre jetzt, dass sie im Backup auf google drive noch drin sind, wenn dieses in der Zwischenzeit nicht überschrieben wurde. Wenn du aber bereits das Backup auf gdrive zum Wiederherstellen verwendet hast, sind sie wohl dort auch nicht mehr :(

Es wundert mich ehrlich gesagt etwas, dass sie überhaupt weg sind, weil ja eigentlich die Bilder etc. auf dem Handy bleiben selbst wenn man WhatsApp löscht. Sonstige Backups vll.? PC? oneDrive? dropbox? oder auf google photos hochgeladen?

PS: auf gdrive ist immer nur ein Backup, d.h. das vom 20.03. um 8:15 hat das vorherige überschrieben und das was du gerade machst überschreibt das vom 20.03.. Tut mir leid :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nadine0709
Haben nich manche Hersteller nen sehr 'aggressiven' Cleaner On-board installiert!?
 

Ähnliche Themen

B
  • BigWoelfi
Antworten
5
Aufrufe
780
maik005
maik005
D
  • Daniel555
Antworten
3
Aufrufe
149
maik005
maik005
ToHeKu
Antworten
0
Aufrufe
339
ToHeKu
ToHeKu
Zurück
Oben Unten