Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

@OnlyM3: Dann nochmal bezogen auf Android, um zumindest hier einen Irrtum auszuschließen:
Der Backup Folder wäre dann im Grunde entbehrlich, wenn man die Einstellungen wieder manuell setzt?
 
@1DROID in der Theorie ja, in der Praxis habe ich es nicht ausprobiert und kann daher keine Gewähr geben. :) Aber wenn man von Android auf Android umzieht spricht ja nichts dagegen den Ordner einfach mitzunehmen, da er ja weder Probleme verursachen wird noch sonderlich groß ist.
 
Schon klar soweit. Ich bin halt kein Experte was die Programmierung/Verschlüsselung angeht und versuche mal herauszufiltern wie / ob die Migration zwischen verschiedenen Betriebssystemen auch ohne Tool funktionieren kann, indem man versteht was da im Hintergrund an Struktur (ggf. übereinstimmend) vorhanden ist.
 
Habe ein Whatsapp-Backup von einem LG X-Power bzw. LG K-220 erfolgreich gemacht. Die SIM-Karte habe ich bereits in ein neues Handy gewechselt. Doch möchte ich nun in x-Versuchen das Backup auf dem neuen Handy installieren, heißt es jedes Mal, dass es scheinbar Probleme mit der Datenverbindung gibt. Soweit als möglich, bin ich diese Liste durchgegangen: WhatsApp FAQ - Verbindungsprobleme

Hat wer eine Lösung für jemanden der bzw. die nicht sehr technikaffin ist? Danke.
 
Wo bricht er denn genau ab? Bevor er das BAckup einspielt oder danach?
 
Es zeigt an "Backup gefunden", arbeitet dann für ein einige Sekunden. Und dann kommt die Fehlermeldung: "Wiederherstellung deines Chatverlaufs aus dem Backup konnte nicht gestartet werden.Bitte stelle sicher, dass du mit dem Internet verbunden bist, und versuche es erneut." Ich bin auf dem neuen Handy mit dem Internet verbunden.
 
a) die SIM-Karte ist hierbei völlig unerheblich sofern man im WLAN unterwegs ist.
b) scheinbar ist das Backup auf dem alten Handy nicht vollständig/korrekt abgeschlossen worden, oder beim Kopieren der Daten ist etwas schiefgelaufen. Hier könntest Du in den internen Speicher deines alten Telefones schauen und ein etwas älteres Backup raussuchen und es damit versuchen (WA speichert jede Nacht um 2.00Uhr ein Backup ab).
c) Du bist zwar mit dem Internet verbunden, hast aber vermutlich kein Google Konto und G-Drive eingerichtet, oder dort kein aktuelles Backup in G-Drive abgelegt, daher findet WA auch nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Dass die Sim-Karte unerheblich ist, weiß ich.
Dieses Backup habe ich mittlerweile mehrfach von dem alten Handy ohne Sim-karte gemacht. Ein älteres gibt es nicht.
Ich habe Google Konten eingerichtet
Auf Google Drive sehe ich Daten einer anderen App, doch von Whatsapp sehe ich nix, rein gar nüscht.
 
Hey @pollox und andere,
kleines Update.... Ist gelogen, es ist viel, vor allem redundantes passiert...

Vorwort:
Ich habe mich, wie ihr anderen auch, an den WA Support gewandt und naja. Wohl der mieseste Service ever.
Ich kann ja verstehen, dass man die ganzen Kiddies und Technologielegastheniker aussortieren möchte und deswegen generische Nachrichten versendet. Kommt dann jedoch mal ein echter Fall, scheint die ganze Geschichte in sich zusammenzubrechen und die gesamte Schwarmintelligenz der WA-Supporterschaft scheint sich in puren Nihilismus zu wandeln.
So ungefähr habe ich es erlebt. Es folgt mein E-Mail-Verlauf mit denen. Viel Spaß beim schmunzeln.

Blau bin ich und rot und gespoilert ist der WA-Support... schwarz sind Hintergrundinfos und Annekdoten.

((Geschrieben via WA->Einstellungen->Hilfe->Kontaktiere uns) Deswegen sehr kurz gehalten. Zudem wurden Log-Dateien, Debug-Informationen und der genannte ScreenShot mit dieser Nachricht an den Support gesendet Demnach alles, was sie brauchen.)​

Es gibt scheinbar einen Bug in eurem letzten Update 2.20.89 welches den Chatverlauf aller Kontakte löscht. Es können ebenfalls keine Backups wiederhergestellt werden!
Versionsinfo in den Screenshots.
Gerät: Samsung Galaxy A50


Hallo,

danke, dass du WhatsApp kontaktierst. Unser Support-Team hat deine Anfrage erhalten. Wir werden uns so bald wie möglich bei dir melden und freuen uns darauf, dir weiterzuhelfen.

--
WhatsApp Support Team
Schau dir mal unseren Hilfebereich an!
##- WhatsApp Support -##

Hallo,
vielen Dank für deine Nachricht.
Deine WhatsApp Inhalte können nur aus deinem lokalen Backup oder Google Drive wiederhergestellt werden. Um ein Backup wiederherzustellen, lösche und installiere WhatsApp neu und tippe auf WIEDERHERSTELLEN, wenn es dir angeboten wird.
Für weitere Informationen und bei Problemen mit Google Drive-Backups und beim Wiederherstellen oder Übertragen eines Backups, lies bitte diesen Artikel. Hier ist ein kleiner Auszug mit den wichtigsten Punkten:

  • WhatsApp Backups werden nicht mehr auf das Google Drive-Speicherkontingent angerechnet. Darüber hinaus werden WhatsApp Backups, die länger als ein Jahr nicht aktualisiert wurden, automatisch aus dem Google Drive-Speicher entfernt. Um den Verlust von Backups zu vermeiden, empfehlen wir dir, deine WhatsApp Daten zu sichern.
  • Du kannst gelöschte oder fehlende Inhalte nur wiederherstellen, wenn du WhatsApp Chatverläufe vor dem Löschen gesichert hast.
  • Mediendateien können nur aus einem Google Drive-Backup wiederhergestellt werden. Lokale Backups enthalten keine Medien.
  • Du kannst Nachrichten eventuell aus einem älteren lokalen Backup wiederherstellen, falls das neueste Backup beschädigt ist oder deine gesuchten Inhalte nicht enthält. Mehr Informationen dazu findest du in diesem Artikel.
  • Du kannst Backups, die du erstellt hast, nur mit derselben Telefonnummer wiederherstellen. Es ist nicht möglich, ein Backup mit einer anderen Telefonnummer wiederherzustellen.
Solltest du weitere Fragen, Anmerkungen oder Anliegen haben, wende dich bitte an uns. Wir helfen dir gerne.
WhatsApp Support Team
Schau dir mal unseren Hilfebereich an!


Diesen Quatsch kennen wir ja alle. Man schreibt WA, man bekommt eine generische Antwort die besagt, dass der Fall von einem speziell trainierten Affen sorgfältig unter die Lupe genommen wird und bekommt Idioten-sichere Tipps, wie einem in der Regel geholfen werden kann. Soweit so unspektakulär. Daraufhin meine sarkastisch-bissige Antwort, da ich in der (scheinbar nicht ganz so (dazu später mehr)) irrigen Annahme war, dass die Antwort von einem Menschen verfasst wurde.
Ebenfalls hallo,

Trotz mangelnder Details in meiner Anfrage, war zu lesen, dass KEINE Backups wiederhergestellt werden können. Das Wort "keine" bedeutet in diesem Fall: weder online, noch offline Backups.
Dies sollte auch aus den Logs hervor gehen, denn darin steht geschrieben, dass die >>beschreibbare<< Datenbankdatei nicht gelesen werden kann.
Zudem bin ich auch nicht der einzige Nutzer. Jedoch ist es nun wohl auch egal, da mit Sicherheit schon 10-tausende Geräte betroffen sind.
(Wie wir nun wissen, beträgt die Dunkelziffer also 9996 Nutzer ;) )

Ein Workaround besteht momentan nur darin eine ältere Version manuell zu installieren.
Versucht man ein Backup, egal welcher Art mit der benannten Version wiederherzustellen, hängt sich WhatsApp bei 44% auf.

Ich hatte während das Update installiert wurde WhatsApp Desktop laufen.
Nachdem das Update im Hintergrund installiert wurde und ich wieder auf mein Handy sah, wurde mir von WA angezeigt, dass es ein Problem dabei gäbe, auf den Chatverlauf zuzugreifen. Infolgedessen habe ich das Telefon neu gestartet. Der Fehler blieb und mir wurde vorgeschlagen, ein Backup wiederherzustellen. Dies schlug fehl. Sowohl das online, als auch das offline Backup.

Daraufhin deinstallierte ich WhatsApp, startete mein Telefon erneut neu und installierte es wieder. Selbes Bild, keine Wiederherstellung möglich.
Demnach entschied ich mich, die nächst ältere stabile Version (2.20.64) zu installieren. Auf dieser Version war es problemlos möglich das Backup wiederherzustellen.

Falls spezifische Details benötigt werden, bin ich gerne bereit diese noch nachzureichen.

Mit freundlichen Grüßen


##- WhatsApp Support -##
Hallo,
vielen Dank für deine Nachricht.
Kannst du uns nach Möglichkeit eine Videoaufnahme zur Verfügung stellen, damit wir das Problem besser verstehen? Verwende zum Aufzeichnen des Videos ein anderes Gerät (z. B. eine Kamera oder das Telefon eines Kontakts) .
Du kannst uns auch eine Bildschirmaufnahme senden. Dafür musst du möglicherweise eine Drittanbieter-App herunterladen, mit der man den Inhalt des Bildschirms aufzeichnen kann. iPhone-Benutzer mit iOS 11 oder neuer können die integrierte Funktion des Betriebssystems verwenden.
Bitte nimm das Video in einem der folgenden Formate auf:

  • MOV
  • MP4
  • 3GP
Solltest du weitere Fragen, Anmerkungen oder Anliegen haben, wende dich bitte an uns. Wir helfen dir gerne.
WhatsApp Support Team
Schau dir mal unseren Hilfebereich an!


Okay, soweit so gut. Scheint wohl einer der höchst trainierten Affen in deren Repertoire zu sein...

Hi,

da das Video zu groß für den E-Mail-Versand ist, habe ich es auf Youtube hochgeladen.

Falls es euch, aufgrund von Beschränkungen nicht möglich ist, Videos auf Youtube anzuschauen, werde ich gerne ein Video zusammen hacken, das klein genug für den Mail-Versandt ist.

Video-Link: youtube.com/watch?v=IsT3mAlAusvErkauft

Danke im Voraus und ich hoffe, dass dieses Problem ohne den Verlust der Verläufe gefixt werden kann.

Grüße


Der Video-Link hätte von dem Supportäffchen definitiv gesehen werden müssen, stimmt Ihr mir zu?

##- WhatsApp Support -##

Hallo,
Vielen Dank, dass du dich an WhatsApp wendest.
Auf unserer Webseite erfährst du mehr über WhatsApp und unsere Funktionen. In unserem umfassenden Hilfebereich findest du außerdem Antworten auf die meisten Fragen.
  • Bei Problemen, Videos hoch- oder herunterzuladen
  • Falls du keine vollständigen Videos senden kannst, sondern immer nur ein paar Sekunden
  • Wenn du Probleme dabei hast, Videos anzuschauen
Für alle anderen Fragen zum Thema Video sieh dir bitte unsere FAQs an.
Falls du in unserem Hilfebereich nicht fündig geworden bist oder du ein technisches Problem mit WhatsApp hast, antworte bitte auf diese Nachricht und wir werden das Problem genauer untersuchen.
--
WhatsApp Support Team
Schau dir mal unseren Hilfebereich an!

Wer ja gesagt hat, sollte sich nun auf ein Bein stellen und sich wild gegen die Stirn klatschend im Kreis drehen!​

Meine Nachricht bezog sich auf das Ticket: request #fünfmillionendreihundertundzwei

Auf diese hatte ich auch geantwortet.

Hier nochmal der Verlauf:


{ Hier dann nochmal alles, was wir schon hatten inkl. dem Video-Link }​

Grüße

##- WhatsApp Support -##

Hallo,
vielen Dank für deine Nachricht.
Leider haben wir den Anhang mit dem Video nicht erhalten. Könntest du ihn bitte noch einmal senden?
Vielen Dank.
WhatsApp unterstützt die Videoformate 3GP und MPEG4. Es ist nicht möglich, ein Video in einem anderen Format zu senden.
Solltest du weitere Fragen, Anmerkungen oder Anliegen haben, wende dich bitte an uns. Wir helfen dir gerne.
WhatsApp Support Team
Schau dir mal unseren Hilfebereich an!

Dieses Äffchen hat sich scheinbar nicht mal ansatzweise mit meinem Text beschäftigt. Vllt. hätte ich eine Banane zu wichtigen... also der ersten Zeile hinzufügen sollen.​

Hi,

>>>>> Video-Link: youtube.com/watch?v=IsT3mAlAusvErkauft <<<<<

da das Video zu groß für den E-Mail-Versand ist, habe ich es auf
Youtube hochgeladen.

>>>>> Video-Link: youtube.com/watch?v=IsT3mAlAusvErkauft <<<<<

Falls es euch, aufgrund von Beschränkungen nicht möglich ist,
Videos auf Youtube anzuschauen, sagt Bescheid und ich werde gerne ein Video zusammen
hacken, das klein genug für den Mail-Versandt ist.

>>>>> Video-Link: youtube.com/watch?v=IsT3mAlAusvErkauft <<<<<<

Danke im Voraus und ich hoffe, dass dieses Problem ohne den
Verlust der Verläufe gefixt werden kann.

Grüße

>>>>> Video-Link: youtube.com/watch?v=IsT3mAlAusvErkauft <<<<<


Wie man eventuell merkt, ist meine Frustgrenze leicht berührt worden...
6 Tage ohne Reaktion und mein Frust vergingen. So schrieb ich erneut eine Mail als Antwort auf meine Request ID, die sich im Verlauf schon zum 3. Mal verändert hat.​

Hallo,

da ich schon seit 6 Tagen keinerlei Reaktion bekommen habe, wollte ich mal nachfragen, was nun der aktuelle Status der Fehlermeldung ist.

Oder werden noch weitere Informationen meinerseits benötigt?

Falls die Korrespondenz unter #fünfmillionendreihundertundzwei noch existiert, befindet sich dort auch eine von WA generierte Logdatei und debug Informationen.

Mit freundlichen Grüßen


##- WhatsApp Support -##

Hallo,
danke, dass du WhatsApp kontaktierst. Unser Support-Team hat deine Anfrage erhalten. Wir werden uns so bald wie möglich bei dir melden und freuen uns darauf, dir weiterzuhelfen.
--
WhatsApp Support Team
Schau dir mal unseren Hilfebereich an!

##- WhatsApp Support -##

Hallo,
vielen Dank für deine Nachricht.
Deine WhatsApp Inhalte können nur aus deinem lokalen Backup oder Google Drive wiederhergestellt werden. Um ein Backup wiederherzustellen, lösche und installiere WhatsApp neu und tippe auf WIEDERHERSTELLEN, wenn es dir angeboten wird.
Für weitere Informationen und bei Problemen mit Google Drive-Backups und beim Wiederherstellen oder Übertragen eines Backups, lies bitte diesen Artikel. Hier ist ein kleiner Auszug mit den wichtigsten Punkten:
  • WhatsApp Backups werden nicht mehr auf das Google Drive-Speicherkontingent angerechnet. Darüber hinaus werden WhatsApp Backups, die länger als ein Jahr nicht aktualisiert wurden, automatisch aus dem Google Drive-Speicher entfernt. Um den Verlust von Backups zu vermeiden, empfehlen wir dir, deine WhatsApp Daten zu sichern.
  • Du kannst gelöschte oder fehlende Inhalte nur wiederherstellen, wenn du WhatsApp Chatverläufe vor dem Löschen gesichert hast.
  • Mediendateien können nur aus einem Google Drive-Backup wiederhergestellt werden. Lokale Backups enthalten keine Medien.
  • Du kannst Nachrichten eventuell aus einem älteren lokalen Backup wiederherstellen, falls das neueste Backup beschädigt ist oder deine gesuchten Inhalte nicht enthält. Mehr Informationen dazu findest du in diesem Artikel.
  • Du kannst Backups, die du erstellt hast, nur mit derselben Telefonnummer wiederherstellen. Es ist nicht möglich, ein Backup mit einer anderen Telefonnummer wiederherzustellen.
Bitte lass uns wissen, wenn das Problem weiterhin besteht. Wir helfen gerne weiter.
Anita
<<<<<<< DA, WIR HABEN EINEN NAMEN. Scheinbar wurde zumindest diese generische Nachricht von einem Menschen verfasst!
WhatsApp Support Team
Schau dir mal unseren Hilfebereich an!


Fühle ich mich zurecht verarscht? Ich weiß nun echt nicht mehr, was ich darauf nun antworten soll. Die bekommen meinen Videoanhang nicht, weil ich ihnen einen Link schicken musste. Wäre mir darauf geantwortet worden, dass es ihnen aus betrieblichen Gründen nicht möglich ist, das Video anzusehen, wäre ich dazu bereit gewesen eine Lösung zu suchen. Aber nach dem Schema:
-> Wir brauchen ein Video
<- Hier haste nen Link
-> Haben Video nicht bekommen
<- Kein ding, Video-Link, versuchen, Video-Link, wir es, Video-Link, nochmal.
-> Hier haste ne generische Nachricht

Eigentlich bleibt mir da nur eine Nachricht mit zwei Worten, die sich auf "Back Du" reimen zu schreiben...
Ich bin etwas gefrustet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
Hallo,

ich habe vor etwa 2 Monaten einen Whatsapp Chat geleert. Vor dem Löschen habe ich ein Backup in Google Drive erstellt. Dies ist auch das letzte Backup das in der Cloud gesichert wurde. Danach habe ich die Chats nur noch lokal auf dem Gerät gesichert.

Meine Frage ist jetzt: Wenn ich jetzt manuell auf "sichern" drücke, um die Chats der letzten 2 Monate wieder in die Cloud zu speichern, wird das alte Backup dann überschrieben? Also sodass nur noch die neuen Nachrichten in der Cloud sind? Oder werden die Chats dann zusätzlich zu den alten Chats "hinzugefügt"?

Würde gerne das alte Backup und die neuen Nachrichten zusammenfügen. Weiß jemand ob das geht? Wenn ja, wie?

Danke!
 
@Parthicazz Hallo, auf Google Drive nicht möglich, meine ich.

Bei den lokalen Sicherungen werden immer auch einige vorige Sicherungen der Datenbank aufbewahrt, die man sich zusätzlich woanders sichern kann, wenn gewünscht. Aber zusammengefügt wird da nix.

Deshalb Vorsicht beim Leeren/Löschen von Chats, in die man womöglich nach abgekühlten Emotionen später nochmal reinsehen möchte.

Eher dann stattdessen "archivieren" wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe die Tage mein neues Handy bekommen Huawei P40 life, ja ohne Google Dienste.

Habe mir den Ordner whatsapp vom alten Handy gesichert.

Leider bekomme ich es nicht hin, dass mein Chat verlauf auch auf dem neuen Gerät angezeigt wird.

Habe im Ordner Database die Datei msgstore.db.crypt12 von heute Morgen auf das neue Gerät kopiert.

Whatsapp deinstalliert installiert aber es wird keine Wiederherstellung gefunden. BZw eine von 1970 mit 0kb.

Wo mache ich den Fehler?

Mfg

Mike
 
R232 schrieb:
Habe im Ordner Database die Datei msgstore.db.crypt12 von heute Morgen auf das neue Gerät kopiert.
kopiere mal den gesamten Whatsapp Ordner vom Internen Speicher des alten Gerätes auf den internen Speicher des neuen Gerätes.
 
WhatsApp vorher löschen? Hab für die Verifizierung heute keine Versuche mehr frei.
 
Hi,

das funktioniert nicht.

Er findet ein Backup von 1970 mit 0 kb.
Dei Nummer wurde behalten.

Habe WhatsApp gelöscht Ordner auf dem Handy gelöscht und vom alten Gerät rüber kopiert.

Neuinstallation von WhatsApp .

Habt ihr noch Ideen?

Mfg
 
@R232
Schau Dir doch mal auf dem alten Gerät mit einem Datei-Explorer die Daten im Ordner
Interner Speicher->WhatsApp->Media->WhatsApp Images
an. In diesem Verzeichnis sollten Deine empfangenen Bilder sein. Stimmt das jüngste Datum oder ist es auch von 1970. Ist das Datum der anderen Verzeichnisse innerhalb von Interner Speicher->WhatsApp schlüssig?

M.f.G. Wolfgang
 
@Wolfgang253

Das passt alles auch die Datenbank passt mit den letzten Chats überein. Ist 24 MB gross

Mfg

Mike
 
@R232
Befindet sich das Backup nur lokal auf dem alten Gerät oder gibt es auch ein Google-Backup?

M.f.G. Wolfgang
 
@Wolfgang253

Lokal ist diese von Freitag morgen.

Habe jedoch immer online Backups gemacht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sich bei Google was geändert und diese Daten können nicht eingesehen werden.

Die letzten Backups sollen lokal liegen, was bei mir auch der Fall ist.

Eine Anleitung besagt, dass die database nur kopiert werden soll... Dies funktioniert nicht bei mir.

Mfg

Mike
 

Ähnliche Themen

B
  • BigWoelfi
Antworten
5
Aufrufe
791
maik005
maik005
Lux92
Antworten
21
Aufrufe
454
heinzl
heinzl
D
  • Daniel555
Antworten
3
Aufrufe
181
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten