Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

  • 1.535 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht? im Whatsapp im Bereich Kommunikation.
L

lukeduke5

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe ein ziemlich grosses Problem.
Mein altes Handy, ein Samsung Galaxy S2 (4.1.3 oder so) ging am Dienstag kaputt. Nun habe ich ein neues, ebenfalls ein Galaxy S2, allerdings mit 4.0.3.
Nun wollte ich meine Whatsapp-Backups wiederherstellen, dies funktioniert aber nach mehrmaligem versuchen (habe verschiedene Wege ausprobiert) und nachlesen auf der Whatsapp Webseite nicht... Der Schritt, wo man bei der Anmeldung seine alten Nachrichten wiederherstellen kann, kommt bei mir nicht vor.
Nun wollte ich euch fragen ob ihr sowas kennt und auch schon mal erlebt habt und ob ihr eine lösung dafür habt?
Kann es zusammenhängen dass ich nun die ältere Android Version habe?
Die alten Nachrichten sind extrem wichtig für mich! (Freundin, Freunde und so...)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss
lukeduke5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
r0b

r0b

Ehrenmitglied
Hast du denn die Backup Datein/Ordner auch an der richtigen Stelle wieder eigefügt. Weil ohne, kann WhatsApp nichts finden.
 
L

lukeduke5

Neues Mitglied
ja das habe ich auch schon versucht.
Wenn ich aber whatsapp frisch installiere und noch nicht öffne, sind noch keine ordner im speicher vorhanden. erst nach dem anmeldevorgang. dann ist es allerdings schon zu spät...
 
r0b

r0b

Ehrenmitglied
Öhm nö. So mach ich es auch immer. WhatsApp Ordner auf die sdcard kopieren und dann WhatsApp installieren. Dann fragt er, ob er die Sicherung wiederherstellen soll -> ja. Fertig.

So steht es ja auch im FAQ von WhatsApp (was du ja gelesen hast): http://www.whatsapp.com/faq/de/android/20902622
 
L

lukeduke5

Neues Mitglied
hat funktioniert!
allerdings nicht ganz so wie auf whatsapp beschrieben...

ich habe whatsapp installiert... ein manuelles backup gemacht. dann dort in diesen Backup ordner mein altes Backup hineinkopiert und das neue (welches ja nur ein paar nachrichten enthält) gelöscht. dann whatsapp gelöscht, die ordner und bilder allerdings belassen. dann wieder whatsapp installiert und es hat das alte backup erkannt!

bin überglücklich!
 
C

Chrissie01

Ambitioniertes Mitglied
Super, dann ist ja alles gut :thumbsup:

Hatte ein ähnliches Problem und auch bei mir hat es funktioniert..
 
R

root

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich habe die aktuellste WhatsApp Version installiert.

Ich habe Backup Dateien von 3.04.- 10.04.2013 à la msgstore.db.crypt
Wenn ich diese allerdings auf die MicroSD speichere, egal ob die alten vorhandenen Dateien überschreibe oder nicht und Whatsapp neuinstalliere, werde ich nie nach der Wiederherstellung dieser Backups gefragt.

Wieso nicht?

Aufgefallen ist mir, dass wenn ich von einem neu installierten Whatsapp mit komplett neuen Nachrichten ein neues Backup anlege und diese Datei dann auf dem PC mit dem Editor öffne mir lauter chinesische Schriftzeichen angezeigt werden. Öffne ich meine Backup Dateien aus dem April 2013, sind es keine chinesischen Schriftzeichen, sondern irgendwelche kryptischen Zeichen wie z.B. Iï#®ÿùuÆÍ\

Und wenn ich die neuen Backup Dateien einspiele, erkennt WhatsApp diese auch und dann klappt es mit dem Wiederherstellen, aber meine alten Backups aus April 2013 will WhatsApp einfach nicht erkennen und wiederherstellen.

Der WhatsApp Support hat mir auf meine E-Mail mit einer 0815 Template Antwort geantwortet, total am Thema vorbei ://


Die Bacup Dateien wurden gemacht mit einem Incredible S, Wiederherstellen will ich auf HTC ONE (M7)
Android 4.1.2

Ich habe alles eben auh mal mit einer alten WhatsApp Version 2.9 ausprobiert, es verhält sich alles geich. Auch hab ich mal die Backup Dateien von dem Handy meiner Freundin eingespielt, die funktionieren tadellos, nur meine eigenen, mir wichtigen gehen nicht:(



Was kann man da machen?

Besten Dank

Tobias Siebert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

root

Fortgeschrittenes Mitglied
kann keiner helfen?:(
 
hansichen

hansichen

Lexikon
Das hört sich so an, als ob dein Backup fehlerhaft ist. Hast du noch dein Incredible S und darauf noch whatsapp installiert? Dann könntest du schnell ein neues Backup machen...
 
R

root

Fortgeschrittenes Mitglied
das Inc S ist defekt://

WhatsApp speichert ja immer die Backups von den letzten (ich glaub ) 7 Tagen. Die sind alle gleich, die Wahrscheinlichkeit des alle diese 7 defekt sind, glaube ich nicht. mhh...
 
hansichen

hansichen

Lexikon
Aber wenn die Backups deiner Freundin funktionieren und deine nicht, müssen ja eigentlich zwangsläufig deine Dateien kaputt sein. Eine andere Idee fällt mir jetzt ehrlich gesagt nicht ein :o Mach doch beim nächsten Mal einfach ein Backup mit Titanium oder mit Helium, das wiederherzustellen finde ich am einfachsten...
 
R

root

Fortgeschrittenes Mitglied
ja, keine Ahnung...ja, Helium ist ecvht gut eigentlich, aber hatte oich damals noch nicht:/
 
C

cop

Experte
Genau das gleiche Problem hier. Gerade Nummer gewechselt und deinstalliert. Dann neue Karte rein und installiert. Aber nicht nach Backup gefragt.

Das ist doch die Datei "logs.zip" oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:49 Uhr wurde um 14:57 Uhr ergänzt:

Was mir aufgefallen ist, wenn ich es neu installiere, geht ganz kurz ein Fenster aus wo was mit Nachrichten steht und ein blauer Verlaufsbalken zu sehen ist. Aber er importiert die alten Nachrichten nicht.
Habe damals den ganzen Whatsappordner auf den PC gezogen. Es hat auch immer so geklappt wenn ich den auf die SD kopiert habe. Jetzt aber nicht mehr :confused:

Kann es ggf an den Versionen liegen???
Oder weil ich eine neue SIM mit neuer Nummer habe?

Ältere werden verweigert zu installieren. Ich solle immer eine neuere nehmen.


Ok, mit der alten SIM geht es auch nicht mehr. Es kommt ganz kurz das o.g. Fenster mit dem Ladebalken. ich denke es muss an der Version liegen mit der das Backup gemacht wurde und wird von der neuen nicht mehr erkannt

Das ist Sch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
T

taz2001

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Backup muss auf der internen Karte sein, nicht auf einer externen SD

Gruß Ralf

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 
C

cop

Experte
Bitte was???

Hab es in zig Variationen getestet. Es ist absolut nix zu machen. Früher hat es wunderbar geklappt. Jetzt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cop

Experte
Wenn ich mit der aktuelle WA Version ein Backup mache, findet er es wunderbar und stellt es her.
Versuche ich meine alte Datei einzuspielen, geht es absolut nicht mehr.:cursing:

Der ursprüngliche Beitrag von 08:24 Uhr wurde um 09:23 Uhr ergänzt:


Ich habe es nun soweit geschafft, dass WA wenigsten ein Backup findet.
Er fragt mich ob ich es wiederherstellen will. WA rödelt auch eine Weile rum. Trotzdem kopiert er sie nicht rein.

Ich habe meine alte gesicherte Datei mit Wordpad geöffnet. Dann habe ich dort irgendwas geändert und gespeichert. Dann wieder geöffnet und das gelöscht was ich zuvor gespeichert habe.
Somit habe ich ich das Darum geändert wann es zuletzt geändert wurde. Das ist auch soweit ich gesehen habe, der Zeitpunkt wann WA auch immer das Backup macht.

Ich denke es hat damit zu tun, mit welcher Version das Backup gemacht wurde. Oder damit, dass ggf wo das Backup gemacht wurde, der "zul gesehen" mit einem IPhone ausgestellt wurde.
 
T

taz2001

Fortgeschrittenes Mitglied
Versuche doch mal eine ältere Version von WhatsApp zu installieren, das Backup einzuspielen und dann erst die aktuelle WA Version.

Gruß Ralf

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 
C

cop

Experte
Schon probiert. Da wird sofort geschrieben, dass diese veraltet ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:00 Uhr wurde um 12:20 Uhr ergänzt:

Ja ganz großes Kino.

Jetzt kann ich es gar nicht mehr installieren. Verifizierung schlägt laufend fehl.
 
C

cop

Experte
Scheint wohl kein Einzelfall zu sein.
Bei Google sind div Leute die es nicht mehr hinbekommen seitdem sie ein neues Handy haben.
 
R

root

Fortgeschrittenes Mitglied
schade, des keiner ne lösung kennt:(
 
Ähnliche Themen - Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht? Antworten Datum
0
2
9