WhatsApp Backup?

  • 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WhatsApp Backup? im Whatsapp im Bereich Kommunikation.
Marjun

Marjun

Experte
Moin,

gibt es eigentlich keine Möglichkeit den WhatsApp Verlauf zu sichern ? Wenn ichd as ROM wechsle oder aktualisiere sind immer die meisten Chats verschwunden
 
C

Cyrous

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe den Thread über Google gefunden und frage mich das auch. Hat jemand eine Idee, wo der Verlauf gespeichert wird?

Oder wird der Verlauf auf den Servern von WhatsApp (WA) gespeichert? Einige meiner Verläufe sind nämlich gar nicht mehr vorhanden, obwohl ich an WA nichts gemacht habe.
 
M

MrBusiness

Lexikon
Also wenn ich das ROM wechsel geht da nichts verloren, aber ob das jetzt daher kommt, dass ich die App mit Titanium Backup sichere oder er das selber sichert, weis ich nicht.

Meiner Meinung nach sieht das auf der SD Karte aber doch sehr so aus unter /WhatsApp/Databases als wäre hier ein Backup.

Ausßerdem kommt bei mir nach dem hochfahren des Gerätes und dem medienscann auch eine Einblendung: "WhatsApp Message Backup enabled"
 
ChrisH

ChrisH

Erfahrenes Mitglied
Es wird auf der SD-Karte gesichert, bis man "Chat löschen" auswählt (logischerweise). Hat bei mir auch prima funktioniert, nach einem Factory Reset und Neuinstallation von WhatsApp waren die Chats alle wieder da.
 
C

Cyrous

Ambitioniertes Mitglied
Hi,

ich bin über google auf diesen Thread gestoßen, ich finde das total merkwürdig. Ich wollte soeben im Verlauf etwas nachsehen, ein Kollege hatte mir vor ein paar Wochen einen interessanten Link geschickt, nun ist es nicht mehr vorhanden. Ich sehe nur den Verlauf von letzter Woche.

Wo speichert WA den Verlauf? Wird es bei jedem Update gelöscht? Danke!
 
thE_29

thE_29

Experte
Normalerweise kann man wenn man ganz oben ist, auf ältere Nachrichten laden klicken..
 
C

Cyrous

Ambitioniertes Mitglied
thE_29 schrieb:
Normalerweise kann man wenn man ganz oben ist, auf ältere Nachrichten laden klicken..
Genau das erscheint bei mir nicht. Das ist merkwürdig!
 
ChrisH

ChrisH

Erfahrenes Mitglied
Auf die SD-Karte hast du aber Zugriff? Oder hat sich die irgendwie abgemeldet?
Unter /sdcard/WhatsApp/Databases sollten die Datenbanken mit dem Nachrichtenverlauf liegen.
 
C

Cyrous

Ambitioniertes Mitglied
ChrisH schrieb:
Auf die SD-Karte hast du aber Zugriff? Oder hat sich die irgendwie abgemeldet?
Unter /sdcard/WhatsApp/Databases sollten die Datenbanken mit dem Nachrichtenverlauf liegen.
Bingo! Genau da liegen (!) sie, es sind also mehrere Verläufe. Aber warum wird sie nicht angezeigt, bzw. warum wird der gesamte Verlauf nicht angezeigt. Weiterhin frage ich mich, warum er sie in einzelnen Dateien speichert?
 
C

Carol

Neues Mitglied
Hey,
ich hatte/habe genau das gleiche Problem.
Ich habe dann aus einer alten Sicherung (schau auch mal unter dem WhatsApp Order auf deiner SD-Karte) den com.whatsapp in den Telefon /data/data Ordner kopiert. Mehrfach. Denn der hat einfach die Dateien nicht übernommen. Sie waren immer so 2 kb groß. Die gespeicherte msgstore.db ist aber bei mir 2,1 MB groß.
Habe dann mit dem Root Explorer die "databases" im /data/data gelöscht und durch meine gespeicherte ersetzt. Dann war die History wieder da.

Dann habe ich ein Backup mit Titaniumbackup gemacht. Und danach waren sie wieder weg, ohne das ich was gemacht habe. :thumbdn:

Habe das Ganze dann nochmal gemacht und seitdem (gestern) das Handy nicht nochmal neugestartet. Bis jetzt sind sie noch da, die Chatverläufe.
Berichte mal wie es dir ergeht,
Gruß
C.
 
C

Carol

Neues Mitglied
Seit gestern ist ein Bugfix draussen um Chatlog zu sichern. Ich habe wie oben beschrieben meine alten Chats damit gesichert, sie waren nachher
dennoch weg.
Gruß,
C.
 
Doppelgänger

Doppelgänger

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem und ich hoffe es kann jemand helfen :)

Habe mein Whatsapp Backup auf meiner SD-Karte und mir ein neues Smartphone gekauft. Und liegt der Ordner mit dem Backup auf meinen internen Speicher. Wenn ich nun die Dateib rüberkopieren möchte sagt er mir dass das nicht möglich sei. Wie bekomme ich nun mein altes Backup wieder zum laufen???

So, habe die whatsapp - Dateien jetzt mit dem ES Datei Explorer von der SD-Card aufs Phone kopiert, aber wie kann ich diese nun laden bzw. whatsapp dazu bringen das sie geladen werden?

Nochmal ich, Problem selbst gelöst :)

Backup-Dateien von der SD-Karte aufs Phone kopieren, Whatsapp deinstallieren und wieder installieren, danach wird gefragt ob das Backup das Chatverlaufs geladen werden soll und fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MrBusiness

Lexikon
Und wenn du jetzt noch die Funktion des EDIT Knopfes erkennst steht dir eine tolle Karriere hier im Forum bevor, have fun und danke für den Tipp :)
 
A

Appledroid

Neues Mitglied
Hallo Doppelgänger
Ich habe das selbe Problem. Nur: es gelingt mir nicht die Kopie auf das Telefon zu packen. Wie hast du das gemacht? Im ES Datei Explorer habe ich unter "Favoriten" "Phone" gewählt, der Kopiervorgang scheitert jedoch immer.
Vielen Dank für deine Hilfe!
 
J

JDHawk

Neues Mitglied
Hallo. Möchte gerne den gesamten Chatverlauf für immer samt backup löschen. Klick ich auf den Chatpartner länger kann ich seinen Chat löschen ok. Aber whatsapp löscht das nicht komplett, nach einer neuinstallation von whatsapp ja sogar nach einem Werkszustand reset kann er immer noch den backup restoren. Auf dem smartphone ist keine sdcard drauf, es ist ein samsung galaxy s2
 
M

MrBusiness

Lexikon
Interne SD (kann nicht entfernt werden) löscht der trotzdem nicht mit beim normalen Werksreset... gibt extra irgendwo n Punkt zum SD Karte formatieren, guck zur Not ins Handbuch.
 
J

JDHawk

Neues Mitglied
D.h. Ich formatier die interne sd card ok ich suche mal. Was geht da sonst noch verloren? Ist da irgendwas wichtiges was ich verlieren kann? Will einfach ein reset wie ich ihn beim kauf gehabt hab
 
M

MrBusiness

Lexikon
Da verlierst du quasi alles an persönlichen Daten wie zB Fotos usw.
 
M

manniefresh

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Leute,
ich habe ein ähnliches Problem, ich habe alle meine Chatverläufe mithilfe von Whatsapp gesichert. Das Problem ist nur das ich MEHRERE Backup Dateien habe und ich nicht weiß wie ich alle wieder zurückbekommen kann. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem parat?
Vielen Dank.

mfg manniefresh

EDIT: Habe eine Anleitung im Internet auf Hardwareluxx vom User Tzk gefunden und will diese mit euch teilen, vielleicht hat jemand Tipps und Tricks, wie man das ganze etwas einfacher gestalten kann. Mir wird es sicherlich eine große Hilfe sein. Das ist nicht meine Anleitung, alle Danke gehen an User Tzk, ich wollte es nur noch hier einmal Publik machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SaMuMulle

Neues Mitglied
Doppelgänger;2583547 schrieb:
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem und ich hoffe es kann jemand helfen :)

Habe mein Whatsapp Backup auf meiner SD-Karte und mir ein neues Smartphone gekauft. Und liegt der Ordner mit dem Backup auf meinen internen Speicher. Wenn ich nun die Dateib rüberkopieren möchte sagt er mir dass das nicht möglich sei. Wie bekomme ich nun mein altes Backup wieder zum laufen???

So, habe die whatsapp - Dateien jetzt mit dem ES Datei Explorer von der SD-Card aufs Phone kopiert, aber wie kann ich diese nun laden bzw. whatsapp dazu bringen das sie geladen werden?

Nochmal ich, Problem selbst gelöst :)

Backup-Dateien von der SD-Karte aufs Phone kopieren, Whatsapp deinstallieren und wieder installieren, danach wird gefragt ob das Backup das Chatverlaufs geladen werden soll und fertig :)
ich bestelle nächste woche mein neues handy und würde auch furchtbar gern die chatverläufe übertragen. habe nun das motorola einer freundin ausgeliehen, weil ich das ausprobieren wollte. tatsächlich kam auch die meldung , ob die chatverläufe wieder hergestellt werden sollen. dennoch war nach der wiederherstellung NIX drauf außer drei gruppen, in denen ich bei whatsapp war, aber auch ohne chat, nur wer Mitglied der Gruppen war... Was ist schief gelaufen? Was kann ich tun, damit mir das bei meinem neuen Samsung nicht passieren wird? Kann mir jemand helfen?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:22 Uhr wurde um 15:26 Uhr ergänzt:

kann das vielleicht daran liegen, dass dort steht, dass nur noch 104mb verfügbarer speicher vorhanden sind?
 
Ähnliche Themen - WhatsApp Backup? Antworten Datum
2
21
3