WhatsApp Benachrichtigung funktioniert nicht

  • 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WhatsApp Benachrichtigung funktioniert nicht im Whatsapp im Bereich Kommunikation.
susisunny

susisunny

Stammgast
Ich verzweifle noch mit WhatsApp, verschiedene Geräte und immer wieder das gleiche: das Handy liegt neben mir aber WhatsApp Benachrichtigung meldet sich erst wenn ich Sperrbildschirm öffne! Es zeigt kein Pop Up am Display, keinen Benachrichtigungston aber manchmal/ selten vibriert es zumindest. Es ist wirklich alles richtig eingestellt, es sind Geräte verschiedener Hersteller und trotzdem überall dieses nervige Problem!
Verärgerte Leute die nur teilweise weil selbst betroffen verstehen warum man nicht antwortet. Ich kann und will nicht alle 5 Minuten am Handy nachsehen ob eine Nachricht kam, dafür gibt es ja die Benachrichtigungstöne, die sind bei mir eh auf hoher Lautstärke damit ich nicht überhöre.
Habe mit Neuinstallation von WhatsApp versucht, mit Handy Reset, nutzt alles nix, WhatsApp meldet nur wenn es will, zB wenn das Gerät mit eingeschaltetem Display hier liegt oder ich es gerade benutze. Akku so eingestellt das WhatsApp immer benutzen darf, Daten ebenso.
Jemand eine Idee???
 
maik005

maik005

Legende
@susisunny
Woche Geräte?
Welche Firmware jeweils?

Root, Custom ROM o.ä.?
 
susisunny

susisunny

Stammgast
Geräte: ein ZTEBladeV10 mit Android9, ZTE V2020Smart mit Android 10, Motorola MotoG60s mit Android11, dazu noch Samsung GalaxyM20 Android10 und GalaxyM21 Android11. Dazu noch ein Doogee mit Android10, 3verschieden Oukitel mit Android 10, 2 Cubot mit Android9 u. 10.
Bei KEINEM funktioniert/e die Benachrichtigung von WhatsApp wirklich! Alle anderen Benachrichtigungen schon.
Geräte wurden auf Werkseinstellung zurückgesetzt, neu eingerichtet, von Fachleuten in Shops neu eingerichtet (das funktioniert jetzt 100%ig sagte der) aber wenn ein Gerät länger als ein paar Minuten mit liegt ohne benutzt zu werden, also der Bildschirm sperrt sich nach 30 Sekunden (ja hab probiert das auf 10 Minuten zu stellen hat auch nicht geholfen) erst wenn Bildschirm wieder an ist kommen WhatsApp Benachrichtigungen rein. Akkueinstellungen überprüft die passen, Hintergrunddienste passend eingestellt, keine Ahnung was noch zu tun wäre....
Kenne auch Leute die das Problem auch haben, sind aber durchwegs jünger und haben das Gerät eh ständig in Benutzung das schaltet das Display kaum ab. Ich habe auch noch ein Leben ohne Handys und da kommt es schon vor das ich Anrufe bekomme mit: warum reagierst nicht auf meine WhatsAppNachricht die ich vor 2 Stunden gesendet habe?
Tja und manche sind beleidigt weils nicht kapieren das ich nicht ständig alle 5 Minuten nachsehen kann....
Gibt es eine Lösung?
 
orgshooter

orgshooter

Enthusiast
Tritt dieses Problem nur im Wlan auf oder auch wenn du nur mit mobilen Daten verbunden bist?
 
susisunny

susisunny

Stammgast
Getestet mit WLAN, Mobile Daten, beides zusammen und jedes einzeln. Kein Unterschied, leider, ach so: nur original Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxsid

maxsid

Stammgast
Hallo
Ich kenne deine Geräte jetzt nicht direkt aber vl hilft es bei Einstellungen App suche nach Whatsapp,Datenverbrauch einschränken vl gibt es bei dir so n punkt,hier würde ich versuchen Wlan,mobile Daten den Haken raus machen.
 
Nobby1960

Nobby1960

Stammgast
@susisunny
Ich kenne das Problem, wenn WhatsApp nicht aus der Akku-Optimierung herausgenommen wurde. Dann schläft es regelmäßig im Hintergrund ein.

Gruß, Nobby
 
susisunny

susisunny

Stammgast
Akkuoptimierung für WhatsApp abgeschaltet, Hintergrunddaten erlaubt, Datenverbrauch nicht eingeschränkt, Akkuverbrauch nicht eingeschränkt, App NICHT in den Standby versetzen aktiv.
Habe auch die Befürchtung das es "einschläft" sobald das Display aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobby1960

Nobby1960

Stammgast
Puh, dann muß ich leider passen 😟

Gruß, Nobby
 
maxsid

maxsid

Stammgast
Hm...🤔 wie verhält es sich den mit anderen App,Signal,oder Mails ect,ist hier das gleiche zu vermelden ?
 
susisunny

susisunny

Stammgast
nur WhatsApp verweigert die Benachrichtigungen, alle anderen bimmeln brav....
wurde bereits deinstalliert und wieder installiert ohne Backup zu benutzen. siehe auch #3
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter

orgshooter

Enthusiast
Sind die GooglePlayDienste ebenfalls aus der Akkuoptimierung rausgenommen und können im Hintergrund werkeln?
 
maik005

maik005

Legende
@susisunny
du nutzt aber die originale WhatsApp App aus dem PlayStore?
Keine modifizierte/alternative Version oder aus anderer Quelle?
 
susisunny

susisunny

Stammgast
#12 ja sind sie, #13 nur original Apps aus dem Store und original Firmware
 
maik005

maik005

Legende
Nutzt du eine App wie Greenify o.ä.?
 
susisunny

susisunny

Stammgast
#15 nein nur Standard Apps aus dem Store und was schon drauf war von Google, außer Angry Birds keine Spiele (entfernen hat nichts geändert). Adobe Reader, MXPlayer Pro, FStopgalerie Proversion, Wienmobilapp, ScottyApp. Selbst wenn ich bei neueinrichten eines Gerätes außer WhatsApp nichts anderes installiere - dasselbe Problem.
 
maik005

maik005

Legende
@susisunny
Auf allen Geräten der selbe Google und WhatsApp Account?

Wäre jetzt meine letzte Idee ein Gerät einmal auf Werkszustand zurücksetzen, mit neuem Google Konto einrichten und WhatsApp einmal mit einer anderen Nummer, z.b. einer Festnetznummer einrichten.

Dann probieren ob es so funktioniert.
 
susisunny

susisunny

Stammgast
#17 ich habe 2 verschiedene Sim Karten im Einsatz, einzeln in unterschiedlichen Geräten und auch zwei verschiedene Google Konten, auch schon jede in jedem Gerät probiert im Laufe der Zeit. Das ist ja was mich ärgert: es klappt einfach nicht sobald das Display abschaltet benachrichtigt WhatsApp nicht mehr.
 
maik005

maik005

Legende
@susisunny
Unbegreiflich
 
susisunny

susisunny

Stammgast
Ja vielleicht klappt's ja dann mit Android 12....
 
Ähnliche Themen - WhatsApp Benachrichtigung funktioniert nicht Antworten Datum
3
4
13