Whatsapp-Benachrichtigungston ändern?

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Whatsapp-Benachrichtigungston ändern? im Whatsapp im Bereich Kommunikation.
domi.arnold

domi.arnold

Erfahrenes Mitglied
Hallo und vorfreudige Weihnachten euch allen,
Mir ist aufgefallen das ich in den Kontakten den Klingelton ändern kann & das dieser dann auch in Whatsapp geändert ist. Aber dort kann ich nur Telefonklingeltöne auswählen und diese sind viel zu lang. Nun wie kann ich jedem Whatsapp kontakt einen anderen Nachrichten ton zuweisen ?
 
r0b

r0b

Ehrenmitglied
Hat nichts mit dem S3 zu tun, deshalb in den richtigen Bereich verschoben.
 
domi.arnold

domi.arnold

Erfahrenes Mitglied
Okay, tut mir leid.
 
B

bmngoc

Gast
Wenn in Whatsapp die Option "kontaktklingelton", oder wie sie auch da heißen mag, aktiviert ist, dann nimmt Whatsapp den Klingelton aus der Konktaktapp des Handys. Sprich wenn du in den Kontakten dem Freund XY den Ton ABC zugewiesen hast, dann ertönt auch ABC in Whatsapp, wenn er dir schreibt. Hast du ihm keinen Ton zugefügt, dann ertönt der eingestellt Ton aus Whatsapp.
Aber in Whatsapp selbst kannst du keinem Kontakt extra n Ton zuweisen. Das muss in der Kontakteapp gemacht werden.
Sonst kannst du auch über nen Dateimanager bei Notifications eigene Töne hinzufügen. Die sind dann bei Benachrichtigungen auswählbar. Aber wieder kannst du dann nur dem Kontakt in der Kontaktapp Töne zuweisen. Nicht einzelnd über Whatsapp
 
U

UglyApe

Neues Mitglied
Gute Abend,

ich bin ein Neuling im Thema Smartphones, habe mein erstes jetzt zu Weihnachten bekommen.^^

So, jetzt habe ich mir WhatsApp geholt und will einen anderen Ton haben wenn mir jemand geschrieben hat, die bereits installierten gefallen mir nicht.
Gibt es eine Möglichkeit einen eigenen Ton als Benachrichtigung zu nehmen?

Einen Ton habe ich bereits, jedoch weiß ich nicht was ich mit dem jetzt machen soll^^


Dankeschön im voraus!
 
r0b

r0b

Ehrenmitglied
Dann erstmal Willkommen im Forum und in der Androidwelt :D

In das auswahlmenü kommst du wie folgt:
WhatsApp -> Einstellungen -> Benachrichtigung -> Nachrichtenton

Hier gibt es mehrere möglichkeiten den Ton zuzuweisen:
a) Du kopierst vorher den gewünschten Ton in folgenen Pfad: /media/audio/notifications. Dann kannst du ihn untern den Einstellungen wie oben genannt auswählen
b) Du Installierst dir folgende App: Rings Extended. Dann wie oben das Einstellngsmenü aufrufen. Schon kannst du den Ton frei wählen, egal wo er liegt (das kopieren fällt hier weg)
c) Du Installierst dir einen Datei Browser wie zb Solid Explorer, ASTRO File Manager, ES Datei Explorer. Dann auch wieder das Einstellungsmenü aufrufen und den Dateibrowser auswählen und den Pfad zum Ton suchen
d) du stellst den Ton generel für alle Benachrichtigungen ein. Dazu einfach außerhalb von Whatsapp in die Handyeinstellungen gehen -> Ton -> Stadnardbenachrichtiung. Hier tifft dann aber auch wieder a), b) und C) zu​


Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk 2
 
U

UglyApe

Neues Mitglied
Riesen Dankeschön für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Das funktioniert einwandfrei. :)

Frohes neues Jahr wünsch ich dir! :D
 
D

dekora

Neues Mitglied
Bedanke mich auch!
Auch wenn Android eine recht intuitiv zu bedienende Oberfläche hat . . . aber die 103756,9873 Möglichkeiten in irgendwelche Menüs hinab zu steigen, können einen doch schon mal an den Rand des Wahnsinns bringen.

Darum ein dickes Danke für solche Lösungen (die sich zudem noch die sonst leider häufig so forentypischen Dummie-Bemerkungen sparen)
:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbup:
 
W

wanst

Neues Mitglied
. . . aber die 103756,9873 Möglichkeiten in irgendwelche Menüs hinab zu steigen, können einen doch schon mal an den Rand des Wahnsinns bringen.
klingt das für euch nicht auch irgendwie nach Windows? :D
:lol:
 
P

pleitegeier

Guru
Wohl wahr :D
Leichter kann man die Einstellungen eigentlich nicht mehr machen, als sie im Moment sind...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
J

Josef17

Neues Mitglied
Danke, das hat mir auch sehr geholfen. Mein Hund dreht ab bei charming bell und ich wußte nicht wie ich den Ton ändern konnte.
 
J

Juha.Baxton

Neues Mitglied
Nunja, eins funktioniert allerdings nicht (oder ich bin zu doof, allerdings hab ich schon danach gesucht und nichts gefunden), also:

Wenn ich in den Kontakten einen persönlichen Benachrichtigungston + einen persönlichen Klingelton für einen Kontakt einstelle, so funktioniert zwar der persönliche Benachrichtigungston für SMS, aber WHATSAPP nimmt dann den persönlichen Klingelton anstatt den persönlichen Benachrichtigungston.

Das ist natürlich sehr nervig, da der Klingelton in der Regel wesentlich länger ist. Ich hab auch schon die "In APP" töne in WHATSAPP ausgeschaltet. Dann nimmt er den Standardton, aber ignoriert dann den persönlichen Benachrichtigungston.

Bin ich hier zu doof, oder ist evtl. doch WHATSAPP doof ???

Achso: Samsung Galaxy S4 - Android 4.3

PS: Hab gerade gesehen, dass parallel eine ähnliche Frage auf einem ähnlichen Thread gestellt wurde. Er hat allerdings ein spezielleres Problem. Lassen wir es bei den zwei Threads....oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

snider

Neues Mitglied
grüße aus dem anderen thread. wenn ich dein problem richtig verstehe, könntest du es lösen, indem du einem kontakt einen klingelton zuordnest, der in wirklichkeit ein benachrichtigungston ist. dazu müsstest du den gewünschten benachrichtigungston in den ordner legen, in dem deine klingeltöne gespeichert sind.
das wäre auch eine lösung für mein problem (insofern whatsapp den klingelton dann übernimmt). aber diese lösung ist suboptimal. denn jetzt weißt du nicht, ob du von dem kontakt angerufen wirst oder nur eine whatsapp nachricht bekommen hast. der ton ist ja der selbe...

edit: unser problem is das selbe. ich hab grad den klingelton geändert. und den übernimmt er. also is das problem das: whatsapp übernimmt den individualisierten klingelton und nicht den SMS-ton. das ist müll!
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Juha.Baxton

Neues Mitglied
Hi,
ja ich denke das ist das Problem. Ich verfolge die Szene seit zwei Jahren aus der Ferne (meine Frau bekam Smartphone galaxy S2 - Android 2.3) und jetzt hab ich seit neustem ein S4 mit Android 4.3. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es neu ist, dass man zusätzlich zum Klingelton auch nioch den Nachrichtenton beim Kontakt einstellen kann...

Jedenfalls hast Du Recht, es ist mist wenn Du nicht mehr unterscheiden kannst ob Du angerufen wirst (panic hektik - schnell wo ist mein Handy ???) oder ob es "nur" eine WHATSAPP war ^^

Ich hab jetzt das maximum rausgeholt. Individueller Klingelton und für alle WHATSAPP der gleiche Ton UND für alle SMS ein anderer Ton. Wobei letzteres nicht viel Sinn macht, da heutzutage fast alles über WHATSAPP läuft - SMS sind out....aber ich werde es mal noch mit Google hangouts probieren. Ich mag hangouts eigentlich sowieso viel lieber, da man da nicht an das Handy gebunden ist sondern vom Handy schreiben kann, vom PC lesen und dann wieder vom Tablett schreiben und anderst herrum. Aber hangouts nutzt leider kaum jemand obwohl es viel besser ist....der einzige Vorteil an WHATSAPP ist halt, dass man sobald man die Handynummer des Kontaktes hat, sofort sieht ob er auch WHATSAPP nutzt....

Aber mit hangouts eine KOSTENLOSE Videokonferenz machen ist voll krass...kenne keine Anwendung (noch nicht mal Skype) wo das möglich ist !!!
Solong Juha